Ping Drosselung ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
patricks0n
Fortgeschrittener

Ping Drosselung ?

Beitrag von patricks0n »

Hi,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das ich genau ab 0:00 Uhr ungefähr 10 MS weniger auf allen Deutschen Server habe...
Gibt es so eine Art Drosselung auch für den Ping ?

LG
Newty
Insider

Re: Ping Drosselung ?

Beitrag von Newty »

Ich machs ganz kurz: Es kann ein Nebeneffekt der Drossel sein. Die Pakete müssen ja erst analysiert werden. Beabsichtigt ist das jedoch nicht.
Auch kann es durch die Zeitschlitzreduktion vorkommen, dass der Ping steigt, aber 10ms halt ich dafür als zu hoch gegriffen.
Zuletzt geändert von Newty am 04.07.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Ping Drosselung ?

Beitrag von RcRaCk2k »

Vorab: Ich antworte total ungern auf Threads von patricks0n :brüll: weil sie immer total langatmig sind :kaffee: und er einfach nicht begreifen will, was man ihm sagt :hirnbump: und er immer alles für einen Witz hält :party: und sich keiner für sein Problem ernsthaft interessiert :mussweg: ... Aber bei dieser Aussage von Newty muss ich einschreiten :P
Newty hat geschrieben:Auch kann es durch die Zeitschlitzreduktion vorkommen, dass der Ping steigt, aber 10ms halt ich dafür als zu hoch gegriffen.
Ich halte 10ms nicht für überdimensioniert. Wenn das Netz zu 90% ausgelastet ist, hast du auch einen Ping von über 200ms, warum sollte es also bei 40 - 60% nicht vorkommen, dass der Ping in die Höhe geht? Wir kennen ja bereits die Threads von patricks0n und dort wurde immer wieder wunderbar gezeigt, dass zu Zeiten, wo der DL gering wurde auch die Round-Trip-Time angestiegen ist.

Im Zusammenspiel von QoS, Zeitschlitzreduktion usw. denke ich, dass 10ms vollkommen in Ordnung sind.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs