Anschluss an das Kabelnetz von KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
de-jay
Newbie

Anschluss an das Kabelnetz von KD

Beitrag von de-jay »

Hallo liebe Forumsgemeinde !
Dies ist mein erster Beitrag :)

Ich wohne in einem Haus welches nicht an das Kabelnetz angeschlossen war und da ich mit meinem jetzigen DSL Anbieter nicht so zufrieden bin...
Es wird Zeit zu wechseln weil das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt dachte ich mir und schauste einfach mal nach was es so Interessantes gibt derzeit.
KG ist ja mit das beste was man kriegen kann !

Leider ist es aber nicht möglich gewesen Kunde bei KD zu werden weil das Haus nicht an das Kabelnetz angeschlossen war.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter und weiteren 3 Monaten hat sich dann endlich was getan.

Zuerst kam ein Brief vom Vermieter wo drin stand das in den nächsten Monaten eine Firma kommen wird
und das Haus an das Kabelnetz von KD anschliessen wird da das Kabel direkt vor dem haus liegt.

Zitat:
Mit dieser Maßnahme wird den sich ab nächstem Jahr abzeichnenden vielfältigen Änderungen im Fernseh- und Radioangebot vorgebeugt.
Zunächst wird ein Übergabepunkt für die Signale im Keller installiert. Nach dieser Maßnahme wird jede Wohnung durch eine Spezialfirma vom Keller aus an das
Kabelnetz angeschlossen. Je Wohnung werden 2 Anschlussdosen installiert. Die Lage können Sie bestimmen.
Mit der Einleitung des neuen Siganls entfällt der bisher vorh. Empfang über die Hachantenne und die damit verbundenen Versicherrungs- und Wartungskosten.

Es ist so das ich in der Wohnung bereits eine Kabeldose mit zwei runden Buchsen habe, bei der einen ist in der Mitte ein loch, bei der daneben ein Stift.
Über diese Dose gucken wir Mieter Fernsehen über DVB-T, die Antenne dafür ist auf dem Dach, eine große ! Heute läuft immernoch der Fernseher über diesen Kabel-Anschluss.
Vor kurzem war eine Firma hier die vor dem Haus gebuddelt hat und den Anschluss in den Keller verlegt hat. Seit dem ist auf
der Homepage von KD laut dem "Verfügbarkeitscheck" alles auf grün und Verfügbar (Kabel Anschluss, Kabel Digital, Kabel Internet & Telefon) was vorher nicht war.
So, das freut mich ja schon riesig !

Nur habe ich jetzt zweifel ob ich bestellen kann oder nicht.
Bei der Bestellhotline von KD meinte die Dame es sei alles möglich und sofort Verfügbar, ich könnte jederzeit bestellen.
Wenn was mit den Kabeln im Haus net stimmen würde, würde sie das auf dem Monitor vor Ihr sehen....

Was meint ihr dazu ?
Von der Kabeldose in der Wohnung gehen die Kabel doch auf den Dach zur Antenne über die jetzt mein Fernseher läuft oder ?!?!? ...müssen die nicht in den Keller zum "Übergabepunkt" ?
Meint ihr erst wenn ich bestelle merkt KD das es Übrhaupt noch nicht möglich ist ? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es ist doch schon alles Verfügbar ?
Ich interessiere mich für Internet&Telefon 100.
Newty
Insider

Re: Anschluss an das Kabelnetz von KD

Beitrag von Newty »

