Internet-Zugang über Kabel Deutschland klagen,
möchten wir eine Infoseite erstellen, wo die Besucher des Forums ablesen können,
wie schnell die Leitung in ihrem PLZ-Bereich ist und ob bestimmte Seiten vom Provider gedrosselt werden.
Damit das funktioniert, sind wir natürlich auf eure Mithilfe angewiesen.
Wer Interesse hat, soll bitte das nachfolgende Formular ausfüllen und als Beitrag in diesem Thread posten.
Ihr bekommt mein Formular als Beispiel.
Wichtige Hinweise:
- Bitte nur User mit einem Kabel Deutschland-Anschluss mit „Internet&Telefon 32“ (auch als „Paket Comfort“ bekannt)! Zu gegebenen Zeitpunkt auch 60/100Mbit/s -Anschlüsse, aber da es momentan noch ein Pilotprojekt ist, bitte erstmal nur die 32Mbit/s -Anschlüsse.
- Bitte IMMER 2 Speedtests und NUR von speedtest.net (bitte die Grafik in euren Post mit einfügen!) und Swisscom
- Die Tests wenn möglich zwischen 18 Uhr und 22 Uhr durchführen
- Überprüft, ob BitTorrent-Server bei euch gedrosselt werden und zwar mit diesem Tool: http://broadband.mpi-sws.org/transparency/glasnost.php (bereits richtig voreingestellt)
Sollte der Test aus irgendwelchen Gründen nicht durchführbar sein, ist auch nicht so tragisch. Hauptsache die Speedtests sind vorhanden.
- Am Ende eures Posts könnt ihr noch weitere Informationen reinschreiben (z.B. ob immer ca. die gepostete Geschwindigkeit erreicht wird oder ob sie stark schwankend ist).
Wenn genug Daten gesammelt sind, werde ich eine Liste (nach BLs geordnet) online stellen und diese auch grafisch auswerten.
Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese gerne per PN oder E-Mail (2rangerfan0@kdgforum.de) an mich richten.
Danke im Voraus für eure Mithilfe

- Bitte diese Vorlage nutzen -
Ergebnis-Grafik von speedtest.net und Ergebnis von Swisscom
W-LAN (ja/nein)
Drosselung bei BitTorrent-Servern (ja/nein)
Eure Postleitzahl und euer Wohnort, ggf. auch Stadtteil hinschreiben
Weitere Informationen:
Beispiel für meinen Anschluss:
Ergebnis-Grafik speedtest.net und Ergebnis von Swisscom
[ externes Bild ]
W-LAN (ja/nein)
ja
Drosselung bei BitTorrent-Servern (ja/nein)
nein
Eure Postleitzahl und euer Wohnort
92665, Altenstadt/WN
Weitere Informationen:
Ergebniswerte immer zwischen 25 Mbit/s - 32Mbit/s im Download und 1,4 Mbit/s - 2Mbit/s im Upload