Drahtlosnetzwerk Zweitcomputer

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
antenne68
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2011, 16:31

Drahtlosnetzwerk Zweitcomputer

Beitrag von antenne68 »

Hallo,
seit gestern irre ich hier im Netz rum und verstehe nichts. Jetzt schreib ich mein Anliegen hier einfach mal auf. Vielleicht versteht ja jemand was ich meine und kann mir helfen.
Also ich bin von 1und1 auf Kabel umgestiegen. Von dem Installateur wurde mir diese Box DIR615 ausgehändigt. Vorher hatte ich die Fritzbox 7120. Die fand ich klasse, weil ich damit auch vereinzelte Rufnummern komplett blocken konnte und mein komplettes Telefonbuch darin gespeichert habe. Naja, kann ich offensichtlich nicht mit Kabel nutzen. Schade.
Aber was mein absolutes Problem ist. Ich habe ein Notbook (VISTA) und ein Neetbook (XP). War nie ein Problem, funktionierten beide von Anfang prima bei 1und1. Jetzt bei Kabel funktioniert nur noch das Notbook über Drahtlosnetzwerk. Bei dem Neetbook wird dauernd angezeigt "Drahtlose Netzwerkverbindung hervorragend - keine Netzwerkadresse". Also komme ich damit nicht ins Netz. Per LAN-Kabel geht es. Auf dem Notbook komme ich allerdings nicht mit dem LAN-Kabel ins Netz, aber egal. Was habe ich falsch gemacht. Ich kenne mich nicht wirklich aus, deshalb kann auch nicht genauer erklären. Mich verwirrt das alles total und ich hab schon voll den Heulanfall gehabt, weil ich so blöd bin. Aber ich kapiers einfach nicht.
Ich habe einmal auch kurz die Fritzbox drangehängt, statt diese DIR615. Da stand bei dem Neetbook "Verbindung hervorrragend" und es sah alles normal aus. Aber ins Netz kam ich trotzdem nicht. Seltsam, seltsam. Ich habe ja auch kein Ahnung, was ich wie an der Fritzbox einstellen müsste,um sie nutzen zu können.
Ich habe mittlerweile soviel rum geklickt und gemacht, daß ich wahrscheinlich letztenendes alles noch schlimmer gemacht habe. Ich habe z.B. irgendwie ein Heimnetz erstellt (weiß nicht mehr wie) und könnte mir vorstellen, daß ich dadurch vielleicht sogar alles ruiniert habe. Bei dem Status von "Drahtlose Netzwerkverbindung auf dem Neetbook ist nämlich bei Netzwerk der Name des Notebooks aufgeführt. Kann das etwas bedeuten? Wie kann ich das ändern?
Versteht Ihr, was ich überhaupt meine?
Also im Prinzip geht es mir um die Meldung "Netzwerkadresse beziehen" bzw. darum, daß sowohl meine Tochter, als auch ich drahtlos ins Netz können, also dass beide "PCs" nutzbar sind.
Im Moment sitze ich hier mit zwei Laptops und würde sie am liebsten beide aus dem Fenster werfen. H I L F E !
Liebe Grüße und danke fürs Lesen von meinem Kauderwelsch.
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Drahtlosnetzwerk Zweitcomputer

Beitrag von neuer »

Deine FB kannst Du wie folgt mit dem Internet verbinden. http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel

Dann sollte es auch mit dem WLAN klappen. Eine Telefonnummer kannst Du auch über die FB laufen lassen.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drahtlosnetzwerk Zweitcomputer

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Es gibt auch Router - Wificard - Treiberkombis die garnicht miteinander spielen, ja da gibts dann keine IP weil die Übertragungsschicht nicht zustande kommt.

Mein erster Tip wäre ein Linux wie Ubuntu auf USB Stick, damit mal booten und schauen ob es sich verbinden kann. Wenn ja, liegts an den Windowstreibern. Hier hängen 4 Webradios und 2 Laptops am Router, der Wlan Printserver ist aber von obigen betroffen :shock:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P