auslastung schwankt zwischen 2% und 98%

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fenya
Newbie

auslastung schwankt zwischen 2% und 98%

Beitrag von fenya »

hallo zusammen,

ich bin seit 3 jahren kunde bei KD... zuerst nur digitales fernsehen, seit einem jahr nun auch internet (32Mbit/s)... die ersten monate war die bandbreite die ich erhielt immer sehr zufriedenstellend... doch seit ein paar monaten hat sich dies leider geändert...

anfangs waren es nur 1-2 tage im monat (vorzugsweise abends und am wochenende), an denen ich "spürte", dass bei mir zu wenig ankommt und ich fing an, messungen durchzuführen (speedtest auf kabeldeutschland)... ich meldete eine störung und gab die messwerte an kd durch, die sie ja selbst auch nachschauen können... meistens bekam ich 2 tage später einen anruf, dass alles in ordnung sei...

in den letzten wochen fiel mir immer öfter auf, dass meine leitung zu kriechen scheint (wenn youtube videos alle paar sekunden anhalten und zwischengelagert werden müssen, ist das echt übel bei so einer leitung) und ich meldete mich immer öfter bei kd... das expertenformular wurde auch schon mehrmals ausgefüllt (mir fällt grad der name nicht mehr ein, sorry)... interessanter weise sind die aussagen der mitarbeiter am telefon sowas von unterschiedlich, dass ich mir manchmal schon gern die haare raufen würd...

mitarbeiter a sagt: "oh ja, sie haben da gerade eine netzauslastung von 98%, kein wunder, dass bei ihnen nichts mehr ankommt"
mitarbeiter b sagt: "nööö, das netz ist gerade zu 2% ausgelastet" (natürlich sagt mir das der mitarbeiter, der mich 2 tage später früh morgens anruft ;) )
mitarbeiterIN c sagt "also ich würde mir das nicht gefallen lassen, wenn ich an ihrer stelle wäre" und wird dann pampig am telefon und hat generell gar keinen plan wovon sie spricht, denn sie wusste ja nicht einmal, dass die messergebnisse auf kabeldeutschland.de von ihr auslesbar sind... auf meine frage, ob sie mir vielleicht eine adresse geben könnte, bei der ich mich beschweren könnte kommt dann ein "also denken müssen sie schon alleine"... service?? ehm ja ne, ist klar...

wieder zurück zu den störungen...

beim vorvorletzen gespräch mit einem hotline-mitarbeiter komme ich auf die idee, messungen über einen längeren zeitraum zu machen, diese zu protokollieren und dann kd zur verfügung zu stellen, da man mir ja gern weiss macht, dass ich nur "hin und wieder" eine höhere auslastung habe und hier generell mit nur 2% gefahren wird...

das ergebnis von einer woche lässt mir die nichtvorhandene schminke aus dem gesicht brökeln... bei 65 getätigten messungen (alle zu unterschiedlichen tageszeiten) innerhalb von 7 tagen ergibt sich folgendes:

17 x gute messergebnisse 20-32Mbit/s = 26,15%
15 x durchschnittliche 10-19 Mbit/s = 23,98%
16 x schlechte 6-9 Mbit/s = 24,61%
17 x kritisch 1.5-5 Mbit/s = 26,15% (wobei hier die meisten messungen unter 3 Mbit/s lagen)

mit einer durchschnittlichen bandbreite kann ich leben... deswegen würde ich mich niemals melden, denn wahrscheinlich würde ich es sowohl bei meiner arbeit als auch bei meinem hobby nicht einmal merken... insgesamt habe ich jedoch 33 schlechte bzw. kritische ergebnisse und das möchte ich so einfach nicht hinnehmen, denn es beeinträchtigt meine arbeit (auch da bin ich auf geschwindigkeit angewiesen) und alle meine freizeitaktivitäten im internet...

die excel-tabelle hätte ich gern mal an kd geschickt, aber niemand will mir eine email-adresse oder ähnliches geben... "wir nehmen ihre störungsmeldung noch einmal auf", mehr will man einfach nicht für mich tun... und seit dem letzten telefonat am montag meldet sich auch niemand mehr bei mir...

hat irgendwer einen tip, wie ich die damen und herren von kd doch noch davon überzeugen kann, dass hier generell zu wenig ankommt und am netz vielleicht doch nochmal nachgebessert werden muss??

danke fürs zulesen
fenya
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: auslastung schwankt zwischen 2% und 98%

Beitrag von RcRaCk2k »

Wo kommst du denn her?
Dein Netz wird überlastet sein - ganz einfach.

