PayTV HD-Kanäle und CI+ Modul laufen nicht perfekt

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Meller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2011, 10:34

PayTV HD-Kanäle und CI+ Modul laufen nicht perfekt

Beitrag von Meller »

Hallo,

nachdem das erste CI+-Modul leider defekt, läuft mit dem zweiten alles perfekt. Naja fast perfekt.
Und zwar gibt es Probleme bei Sport1+ HD und NatGeo HD.
Bei beiden läuft der Empfang ca. 30 Sekunden perfekt, bis er für 1 Sekunde kurz abbricht und danach wieder für ca. 30 Sekunden läuft. Sport1+ HD hält etwas länger durch als NatGeo HD, der Abbruch kommt da nur ca. alle 45 Sekunden.
Während des Abbruchs des Signals wird die Fehlermeldung "Kein Signal" angezeigt.
Sonstige Sender laufen perfekt, auch die restlichen HD-Kanäle (FOX HD, TNT S+F HD usw.)

Kennt jemand solche Probleme oder die Lösung dafür?
Meller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2011, 10:34

Re: PayTV HD-Kanäle und CI+ Modul laufen nicht perfekt

Beitrag von Meller »

Hab am Wochenende festgestellt, dass neben NatGeoHD und Sport1+ HD, auch SyFy HD und FOX HD betroffen sind.
TNT Serie und Film HD laufen problemlos.

Woran kann das nur liegen?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: PayTV HD-Kanäle und CI+ Modul laufen nicht perfekt

Beitrag von exkarlibua »

Meller hat geschrieben:Hab am Wochenende festgestellt, dass neben NatGeoHD und Sport1+ HD, auch SyFy HD und FOX HD betroffen sind.
TNT Serie und Film HD laufen problemlos.

Woran kann das nur liegen?
Zunächst mal ist diese Aussage "besser" als die erste Meldung. Die 4 genannten Programme liegen alle auf dem gleichen Kanal, das heißt also, dass vermutlich hier mit dem Empfang dieses Kanals (S37 / 434 MHz) etwas nicht stimmt.
Da gibt es die Möglichkeit, dass auf diesem Kanal die Signalstärke zu niedrig oder zu hoch ist, bzw. dass die Signalqualität zu schlecht ist.
Dazu müsstest du mal in deinem Einstellungs-Menü mal die entsprechenden Werte überprüfen. HD Programme sind auf diesem Gebiet empfindlicher als SD Programme.

Es kann übrigens auch sein, dass andere Funkdienste stören, z.B. dass eine Wetterstation "dazwischen funkt". Da gibt es einige, die auf 433 MHz arbeiten.
Meller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2011, 10:34

Re: PayTV HD-Kanäle und CI+ Modul laufen nicht perfekt

Beitrag von Meller »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wetterstation steht in der Nähe, entfernen hat den Fehler aber leider nicht behoben.

Das Service-Menü zeigt mir, auf einer Skala von 0 bis 10, eine konstante Signalstärke von 9 und eine zwischen 5 und 7 schwankende Signalqualität.

Die Bildfehlerrate schwankt ebenfalls manchmal, 2,99 war der größte Wert.