Internet fällt teilweise aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ket Maliss
Newbie

Internet fällt teilweise aus

Beitrag von Ket Maliss »

Hallo Zusammen,

meine Schwester und ihre Familie haben ein Problem mit Kabel Deutschland. Dort fällt teilweise das Internet aus, mal ist es für ein paar Stunden da, dann wieder nur Minutenweise und per WLAN so gut wie gar nicht. Da ich direkt nebenan Wohne konnte ich mich, nach umstellen des Routers, dort heute morgen mit meinem PC per WLAN einwählen und hatte keinen Zugriff auf das Internet oder den Router.

Kurze Beschreibung der Anlage:

Modem: Arris
Router: D-Link DIR 615
3 PC per LAN
2 Handys per WLAN
2 Notebooks per WLAN
1 PC per WLAN

Problembeschreibung (So gut wie ich es verstanden habe):
Der PC der direkt neben dem Router steht und per LAN angeschlossen ist hat keine, bzw. so selten Probleme das es nicht auffällt. Einer der Rechner der Kinder der per LAN angeschlossen ist hat Internetausfälle, teilweise ist das Internet nur ein paar Minuten da, dann wiederrum stundenlang verfügbar. Der andere Kinder PC macht keine Probleme per LAN der lief heute den ganzen Tag durch im Internet (mein Test PC). Der eine PC der WLAN bekommt zwar eine Verbindung, kann aber weder auf das Internet noch auf den Router zugreifen. Das Netbook hat per WLAN keine Probleme, damit kann man durch das ganze Haus laufen und hat immer eine Verbindung. Telefon hat keine Probleme und als wir das Netbook direkt ans Modem angeschlossen haben klappte dort die LAN Verbindung ohne Probleme.

Persönliche Anmerkung:
Mir kommt es so vor als ob der Router mit der Masse an Verbindungen nicht klar kommt. Je weniger Geräte verbunden und eingewählt sind, desto weniger Probleme gab es. Leider konnte ich nicht an jedem Rechner testen.

Da die Modemdaten evtl. auch gebraucht werden:
RF Parameters:
Downstream
Freq/Power: 586.000 Mhz 6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Modulation: QAM256

Upstream
Freq/Power: 37.800 Mhz 47 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16
Leider kann ich die Werte vom Modem und der Anlage nicht mit meiner Verlgeichen. Da wir hier ein anderes Modem haben und unser Router eine Frotzbox 7270 ist. Das DLink finde ich von der Konfiguration her recht umständlich.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip auf Lager voran es liegen könnte. Ein Bekannter meinte es wäre sinnvoll das DLink abzuklemmen und eine Fritzbox 3270 dafür zu nehmen.

Grüße
Ket Maliss
amax
Kabelfreak

Re: Internet fällt teilweise aus

Beitrag von amax »

Die Modem Werte sind in Ordnung.
Das Problem liegt im Lan.
Das internet fällt nicht aus, eher defektes Lan_Kabel, defekter Switchport oder auch ein Schadprogramm auf dem Lan_Rechner.
Als Test mal die Lankabel am Switchport gegeneinander tauschen. Liegt immer noch ein Problem am gleichen Rechner vor, anderes Lankabel
benutzen und falls es dann immer noch ein Problem gibt, liegt es am Rechner.
Im Wlan machen sie sich eher selbst Konkurenz.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Ket Maliss
Newbie

Beitrag von Ket Maliss »

amax hat geschrieben:Das internet fällt nicht aus, eher defektes Lan_Kabel, defekter Switchport oder auch ein Schadprogramm auf dem Lan_Rechner.
Als Test mal die Lankabel am Switchport gegeneinander tauschen. Liegt immer noch ein Problem am gleichen Rechner vor, anderes Lankabel
benutzen und falls es dann immer noch ein Problem gibt, liegt es am Rechner.
Dank Urlaubszeit sind ab heute bis Sonntag nur 2 Rechner dort vorhanden, ohne Handys und was da sonst noch so war. Damit genug Zeit für mich dort ein bissel zu testen. Der Rechner mit dem Minutenabbrüchen hat sich eine Kabelverlängerung + Adapter geholt, da davor alles lief, denke ich mal das eins von den beiden einen defekt hat. Werde mal die Kabel austauschen unten im Router um einen defekt dort auszuschliessen. Oben am PC kann ich bis alle Kinder wieder da sind nichts machen.