de-jay hat geschrieben: Mit der Einleitung des neuen Siganls entfällt der bisher vorh. Empfang über die Hachantenne und die damit verbundenen Versicherrungs- und Wartungskosten.[/i]
Klartext: Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind, kommt über die bestehenden Dosen Kabelfernsehen, aber kein DVB-T mehr. Ob ihr dann analoges Kabelfernsehen über die Nebenkosten bezahlen sollt und digital extra bezahlt oder aber selber einen Kabelanschluss kaufen müsst, erfragst du am besten bei deinem Vermieter.
Theoretisch ist bei Sternverteilung auch möglich, dass entweder DVB-C oder das Angebot von KabelDeutschland(also Internet, Telefon und Fernsehen als ganzes) aus der Dose kommt, ist aber selten. Aber so wie ich den Satz oben verstehe, ist der Mischbetrieb in irgendeiner Weise gar nicht gewünscht.
Von der Kabeldose in der Wohnung gehen die Kabel doch auf den Dach zur Antenne über die jetzt mein Fernseher läuft oder ?!?!? ...müssen die nicht in den Keller zum "Übergabepunkt" ?
Es ist nicht unüblich, dass Häuser, die genau so umgerüstet werden, exakt diese Verteilung haben:
Ein Kabel geht vom Übergabepunkt zum alten Punkt, wo die Antenne stand. Von dort aus wird dann weiterverteilt über die bestehenden Kabel in die Wohnungen.
Meint ihr erst wenn ich bestelle merkt KD das es Übrhaupt noch nicht möglich ist ? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es ist doch schon alles Verfügbar ?
Du kannst bereits bestellen und einen Termin vereinbaren, an dem die Hausinstallation vollständig ist. Den Termin erhälst du am einfachsten vom Auftrageber, also deinem Vermieter. Solange die neuen TV-Dosen nicht in deiner Wohnung sind, wird auch die dahinterliegende Verkabelung noch nicht vollständig sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
de-jay
Newbie

Beitrag von de-jay »

Newty hat geschrieben:Ein Kabel geht vom Übergabepunkt zum alten Punkt, wo die Antenne stand. Von dort aus wird dann weiterverteilt über die bestehenden Kabel in die Wohnungen.
Verstehe ich dich richtig ?
Von meiner Wohnung gehen bereits Kabel in den Keller zum Übergabepunkt (Haus - KD) ?!
Wenn ich mir vorstelle das jede Wohnung noch zwei Dosen bekommt und extra noch Kabel gezogen werden in den Keller...wie lange soll das noch gehen ??
Müssen überhaupt Kabel in den Keller gezogen werden oder werden die jetzigen benutzt ?

Die Mieter in dem Haus wo ich wohne sind generell alle gegen den Anschluss an KD, es sind nur 15 Wohnungen insgesamt.
Ich denke es wird sich nichts mehr ändern an der Verkabelung usw wenn keiner etwas bei KD bestellt ??
Angenommen ich bestelle demnächst Internet&Telefon 100 und dann kommt der Techniker und baut mir eine Multimediadose anstatt der jetzigen Dose ein.
Im Keller installiert er ein Hausverstärker der einen Rückweg (Rückkanalfähig?) hat und alles läuft schon ?
So stelle ich mir das vor ?? :grin:

Wo ist der Denkfehler ?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

de-jay hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Ein Kabel geht vom Übergabepunkt zum alten Punkt, wo die Antenne stand. Von dort aus wird dann weiterverteilt über die bestehenden Kabel in die Wohnungen.
Von meiner Wohnung gehen bereits Kabel in den Keller zum Übergabepunkt (Haus - KD) ?!
Hab ich so nicht gesagt.
Wenn ich mir vorstelle das jede Wohnung noch zwei Dosen bekommt und extra noch Kabel gezogen werden in den Keller...wie lange soll das noch gehen ??
Müssen überhaupt Kabel in den Keller gezogen werden oder werden die jetzigen benutzt ?
Es können anscheinend die jetzigen Kabel, die ins Dach zur Antenne gehen, weiterverwendet werden. Diese werden von der Antenne abmontiert.
Statt der Antenne werden diese Kabel nun an ein neues Kabel, welches zum KDG-Übergabepunkt im Keller führt, angeschlossen.
Die Mieter in dem Haus wo ich wohne sind generell alle gegen den Anschluss an KD, es sind nur 15 Wohnungen insgesamt.
Wie gesagt, dein Zitat sieht so aus, als müssten alle den Kabelanschluss bezahlen. Aber das soll ja nicht deine Sorge sein, du willst ja Kabel :)
Ich denke es wird sich nichts mehr ändern an der Verkabelung usw wenn keiner etwas bei KD bestellt ??
Nach Abschluss aller arbeiten hast du vollkommen recht. Wir können hier zum weiteren Ablauf nur im Trüben stochern.
Angenommen ich bestelle demnächst Internet&Telefon 100 und dann kommt der Techniker und baut mir eine Multimediadose anstatt der jetzigen Dose ein.
Im Keller installiert er ein Hausverstärker der einen Rückweg (Rückkanalfähig?) hat und alles läuft schon ?
Im Zuge der Aufrüstung wird der rückkanalfähige Verstärker bereits installiert werden. Aber ansonsten: Ja
[ externes Bild ]
de-jay
Newbie

