Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit wenigen Wochen ist es nun so, dass wenn meine Freundin und ich gleichzeitig im Internet sind, dass (meistens) bei mir, oder die gesamte Leitung ziemlich lahmt. Das bedeutet im Klartext, dass selbst das Google Logo einige Sekunden zum Laden benötigt. Seiten wie YouTube laden dann teils gänzlich nicht mehr.
Sobald sich einer raussteckt (egal wer) hat der andere sofort die volle "normale" Leitung zur Verfügung. Speedmeter gibt dann auch die Werte mit 5,4Mbit Download, 0,2Mbit Upload Ping unter 50ms und ~3300 Verbindungen.
Es läd keiner von uns irgendwelche Files herunter, wir surfen lediglich beide, sie chattet in ihren Foren und ich schaue meist bei YouTube vorbei. Es ging jetzt Jahrelang, hat mal wer was benötigt (Update oder sonst was) war ein Download nebenher auch kein Problem, beide konnten normal Surfen.
Wir sind beide via Kabel angeschlossen und der Router hat auch keine WLAN Möglichkeit. Wenn wir die Kabel anders gesteckt haben (z.B. von Port 2 auf 4) hatte das eigendlich keine Auswirkung. Neustart des Modem+Router+PCs hilft teilweise, jedoch nur kurz. - Wie erwähnt, sobald sich einer aussteckt, hat der andere sofort die volle Leitung.
Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass es fast 2 Jahre lang keine Probleme gab sondern erst seit kurzem, und somit meiner Meinung nach eine Unverträglichkeit von Komponenten ausgeschlossen ist. (Früher haben wir auch zusammen übers Internet Spiele gespielt ohne Probleme - und heute geht nichtmal mehr vernünftiges Surfen)
Ich benutze XP mit SP3 und sie Vista. Das Modem von KD ist ein Thomson aus dem Jahre 2008 (THG540K) und der Router ist ein von KD mitgeliefertes (D-Link DIR 615 - [kein WLAND])
Ich wollte auch nicht die Hotline belästigen, da die PCs ja einzeln die volle Bandbreite haben, manchmal auch zu 2. jedoch nur noch sehr selten.
Woran kann das liegen? Ach ja, ich habe seit Anfang an weder was in Windows, noch am Router eingestellt, weil es auch so funktionierte, bis vor kurzem halt (es hat sich auch nichts an den Systemen an sich geändert oder sonsitgen Komponenten)
Danke im voraus,
LG,
Riac
Router oder Leitung schlecht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Router oder Leitung schlecht?
Habt ihr schon mal auf Viren oder sonstige Schadsoftware geprüft? Das kann eure Leitung lahmlegen. Laptop vom Freund mal dranmachen und schauen ob sich mit der neuen Kombination was ändert?
-
- Newbie
Ich kann mir nicht vorstellen das es an Viren liegt da:
a) Wir des öfteren unsere PCs mit verschiedener Software überprüfen und bei seit langer Zeit Avast Antivirus + Comodo Firewall benutzen.
b) Meiner Meinung nach es atypisch für einen Virus wäre die Leitung nur auszubremsen, wenn sich ein 2. PC (Egal ob Sie dazukommt oder ich mich dazugeselle) in sämtlichen Variationen an den Router dran hängt. Oder liege ich da falsch?
Leider habe ich auch kurzfristig keine Möglichkeit andere PCs/Notebooks auszuprobieren. Was mich wundert ist, dass es ewig funktioniert und dann eben nicht mehr
LG,
Riac
a) Wir des öfteren unsere PCs mit verschiedener Software überprüfen und bei seit langer Zeit Avast Antivirus + Comodo Firewall benutzen.
b) Meiner Meinung nach es atypisch für einen Virus wäre die Leitung nur auszubremsen, wenn sich ein 2. PC (Egal ob Sie dazukommt oder ich mich dazugeselle) in sämtlichen Variationen an den Router dran hängt. Oder liege ich da falsch?
Leider habe ich auch kurzfristig keine Möglichkeit andere PCs/Notebooks auszuprobieren. Was mich wundert ist, dass es ewig funktioniert und dann eben nicht mehr

LG,
Riac
-
- Fortgeschrittener
Virus ist leider immer eine Möglichkeit.
Es kann aber auch so "banal" sein wie das M$ Vista im Hintergrund versucht, die neusten Updates zu ziehen. Ohne Änderungen am Verhalten von Windows Updates zieht das einfach und installiert.
Aus der Ferne ist das immer nur schwierig zu beurteilen.
Es kann aber auch so "banal" sein wie das M$ Vista im Hintergrund versucht, die neusten Updates zu ziehen. Ohne Änderungen am Verhalten von Windows Updates zieht das einfach und installiert.
Aus der Ferne ist das immer nur schwierig zu beurteilen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270
AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270
AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren