ich probiere mich nun seit Stunden daran, dass ich an meinem PC die Downloadgeschwindigkeit über eine FritzBox 7240 genauso hoch bringe, wie als wenn der PC direkt am Kabelmodem angeschlossen ist. Alle möglichen Einstellungen habe ich durchprobiert, habe diverse Foren und Artikel durchgelesen, leider bisher alles ohne Erfolg. Mein letzter Versuch jetzt eine direkte Anfrage hier im Forum.
Zur Hardware:
- Kabelmodem: Thomson THG 540
- Router: Fritzbox 7240
Browser: Chrome / FF 5
Kabel DE -Tarif: 32000/2000
Problem: Schließe ich meinen PC direkt an das Kabelmodem, habe ich volle Bandbreite bei diversen Speedtests
[ externes Bild ]
Konfig 1: Thomson -> PC
Baue ich die Fritzbox 7240 zwischen PC und Kabelmodem, kommt maximal nur knapp 10 Mb/s durch
[ externes Bild ]
Konfig 2: Thomson -> FB (Lan 1) / FB (Lan 4) -> PC
Wobei der Upstream gleichbleibend bei ca. 2 Mb/s bleibt.
Jetzt ist mir aufgefallen, im Webinterface des Kabelmodem sieht es mit der Fritzbox so aus wie im Bild (rote Markierung)
[ externes Bild ]
Hängt der PC direkt am Kabelmodem, steht an der markierten Stelle statt dieser 10 Mbps eben 100 Mbps.
Die Einstellungen der FritzBox sehen folgendermaßen aus
[ externes Bild ]
Meine Hoffnungen ruhen nun auf euch, dass mir irgendjemand helfen kann, mein Problem mit der Geschwindigkeit zu lösen. Die Fritzbox würde ich gerne dazwischen haben, um WLAN nutzen zu können.