Beitrag von de-jay »

de-jay hat geschrieben:Im Zuge der Aufrüstung wird der rückkanalfähige Verstärker bereits installiert werden. Aber ansonsten: Ja
Hmm,

das heisst sobald ich Internet&Telefon bei KD bestellt, muss ja quasi die Hochantenne für das ganze Haus (!) Außer Betrieb genommen werden, richtig ?!
Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit einem frisch verlegten Anschluss ? Wird der "versprochene" Donwnload erreicht ?
Ich bin kurz vorm bestellen, ich habe nur etwas Angst wenn der Techniker kommt und dann erst selber feststellen wird das es momentan noch gar nicht möglich ist
aufgrund der jetzigen Beschaffenheit.

Ich werde in zwei Std mit dem Vermieter telefonieren und melde mich wieder hier.
Wäre nett wenn jemand noch seine Meinung zu dem Thema hier schreiben würde.
de-jay
Newbie

Beitrag von de-jay »

Also es ist wohl tatsächlich so das noch eine "TochterFirma" von KD die Tage kommt und neue Kabel vom Keller aus in jede Wohnung ziehen wird.
Das ganze wird sich also noch hinziehen.....schade, meinen jetzigen DSL Anbieter habe ich zum 11.Aug.2011 gekündigt.
Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

de-jay hat geschrieben: das heisst sobald ich Internet&Telefon bei KD bestellt, muss ja quasi die Hochantenne für das ganze Haus (!) Außer Betrieb genommen werden, richtig ?!
Auch ohne deine Bestellung hat der Vermieter die Außerbetriebnahme der Antenne bereits angekündigt.
[ externes Bild ]
de-jay
Newbie

Beitrag von de-jay »

Genau, er meinte noch an der stelle wo die jetzige KabelDose ist wird einen Multimediadose montiert und es wird ein Kabelkanal für neue Kabel gelegt die vom Keller aus
in jede Wohnung im Haus gehen werden. Am 6.7.11 bekam er einen Brief mit dem Inhalt das der Auftrag an eine Firma bereits übergeben wurde und es die nächsten Tage los geht.
Ich könnte zwar ein Produkt schon bestellen und es ist auch laut Check Verfügbar, aber dieses Verfügbar bedeutet nur das das Haus an das Breitbandnetz von KD angeschlossen wurde.
Jetzt muss der zweite Schritt kommen, Kabel verlegen :) Kann ich mir nur total schwer vorstellen so etwas, bestimmt ein Mords-Ding.
Die jetzigen Kabel werden außer Betrieb genommen meinte er noch.

Muss ja eine weile dauern so eine Angelegenheit mit dem verlegen wa ?!
de-jay
Newbie

Beitrag von de-jay »

Ich habe gestern Kontakt mit KD aufgenommen und folgende e-mail erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für Internet & Telefon interessieren. Mit diesen
Multimedia-Produkten von Kabel Deutschland können Sie einfach, sicher und günstig surfen und
telefonieren – und das alles über Ihren TV-Kabelanschluss.

Wir arbeiten zurzeit mit Hochdruck an der technischen Aufrüstung des Kabelnetzes. So wie es im Moment
aussieht, können wir unsere Internet & Telefon-Produkte schon bald bei Ihnen anbieten. Wir
informieren Sie natürlich sofort darüber, wenn es so weit ist!

Sie möchten sich die Wartezeit verkürzen? Dann machen Sie sich doch schon einmal mit den Details
unserer Internet & Telefon-Produkte und unseren besonders günstigen Paket-Tarifen vertraut! Besuchen
Sie uns auch im Internet unter www.kabeldeutschland.de – dort finden Sie z. B. unseren kostenlosen
Newsletter, der Sie über unsere neuen Produkte und Angebote auf dem Laufenden hält.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt
de-jay
Newbie

Beitrag von de-jay »

Hey,

laut "Bauherrnhotline?" von KD sagte man mir das Internet&Telefon erst ab dem 06.09.11 Verfügbar und Bestellbar sein wird.