Störung Digitalempfang durch Stromleitung?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
memolab
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.03.2010, 16:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Störung Digitalempfang durch Stromleitung?

Beitrag von memolab »

Hallo,

bitte kurze Hilfestellung und ggf. vorweg Erklärung für Grund.

Technik:
Samsung LED C750
HUMAX 2000
Denon 1311
Die Denon steuert zentral. Antennenkabel über Denon an Samsung. HDMI-Kabel von HUMAX an Denon. HDMI von Denon an Samsung.

Folgendes Problem verschärft sich in letzter Zeit:
Wenn ich ein Netzkabel für den Laptop in eine Steckdose im gleichen Raum stecke, geht kurz am Samsung das Bild weg und es kommt "Hinweis 2...".
Wenn ich dann mit dem Laptop über WLAN surfe, gibt es massive Störungen am Fernseher...starke Klötzchenbildung, sehr sehr häufig geht das Bild kurz weg, es kommt Hinweis 2 und alles in "schönem" Wechsel. :wand:

Hochpassfilter auch schon ausprobiert; keine Besserung.

Wo liegt der Hase im Pfeffer? Kabelprobleme in Bezug auf die Stromleitung? Dämpfung und Entzerrung am Hausverstärker falsch eingestellt? Antennendose zu störanfällig, wenn ein weiteres Gerät Strom zieht? Fernseher bzw. und/oder Denon durch WLAN massiven Störungen ausgesetzt? Gibt der HUMAX so langsam seinen geist auf?Ist kein Laptop am Strom angeschlossen,gibt es fast so gut wie keine Störungen am Fernseher. Störung tritt auch kurz auf, wenn ich elektrische Rolläden im gleichen Raum anschalte - "Hinweis 2". Vor Monaten gab es bei gleichzeitiger Nutzung des Laptops diese Störungen in diesem Maße nicht.

Danke für Aufklärung und Lösungstipps.

;-)
memolab
memolab
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.03.2010, 16:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Störung Digitalempfang durch Stromleitung?

Beitrag von memolab »

Haaallooo,

hat keiner eine Vermutung, einen Tipp?

Ergänzung:
In einem anderen Zimmer, in einer anderen Etage hängt ein einfacher LED (nicht HD) an einem HUMAX Fox. Dort hatte ich gestern abend ebenfalls massive Störungen auf den meisten Sendern, außer ZDF.

Hab jetzt die Vermutung, dass es eigentlich nicht an dem Laptop hängen kann, der eine Etage höher per WLAN im Betrieb ist. Tippe mal auf ein Leitungsproblem bei KD auf dem Weg zu unserem Haus.

Den Hausverstärker habe ich vor einem halben Jahr neu gekauft.
Signalstärke bewegt sich beim Samsung LED und dem HUMAX 2000 im Bereich 80-88%, die Signalqualität zeigt immer 100% an.

Wäre schön, wenn sich die KD-Experten in diesem Forum hilfreich melden könnten :fahne:

Viele Grüße
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Störung Digitalempfang durch Stromleitung?

Beitrag von kampfkater »

Hallo ,
ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft,aber ich hatte ein ähnliches Problem. Neuchlich haben wir renoviert, musste also ziemlich viel an und abgebaut werden. Nachdem alles wieder dran war hatte ich bei den ZDF Kanälen (3sat, KiKA, ZDF Neo und noch ein paar anderen ) massive Störungen (klötzchenbildung, schwankende Signalstärke usw.). Bin fast verrückt geworden. dann habe ich nach undf nach mal alle anderen Geräte vom Netz genommen. Des Rätsels Lösung war meine Fritz Box! Wenn da das WLan eingeschaltet war, störte das die o.g Kanäle massiv. Habe die Fritz Box dann nur eine wenige Zentimeter verschoben und schon war wieder alles i.O. Ich hoffe, das ich dir helfen konnte!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
memolab
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.03.2010, 16:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Störung Digitalempfang durch Stromleitung?

Beitrag von memolab »

@kampfkater: danke für deine Infos!

Ich vermute aber weiter, dass es weiter die Stromleitung ist, obwohl dort vor den massiven Störungen nichts verändert oder verbaut wurde. Ich kriege ja auch den "Hinweis 2", wenn ich den Lichtschalter im Wohnzimmer betätige, nicht nur bei WLAN-Nutzung. An Geräten etc. steht alles so und ist genauso angeschlossen, wie es auch vor Monaten war, ohne dass vorher solche Störungen aufgetreten sind, außer ab und zu Hinweis 2. Mein WLAN-Router seht wiederrum eine Etage höher unterm Dach. In der Nähe des Fernsehers im Wohnzimmer stehen/hängen auch bereits seit Monaten: Powerline-Adapter, Wii-Konsole, ein Funkadapter für ein JBL-Boxen Back-Surround Set. Fernseher, BD-Player, HUMAX 2000-HD Receiver, Denon-Hifi-Anlage sind an einer Spannungsschutz/ Entstörungssteckerleiste angeschlossen. Funkadapter an einer eigenen Stromdose. Diese Geräte stehen dort bereits so seit Monaten, ohne dass diese Störungen in dieser Form aufgetreten sind.

Gestern am frühen Abend wieder massive Störungen am Fernseher im Wohnzimmer: Klötzchen über teilweise 3/4 des Bildschirms, teilweise Ton verzerrt oder weg, Bild immer wieder kurz weg, Hinweis 2 und das abwechselnd. Und das, obwohl kein WLAN-Gerät an war. Zur Kontrolle parallel den anderen Fernseher eine Etage tiefer betrachtet - auch Störungen, nicht ganz so gravierend, aber immerhin einige Klötzchenstreifchen; auch hier kein WLAN-Gerät in der Nähe. Ca. 1/2 Stunde später dann sind die Störungen im Wohnzimmer weniger, "nur" ab und zu "Hinweis 2", so als ob fast nach einiger Zeit "warmlaufen der Geräte" die Störungen peu a peu weniger werden. Wie gesagt, dieses Procedere gab es in den letzten Wochen mehrmals. Zusatzinfo: In den letzten beiden Wochen gab es in unserer Region sehr viel Regen und Gewitter - kann daher insgesamt ein Leitungsproblem/-störung außerhalb der Hausanschlusses entstanden sein?

Viele Grüße
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Störung Digitalempfang durch Stromleitung?

Beitrag von neuer »

memolab hat geschrieben: Zusatzinfo: In den letzten beiden Wochen gab es in unserer Region sehr viel Regen und Gewitter - kann daher insgesamt ein Leitungsproblem/-störung außerhalb der Hausanschlusses entstanden sein?

Viele Grüße
Eine Muffe könnte eine Ursache sein, das aber herauszufinden wird nicht ganz einfach. Zum Zeitpunkt der schlechten Signalstärke, müsste der Techniker vor Ort sein, um die Leitungsmessung vorzunehmen.