Und das WLAN Netz ist also nur voll ausgelastet und deswegen kommt es zu den Störungen? Gibt es eine möglichkeit das ganze irgendwie zu umgehen? Mit sovielen Verbindungen brauchte ich mich bisher nicht befassen.

Wir wollten die ganze Anlage heute umbauen. Modem bleibt unten im Flur und der Router kommt in den 1. Stock, da dort die meisten PC's stehen und dort auch die ganzen WLAN Geräte vorhanden sind. Die Eltern unten nutzen nur einen PC und da alle Kabel eh schon liegen, wollten wir das ganze umbauen, vorallem deswegen damit die WLAN Geräte nicht mehr durch die Betondecke müssen.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

..für den Überblick auf das Wlan, solltest du dir mal dies holen..........
http://www.metageek.net/products/inssider/
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Ket Maliss
Newbie

Beitrag von Ket Maliss »

Danke sehr für die Hilfe und die Tips. Werden uns die Woche mal daran machen, dort alles zu prüfen und die Anlage umstellen.
Ket Maliss
Newbie

Beitrag von Ket Maliss »

Hallo,

die Kabelprobleme sind gelöst. Das eine Kabel hat irgendwo einen defekt, entweder das neue Stück oder der Adaper.

Das Problem mit dem WLan von dem einem PC besteht aber weiterhin, er bekommt ein Winknetzwerk angezeigt kann sich mit diesen auch verbinden, aber bekommt dann unten in der Statusanzeige ein ! angezeigt mit der Meldung "Kein Internet". Hab nun schon alles möglicher probiert und mir gehen die Ideen aus. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die Verschlüsselung umzustellen auf WEP, da ein Onboard WLan genutzt wird un ich keine Ahnung habe welche Verschlüsselungen er unterstützt. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Der Rechner wurde komplett so vor ca. 4 Wochen gekauft.

Grüße
Ket Maliss
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ein 4 Wochen altes Gerät sollte WPA unterstützen.

Steht der WLAN Adapter auf dhcp?
Ket Maliss
Newbie

Beitrag von Ket Maliss »

Ja er steht auf DHCP, kann mit meinem Rechner ohne Probleme mich mit dem Router verbinden und habe dann auch eine Internetverbindung. Benutze deren Router gerade, hab zwar eine sehr miese Verbindung wegen Reichweite, von Haus zu Haus wundert mich das eh schon das ich überhaupt eine Verbindung bekomme.

Nur der eine Rechner bekommt keine Verbindung, sobald er sich mit dem Funknetzwerk verbindet bekommt er das "!" unten in der Statusleiste und selbst eine Verbindung mit dem Router ist unmöglich. Und leider habe ich gemerkt das selbst "neue" Sticks, bzw Mainboard Funknetzwerke teilweise nur WEP unterstützen. Warum auch immer.
Teilweise gehts dann wieder nicht, unsere Router stehen weit genug auseinander und wir senden auch auf unterschiedlichen Kanälen. Unsere Fritzbox sendet auf Kanal 1 und findet auch keine Störquellen, nebenan habe ich das Toll durchlaufen lassen und das findet dort nur ein Funknetzwerk. Evtl. ist der Rechner vermurkst worden, habe dort Hamachi, Tunngel usw. drauf gefunden. Evtl. hat ja eins der Programme die Treiber zerschossen oder aber der Router steht wirklich zu weit entfernt und es gehen Daten verloren.

Ehrlich gesagt, stehe ich ratlos da, solche Probleme habe ich bisher noch nicht erlebt.
paffi
Newbie

Beitrag von paffi »

den pc mal über kabel angebunden?!
Ket Maliss
Newbie

Beitrag von Ket Maliss »

paffi hat geschrieben:den pc mal über kabel angebunden?!
Ja, so lief er die letzten Tage als dort einige im Urlaub waren, heute sind sie wieder und wir mussen auf WLan wechseln. Problem ist jetzt auch gelöst:

Hatte eben mal meinen DWA 140 mitgenommen, angeschlossen und WLan klappt tadellos. Keine Abbrücke wie beim internen.
Da ich auch noch einen Switch hier liegen hatte der eh nicht mehr gebraucht wird. Haben wir nun einfach alles im 1. Stock neu verkabelt und angeschlossen, jetzt läuft dort alles ohne Probleme. Bis auf den einen Rechner der irgendwo einen Kabelbruch und da der Besitzer eh noch bis Sonntag im Urlaub ist konnte wir dort nichts probieren.

Stimmt also irgendwas mit dem Internenadapter nicht.

Danke allen für die Hilfe hier.

Gruß
Ket