Telefongespräche beeinflussen Internetgeschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
freboso
Newbie

Telefongespräche beeinflussen Internetgeschwindigkeit

Beitrag von freboso »

Hallo liebes Kabel Deutschland-Forum!

Wenn ihr den Titel dieses Themas lest, werdet ihr sicherlich schon eine Ahnung haben womit ich belästigen werde. Doch mysteriöserweise wird die Internetverbindung schneller(!) wenn ich gleichzeitig telefoniere. Dieser schnelle Zustand hält wenige Minuten nach Gesprächsende noch an und danach wird das Internet fast unnutzbar langsam (~70kbps).
Bevor ich dieses Thema verfassen konnte, musste ich mir meinen Internetzugang quasi "ertelefonieren" :grin:

Die nette Dame im Telefonsupport konnte sich darauf keinen Reim machen und hätte es eher verstanden wenn es andersrum gewesen wäre, aber so ergibts auch für mich irgendwie keinen Sinn.
Ich soll demnächst die Checkliste im Supportbereich von Kabel Deutschland durchgehen und mich dann erneut melden.

Wisst ihr was ich von diesem Verhalten meiner Internetanbindung halten soll? :grin:
Zuletzt geändert von freboso am 23.07.2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
JFKSniper
Newbie

Re: Telefongespräche beeinflussen Internetgeschwindigkeit

Beitrag von JFKSniper »

Ich rate Dir an dieser Stelle auch erstmal, die Checkliste auszufüllen. Mach mal bitte in naher Zukunft auch ein paar SpeedTests auf der KDg HP während Du in Portal von KDG angemeldet bist.
Die Ergebnisse können wir im TSC dann direkt auslesen und mit dem Bericht zusammen verwerten.

Wenn Dein nächster Gesprächspartner zu "doof" ist... Sag ihm einfach, er möge zu deiner Kundennummer mal Berichte erstellen und sich dann die darin enthaltenen Speedtests ansehen ;)

TSC-Mitarbeiter aus Leidenschaft und mit viel Spass dabei. Wer Fragen hat, immer her damit. Ich schaue es mir gerne an, verspreche aber nichts.

!!! Niemals eine Kundennummer in einem Thread veröffentlichen !!!

freboso
Newbie

Beitrag von freboso »

Danke!

Ich werd mich wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Das einzige was mir dazu einfällt wäre ein Fehlverhalten der Homebox. Ev. falsche Konfiguration, obwohl ich das nicht glaube.
Meine Idee wäre ein Problem mit ARP Tabelle. Wird nicht telefoniert ist diese Tabelle leer oder wird falsch gelesen. Das VoIP Telefonat ergänzt die Tabelle wieder und davon provitiert dann auch die INet Verbindung. Aber eben nur solange bis die Tabelle den Eintrag wieder vergisst (was normal ist)
Ich hatte ein ähnliches Fehlverhalten mal bei einem Server. Damals hat ein statischer ARP Eintrag geholfen. (Das hilft dir aber nun nichts, du müsstest die Homebox austauschen)
Reset bzw. einige Sekunden stromlos hast du sie schon mal gemacht vermute ich?