Möglichkeiten:
  1. 14 Tage Fristsetzung an K.D. zur Behebung des Problems mit Hinweis, den Vertrag aufgrund von Leistungsverzugs außerordentlich zu kündigen
  2. Warten, bis dein Segment besser ausgebaut wird, damit der Ressourcenhunger aller Teilnehmer gestillt werden kann
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
fenya
Newbie

Beitrag von fenya »

ein ausbau ist laut kabel nicht geplant... weil ja angeblich nur 2% auslastung da sind...

bin momentan wieder mit nur 2.8 Mbit/s unterwegs... inzwischen ist es wirklich jeden tag so... das dumme ist nur, dass kabel der einzige anbieter ist, der "normaler weise" über 2 Mbit hier her schafft, denn von einem normalen telefon-leitungs-einwahlknoten bin ich zu weit entfernt, um mehr raus zu bekommen... mit einer kündigung würde ich mir nur ins eigene fleisch schneiden :(
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Da hilft nur Speedtests eingelogged unter https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/speedtest machen wenn das Problem vorliegt, das dokumentiert das auch intern für die Mitarbeiter der technischen Hotline. Des weiteren bei solchen Problemen direkt anrufen damit die das auch zeitnah sehen können.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

koaschten hat geschrieben:Da hilft nur Speedtests eingelogged unter https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/speedtest machen wenn das Problem vorliegt, das dokumentiert das auch intern für die Mitarbeiter der technischen Hotline. Des weiteren bei solchen Problemen direkt anrufen damit die das auch zeitnah sehen können.
und die Prüfliste ausfüllen xD
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

weihnachtsmann hat geschrieben:
und die Prüfliste ausfüllen xD
Aus meiner Sicht ist die Prüfliste ne Kundenverarsche. Jeder der nen bissl Ahnung von der Materie hat hat all das schon probiert bevor er sich an den technischen Support wendet.
fenya
Newbie

Beitrag von fenya »

moin :)

die prüfliste wurde ja schon 2 mal eingeschickt, und geändert hat sich danach ja auch nichts

hier wurde noch gefragt wo ich her komme... landkreis osnabrück, reicht das als info oder muss es genauer sein??^^

inzwischen erreiche ich 10Mbit/s+ nur noch selten... fahre den ganzen tag mit ~5-6 und am abend fällt es dann unter 3Mbit/s... verwunderlich finde ich, dass sich seit montag kein techniker bei mir gemeldet hat... normal dauerte das immer nur 2 tage, bis ich rückantwort bekam... nun ist es halt schon fast eine woche und mein blutdruck steigt und steigt, weil ich jeden tag die dinge nur halb erledigen kann *schnief*
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

koaschten hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist die Prüfliste ne Kundenverarsche. Jeder der nen bissl Ahnung von der Materie hat hat all das schon probiert bevor er sich an den technischen Support wendet.

Zitat: ich hab den Monitor ausgeschaltet und hab kein Bild, bitte prüfen Sie mal die Leitung ( kein Spass )

Zitat: ich hab das Antennenkabel aus dem TV gezogen und habe nun Hinweiß 2, was soll der Scheiss ?

Zitat: ich habe extra 4 Antiviren Programme auf dem PC, damit mir nichts passiert, aber meine Bandbreite ist sehr gering......

ich könnte die ganze Nacht weitermachen :D
fenya
Newbie

Beitrag von fenya »

moin moin,

nachdem das WE mich mit weiteren extrem schlechten werten beglückt hat (0,5 Mbit/s im download sind ja noch schlechter als meine raten bei osnatel damals *hust*), und meine schwiegermutter von einer ihrer freundinnen gehört hatte, es stünde etwas über das kabelnetz hier im kreis in der zeitung, habe ich mich heute morgen wieder bei KD gemeldet...

das heutige resultat war, dass ich nun einen kompletten monat gutgeschrieben bekomme... die freundliche dame am telefon erkundigte sich einige minuten und erzählte mir dann, dass die grossraumstörung wohl behoben sei, aber dass noch weitere "leitungsarbeiten" notwendig seien, sie könne mir aber keine genauen informationen darüber geben und mir auch nicht sagen, wie lange ich darauf warten muss...

so langsam habe ich wirklich das gefühl, dass KD in den letzten monaten immer mehr kunden hier im raum akquiriert hat, die leitungen dazu aber nicht ausgebaut wurden :motz:

von den technikern bekomme ich noch immer niemanden ans telefon, leider... denn ich hätte schon gern eine info darüber, ob das noch wochen oder monate so gehen soll... denn dann würde ich mir das mitschreiben meiner mess-tabelle so langsam sparen, kann ja dann am ende keiner mehr lesen, wenn da 100e einträge sind *seufz*
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Dann schau mal in den Flensburg thread ;)