Nachmieter bekommt kein Internet mehr

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
saruman
Newbie

Nachmieter bekommt kein Internet mehr

Beitrag von saruman »

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln.

Ich habe mit meiner Freundin in einer Wohnung (Mehrfamilienhaus) gewohnt, in der ursprünglich kein Internet möglich war. Problem war, dass die Verteilung in die einzelnen Wohnungen vom Dachboden aus erfolgt. Dazu wurde irgendwann ein Antennenkabel vom Keller an der Fassade entlang in den Dachboden geführt.

Als der Techniker kam stellte er fest, dass dieses Kabel ausgetauscht werden muss und er klärte, dass KD das kostenlos machen würde. Daraufhin war die Hausverwaltung einverstanden. Das Kabel wurde ausgetauscht, der Antennenverstärker gewechselt und alles ordentlich eingepegelt. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir mehrere Jahre KabelInternet mit 26 MBit/s.

Und jetzt das Problem. Meine Freundin und ich sind aus der Wohnung ausgezogen und haben unserer Vertrag in die neue Wohnung mitgenommen. Nun möchte die Schwester meiner Freundin in unsere alte Wohnung einziehen und KD stellt sich quer.

KD sagt, dass erst die Genehmigung der Hausverwaltung eingeholt werden muss, ob die Installation durchgeführt werden darf. Aber es ist ja überhaupt keine Installation erforderlich. Das neue Modem dort anschließen wo meines jahrelang lief und gut. Zu allem Überfluss stellt sich jetzt auch noch die Wohnungsverwaltung quer und sagt, dass das Hausnetz erst für 2.500,00 Euro modernisiert werden müsse und sie die Anfrage von KD auf alle Fälle ablehnt. :-((

Es wäre doch eigentlich alles so einfach. Sogar die MM-Dose ist von mir schon da....

Gibt es hier vielleicht einen KD-Mitarbeiter der dem Computer bei KD beibringen kann, dass keine Änderung an der Antennenanlage erforderlich ist?

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit? Das kann doch nicht wahr sein.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße
Saruman
hannno
Newbie

Re: Nachmieter bekommt kein Internet mehr

Beitrag von hannno »

Hehe, wenn das Hausnetz modernisiert wird, dann ist ja auch dein tolles Outdoor-Kabel wieder weg :>
Natürlich müsste Internet unter diesen Voraussetzungen auch für Nachmieter möglich sein, am einfachsten wäre da wohl eine Vertragsübernahme und eine Neubestellung von dir. Glücklicherweise (kopfschüttel) haben die Anbieter aufgrund des Telekommunikationsgesetzes und des Datenschutzes aber keine Vertragsübernahme mehr geregelt, congratulations.

Im Endeffekt müsste die Leitung also weiterhin gehen, ich nehme an die Kompetenz in der Hotline lässt auch zu wünschen übrig. Hier ging es wohl um einen Verfügbarkeitscheck der Leitung zur Wohnung, die nicht gemessen werden konnte. Nochmal anrufen und ruhig Blut hilft da als einziges, da zunächst die Leitung vom Anbieter durchgemessen werden muss. Dann klappts auch mit dem Vertrag.

Ps: wie viele Jahre hast du da gewohnt und seit wann steht die Wohnung leer? (Da gibts von der Telekom aus noch eine Besonderheit).

LG HB
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Hier bieten sich doch sicher wieder die Medienberater an,
die boxen doch solch "exoten" fälle immer wieder durch.
saruman
Newbie

Beitrag von saruman »

Hi,

also wir haben dort ca. 2 Jahre gewohnt. Die Wohnung stand jetzt ungefähr 4 Wochen leer.

Ich habe einen KD-Shop in meiner Nähe entdeckt und werde diesen mal aufsuchen. Oder haben KD-Shop und Medienberater nichts miteinander zu tun?

Viele Grüße
Saruman
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

saruman hat geschrieben:Oder haben KD-Shop und Medienberater nichts miteinander zu tun?
In der Tat, das kann man so stehen lassen. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
saruman
Newbie

Beitrag von saruman »

Guten Morgen,

der Shop hat zumindest eine Telefonnummer und eine Adresse in meiner Nähe. ;) Zumindest am Telefon klang er kompetent.

Mein nächster Medienberater laut KD-Homepage hat lediglich einen Namen. Keine Adresse und keine Telefonnummer. Man kann lediglich einen Rückrufwunsch hinterlassen.

Wer von beiden hat denn gewöhnlich mehr Ahnung von der Technik, bzw. mehr Einfluss auf die internen Prozesse bei KD?

Viele Grüße
Saruman
Bielo

Beitrag von Bielo »

Lass dich vom zuständigen Medienberater zurückrufen. :wink:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

hannno hat geschrieben:Hehe, wenn das Hausnetz modernisiert wird, dann ist ja auch dein tolles Outdoor-Kabel wieder weg :>
Natürlich müsste Internet unter diesen Voraussetzungen auch für Nachmieter möglich sein, ...
... oder es hätte damals schon eigentlich nicht gebaut werden dürfen; man Blitzschutz.
Wollt ich nur mal in den Raum geworfen haben :-|
kabelmensch.de
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Und das trifft es denk ich zu 99% und ist das Problem, weshalb der Nachmieter keinen Vertrag mehr bekommt.

Eine Installation und Verlegung der Kabel an der Fassade ist soweit mir bekannt, keine ordnungsgemäße Installation. Dementsprechend müsste nun eine Neuverkabelung vorgenommen werden. Hierzu ist aber die Genehmigung der Hausverwaltung erforderlich, die eine Installation und Verkabelung im Haus aber ablehnt.
saruman
Newbie

Beitrag von saruman »

Hallo,

dieses Kabel liegt dort ja schon seit es Kabelfernsehen gibt, also bestimmt 20 Jahre. Es wurde lediglich vor ca. 2 Jahren ausgetauscht.

Jetzt müsste überhaupt nichts geändert werden. Dass, wenn man die gesamte Verkabelung mal aktualisiert, das Kabel an der Fassade ausgetauscht werden muss ich klar, aber wenn überhaupt nichts geändert werden muss?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass KD den Anschluss des Modems verweigern würde, nur weil das Antennenkabel vom EG zum OG an der Fassade verlegt wurde ....

Grüße
Saruman