Bild trotz Signalqualität 0%

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
magicKuni
Newbie

Bild trotz Signalqualität 0%

Beitrag von magicKuni »

Moin allerseits,

seit vorgestern verhält sich mein Humax 9900C etwas sonderbar und ich bin bitte im Rat, wie kritisch ich die Situation einschätzen sollte...

Vorgestern so gegen Mittag meldete er auf einmal bei mehreren Sendern (primär öffentlich-rechtliche Sender), dass er kein Empfangssignal fände und ich den Antennenanschluß überprüfen möge -> kein Bild. Alle anderen Sender liefen, Telefon und Internet über das gleiche Kabel auch.

Am Abend liefen auch die problematischen Sender wieder und eigentlich sollte sich damit alles erledigt haben, aber seit diesem Tag meldet der Humax nun bei _jedem_ Senderwechsel für ca. 0,5s das Fehlen eines Empfangssignals, bevor der Sender dann doch kommt.

Schaue ich, egal bei welchem Sender, im Menü nach den Empfangsdaten steht da was von Signalstärke ca. 65% 65%, während bei der Signalqualität 0% 100% steht (ich muss zugeben, dass ich nie verstanden habe, wo der Unterschied zwischen den jeweils ersten und zweiten Angaben besteht). Gehe ich in den Sendersuchlauf, steht dort nur noch Signalqualität 0%.

Starte ich einen manuellen Suchlauf, beendet er ihn sofort wieder mit der Meldung, keine Sender gefunden zu haben. Beim linearen Suchlauf sieht es
genauso aus. Einen automatischen Suchlauf (oder gar ein vollständiges Rücksetzen) habe ich mich noch nicht getraut, da ich befürchte, dabei die bisher gespeicherten Sender zu verlieren.

Es stellt sich also folgende primäre Frage: Wer ist Schuld - der Receiver oder was auch immer aus dem Kabel kommt? Und davon abhängig natürlich die Frage, was ich dagegen tun kann.

Aktuell habe ich noch kein echtes Problem, da die eingespeicherten Sender ja funktionieren (Aufnahmen und EPG auch) - ich befürchte allerdings, dass ich spätestens bei der nächsten Aktualisierung der Senderliste seitens KDG ernsthafte Schwierigkeiten bekommen werde

TIA
Andreas
netjay
Kabelfreak

Re: Bild trotz Signalqualität 0%

Beitrag von netjay »

Ich hatte den Humax bis vor einem Jahr - jetzt hab ich den Sagemcom.
Es gibt einen Bug im Humax, der die verschiedensten Fehler verursachen kann - vielleicht auch deinen. Sowas habe ich zwar nicht erlebt, aber der Strauß an diversen Fehlern war so bunt, dass auch dein Problem damit zusammen hängen könnte.

Der Bug hängt mit den EPG-Daten zusammen. Irgendein Buffer läuft über wenn EPG-Daten über lange Zeit immer nur von neuen überschrieben werden. Deshalb hat vor Ewigkeiten KDG auch mal den Zeitraum der Daten von 14 auf 10 Tage verkürzt.
Es einen Trick, um diesen Bug zu umschiffen. Alle 2-3 Wochen die EPG-Daten (im Menu Aufnahmen) löschen. Dann lädt er alle Daten neu und viele Fehler tauchen nicht auf.
Aber Vorsicht! Im Menu unbedingt den richtigen Eintrag anklicken. Rutscht man eine Zeile zu tief, werden alle Aufnahmen gelöscht und die Festplatte formatiert. Bei "EPG löschen" meldet er zwar danach auch "Festplatte wurde erfolgreich formatiert", aber das betrifft nur den Bereich, in dem die EPG-Daten liegen - alle Aufnahmen und Einstellungen bleiben erhalten.
magicKuni
Newbie

Beitrag von magicKuni »

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Den Spaß mit den EPG-Daten kannte ich leider schon - leider, weil ich erst vorvorgestern genau die von Dir beschriebene Lösch-Prozedur durchgeführt hatte und dennoch vorgestern das von mir beschriebene Phänomen einsetzte.

Mit dem Sagemcom liebäugel ich auch schon einige Zeit, aber 1. konnte ich bis jetzt nicht definitiv rausfinden, was die Konditionen für einen Wechsel sind (die dürftigen "offiziellen" KD-Angaben deckten sich nicht ansatzweise mit den Berichten etlicher Nutzer im Netz (u.a. auch hier im Forum)) und 2. würde ich vor einem Tausch gerne sicher wissen, dass mein Problem wirklich am Humax liegt (nicht dass ich evtl. mit dem Sagemcom ähnliche Probleme bekomme)
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Also eines ist klar: sollten deine Probleme mit mangelnder Signalqualität zusammenhängen, wird es mit dem Sagemcom grausam. Der ist nämlich eine unglaubliche Zicke und verlangt eine nahezu perfekte Signalstärke.
magicKuni
Newbie

Beitrag von magicKuni »

na das sind ja tolle Aussichten...

anyway - ich habe nochmal auf gut Glück das EPG gelöscht (mache ich sonst im Wochenrhythmus) und siehe da, auf einmal ist das gesamte Problem weg - habe nun auch schon erfolgreich nen neuen Sendersuchlauf durchgeführt

also alles erstmal wieder ok bis zur nächsten Überraschung, die der Humax für mich hat (waren auch bei mir nicht die ersten Probleme mit dem Teil, daher meine Nachfrage nach dem Sagecom)

nochmal danke für deinen Hinweis

P.S.: Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum der Humax immer zwei Werte für Signalstärke und -qualität anzeigt und was der Unterschied zwischen diesen ist...
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Der hat glaub ich zwei Tuner... deshalb ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01