Gibt es Meldungen das DAB+ die Kabelnetze stört?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
astranase
Fortgeschrittener

Gibt es Meldungen das DAB+ die Kabelnetze stört?

Beitrag von astranase »

Eine Frage an die werte Gemeinde hier im KD Forum auch wenn ich an den Strippen der Primacom Leipzig hänge, aber das Problem ... wenn es den eines ist - was ich bezweifle - auch für hier von Interesse sein könnte.
Gibt es bei Euch Meldungen oder Erfahrungen das DAB+ die Kabelnetze stört?
Bei uns .. zumindest bei Primacom Leipzig gib es dazu Anzeichen oder Vermutungen.
Bei mir und wohl einigen anderen ist der Kabel-UKW Empfang fast ganz zusammengebrochen, Sender sind stumm oder rauschen, bei Stummen kommen u.a. verkehrte irrsinnige RDS Anzeigen, bei 100.00 Mhz z.B. wo MDR 1 Radio Thüringen ausgekabelt wird erscheint RDS Bayern 3 .
Auch die Sender die noch da sind sind fast alle gestört.
Ein Anruf bei PC erbrachte erst mal ich solle meine Kabel wechseln ... aber Mädels am Telefon ich habe schon 110er abgeschirmte die gestern noch ihren Dienst taten .
Das ... wie ich erfuhr auch die ARD analog auf VHF Kanal 5 !!!! gestört sein soll ,wenn wundert das außer den Fachkräften und Denkern :flöt: der PC nicht
Also liebe Leute ... wie sieht das bei Euch aus?

Nebenbemerkung; mein DAB/DAB+ Empfang mit "Pure One Mini" ist fast bestens :fahne: , Ortsempfang/Bundesmux: SEHRGUT :fahne: Sachsen-Anhalt: GUT :trippeln: , Thüringen: SCHWACH und gerade noch so :cry:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
astranase
Fortgeschrittener

Re: Gibt es Meldungen das DAB+ die Kabelnetze stört?

Beitrag von astranase »

So ... das Problem UKW hat sich nun wieder in wohlgefallen aufgelöst ... auch ohne Neues Kabel :nein: , man stelle sich bloß Ottormal vor der das geglaubt hätte und sofort losmarschiert wäre :kotz: ...schlimm mit die Hotlie :streber: .
Aber zu VHF Kanal 5 laufen nun wirklich noch Fragen im PC Forum u.A. ein, aber ich frage mich a: wieso reagieren oder staunen die Netzbetreibererst jetzt wo .... :klo: ) und b: wer braucht noch analog TV :zzz: ?
astranase

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mal im Ernst: Was hätte man machen können. Ein Brief "Ihre Hausinstallation könnte Müll sein, bitte kaufen sie!"? Wohl eher nicht. Die meisten Analogkunden sind sowieso keine Direktkunden und damit unerreichbar.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

... und CT lesen diese auch nicht........
http://www.heise.de/ct/meldung/DAB-stoe ... 87146.html
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
astranase
Fortgeschrittener

Beitrag von astranase »

@amax :fahne: , ja ist schon verständlich und mir auch bekannt :musik: ... mir geht es speziell nur um eine Störung im Kabel UKW, von welcher ich ausgehe das es eine störung beim Anbieter war, den wieso hat sich diese Störung Stunden nach meinem Anruf erledigt ... DAB+ geht noch :anbet: und meine Kabel habe ich auch nicht getauscht :nein:
Vor Ort war ich heute im Shop der Firma ...
Hier mal als Ausriss ein paar Schmankerl der Antworten:
"...... "da gehe in Connewitz im nächsten Jahr ein Sendemast für ..... DVB-T !!!!! in Betrieb und die würden verschiedne Frequenzen testen und dabei stören die verschiede Kanäle im Kabel und eben auch UKW würde gestört und damit sei weiterhin in den nächsten Wochen zu rechnen" ...jedenfalls hätte man es ihnen so mitgegeilt.
Meine Frage dann ""Sie meinen doch DAB+" Antwort "ja".
Ich antworte das es ja verständlich sei das der VHF Kanal 5 und 12 evl gestört würden ... das dass aber bei UKW nicht der Fall sein könnte ... "Achselzucken". .....
Noch mal zur Störung, ich weiß ja nicht wer die hier evl mitverfolgt hat.
Es waren unter anderem viele per Sat zugeführten Sender "tot" (NDR 1, HR 4, MDR 1 Thüringen) terrstische empfangene Programme waren verrauscht ...also aus meiner Sicht eindeutig ein technisches Problem bei PC – man denke allein an die RDS Anzeige "Bayern 3" auf 100.00 Mhz." (Kabelplatz von MDR 1 Radio Thüringen)

...
Falls also jemand von hier im KD Forum mir defintiv sagen könne, JA DAB+ kann das Kabel UKW abschießen, werde ich natürlich drüben im anderen Forum um Entschuldigung bitten ... äh, räusper hüstel hüstel, WAS MACHT EIGENTLICH "KABELMENSCH" :confused: :fahne: :fahne:
astranase

Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
astranase
Fortgeschrittener

Beitrag von astranase »

mmm .. nur unter diesem Link wäre meine Frage auch nicht beantwortet, weil mir geht es nicht um den VHF Bereich, sondern nur ob es ebenmöglich ist das die Störung auch das UKW Band betreffen kann (was ich bezweifle)
astranase

Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

astranase hat geschrieben:mmm .. nur unter diesem Link wäre meine Frage auch nicht beantwortet, weil mir geht es nicht um den VHF Bereich, sondern nur ob es ebenmöglich ist das die Störung auch das UKW Band betreffen kann (was ich bezweifle)
Nein, kann nicht betreffen, da DAB+ erst ab Kanal 5 (ab 174 Mhz) sendet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
astranase
Fortgeschrittener

Beitrag von astranase »

DANKE für die Antwort, ich selbst war ja davon schon überzeugt, aber ich frage mich mich mal warum man den eigenen Mitarbeitern an der Hotlie bzw sogar in den Anbieter Shops solche Bären aufbindet und sie diese Infos an die Kunden weitergeben müssen (s.h. meinen Ausriss) ... ich denke mal das wird nicht nur bei PC sondern evl auch hier und bei Anderen so sein :naughty:
astranase

DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!