DLAN -> Router überflüssig?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
s-p-i-d_d-y
Newbie

DLAN -> Router überflüssig?

Beitrag von s-p-i-d_d-y »

Hallo,

habe da mal ne Frage. Ich betreibe 2 PCs, welche mit Power-LAN Adaptern an das Motorola Kabel Modem angebunden sind. Soll heißen, beide PCs sind können ins Internet gehen. Gestern habe ich mit einem Bekannten das Thema erörtert, dass ja eigentlich zum Betrieb von 2 oder mehr PCs ein Router erforderlich ist. Ist dem so, und wenn ja, warum kann ich dann mit beiden Rechnern ohne Router online gehen?

MfG
normanio

Re: DLAN -> Router überflüssig?

Beitrag von normanio »

Deine DLan config hat ein eigenes lokales Netz, somit ist dein DLink system sowas wie der Router, nur halt eben mit Anbindung an das Kabelmodem über 100Mbit Lan.

Du kannst ja mal nachsehen wieviele PC´s dein Kabelmodem als Angemeldet sieht.

Aber ich denke mal das es nur den ersten DLink - Adapter der direkt an das Modem angeschlossen ist auch sieht.

Allerdings wenn das Modem wirklich jeden Client DLink als PC erkennt, dann ist wohl spätestens nach 3 Rechnern Schluss, mehr können sich wohl nicht an das Kabelmodem anmelden.
Werden also nicht verwaltet.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Falsch, das Modem wird genau 2 PCs sehen, die DLAN Dinger sind transparente Brücken zwischen Cat5 und Strom Kabel.

Die Konstruktion funktioniert nur weil das Modem (noch) bis zu 2 öffentliche IPs rausrückt.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Es sind zwei Rechner im öffentlichen Netz!
Ich würde mir sofort einen Router kaufen, und diesen zwischen Modem und DLAN Adapter klemmen.

TP-Link TL-WR1043ND
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
normanio

Beitrag von normanio »

RcRaCk2k hat geschrieben:Es sind zwei Rechner im öffentlichen Netz!
Ich würde mir sofort einen Router kaufen, und diesen zwischen Modem und DLAN Adapter klemmen.

TP-Link TL-WR1043ND

Coool, dann ist das Ding ja geklärt.

So mag ich das. :wink: