HüP kaputt ???

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SoN99
Newbie

HüP kaputt ???

Beitrag von SoN99 »

Hallo,
ich habe seit , naja eigentlich schon seit meinem Einzug im März hier erhebliche Probleme mit meinem Kabelanschluss, sei es DigitalTV oder Internet und telefon. Mein Upstream Power schwankt im Modem zwischen 36 und 61 dBmV und die Tunerempfangspegel im Reciever zwischen 50 und 61 Db , teilweise läuft alles stundenlang astrein und konstant (Meist abends und Nachts) , Tagsüber hingegen sind die Werte meist total zum kotzen was das Modem zum abstürzen bringt und die HD- Sender ausfallen lässt bzw stört. Ab und an ist es auch so das wenn ich einen Download durchführe oder Telefoniere das, dass TV signal komplett ausfällt.
Techniker war schon hier, hat erst oben bei mir gemessen meint " Oh das ist schlecht" dann unten am Verstärker "Hier ist alles OK" 10 min später hat er nochmal am Verstärker gemessen " Mh komisch jetzt ist es nicht mehr ok! " Dann ist er an den HüP draussen gegangen und meint " Hier ist zum glück ok " Also meint er ich sollte das Kabel vom Hüp zum Verstärker tauschen. Dies haben wir heute morgen getan, aber siehe da Modemwerte immernoch 58 dBmV , 2 std später Totalausfall vom Modem und TNT HD und TNT Serie HD haten kein Signal mehr . Da fiel mir ein das als mein Bekannter als er sein Werkzeug zum Auto brachte , auch ganz kurz mein Bild wech war im TV. Ich hatte ihn gefragt ob er nochmal am kabel gewackelt hatte oder so, dies verneinte er, er meinte er hätte lediglich den deckel vom HüP wieder runtergeklappt.
Also bin ich mal auf eine ganz blöde Iddee gekommen, ich ging also (Während des Totalausfalls) zum HüP und klopfte etwas an ihm . Als ich wieder oben ankamm war mein Internet wieder da 56 dBmV :confused: TVsignal Perfekt von zuvor 50dB auf 61 dB .

Also meine Frage: kann so ein HüP kaputt gehen ? Könnte dieser solche Probleme verursachen ? Das ding scheint auch schon relativ alt zu sein (Steht noch Telekom drauf )

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann, ansonsten muss ich wohl wieder auf DSL umsteigen :(
-Internet & Telefon 32

-Kabel Komfort Premium HD
-Kabel Digital Home HD
-Privat HD
-Sky Komplett

[ externes Bild ]

Newty
Insider

Re: HüP kaputt ???

Beitrag von Newty »

SoN99 hat geschrieben: Also meine Frage: kann so ein HüP kaputt gehen ? Könnte dieser solche Probleme verursachen ? Das ding scheint auch schon relativ alt zu sein (Steht noch Telekom drauf )
Ja und Ja.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann, ansonsten muss ich wohl wieder auf DSL umsteigen :(
Der HÜP ist Eigentum von KD, daher sind die auch dafür veranwortlich, den im Zweifel zu tauschen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SoN99
Newbie

Beitrag von SoN99 »

So , die nacht lief alles super, 42 dBmV , da aber gleich der Cableguy von KDG kommen will bin ich also mal runter zum HüP und hab leicht geklopft und siehe da Internet wech 60 min etwa, nu ist es wieder da aber mit 58,4 dBmV :motz: Hoffe der Kabelmann hat gleich son HüP mit damit er den ma tauschen kann. Nicht das er wieder sagt " Ja ja hier ist alles in ordnung, müssen sie wohl das Haus neu verkabeln..... "
-Internet & Telefon 32

-Kabel Digital Home HD
-Privat HD
-Sky Komplett

[ externes Bild ]

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Du könntest am HÜP mal die Kabelanschlüsse checken und evtl. die Schrauben unter denen die Kabel geklemmt werden nachziehen.
Auch guter Kontakt der Kabelabschirmung sollte gegeben sein.
Wenn da alles ok ist, wird der Wackelkontakt wohl wirklich auf der Platine des HÜP sein.
SoN99
Newbie

Beitrag von SoN99 »

Hab nochmal alles nachgezogen und überprüft. Problem besteht weiterhin jede kleine erschütterung an dem Kasten fürhrt zu extremen störungen .
Eigentlich sollte gestern ja ein Techniker zwischen 8-12 kommen, dieser lies mich aber sitzen und hielt es nichteinmal für nötig anzurufen und den Termin abzusagen ! Echt toller Servce den KDG da bietet. werde wohl wieder auf DSL und Sat umsteigen.
-Internet & Telefon 32

-Kabel Digital Home HD
-Privat HD
-Sky Komplett

[ externes Bild ]

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

SoN99 hat geschrieben: werde wohl wieder auf DSL und Sat umsteigen.
Daß der Termin ohne mitteilung nicht eingehalten wurde ist natürlich ärgerlich.
Aber deswegen gleich "umsteigen" :confused:
Wechsel auf SAT kann ich verstehen, aber DSL nicht!
Im Bereich DSL ist Kundenservice ein Fremdwort und geplatzte Technikertermine normal.
Außerdem glaube ich, daß nach Austausch des HÜP alles wieder bestens funktioniert.
SoN99
Newbie

Beitrag von SoN99 »

guenter24 hat geschrieben:...
Außerdem glaube ich, daß nach Austausch des HÜP alles wieder bestens funktioniert.
Na hoffen wir es mal. Mal schauen ob sich nochmal einer von dennen meldet.
-Internet & Telefon 32

-Kabel Digital Home HD
-Privat HD
-Sky Komplett

[ externes Bild ]

weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

SoN99 hat geschrieben: Echt toller Servce den KDG da bietet. werde wohl wieder auf DSL und Sat umsteigen.
kdg kriegt davon aber nix mit, da Service im Außendienst über Sub.

KDG merkt es erst, wenn du anrufst oder Cableway den Auftrag abschließt.
SoN99
Newbie

Beitrag von SoN99 »

Techniker ist heute doch noch mal einer gekommen, HüP getausch, nu ist alles Super . :anbet:
Downstream
Frequency Power 6.7 dBmV (66.7 dBuV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 44.2 dBmV(104.2 dBuV)

Und im TV das Empfangssignal auf 62-63 dB auf allen 4 Tunern

:party:
-Internet & Telefon 32

-Kabel Digital Home HD
-Privat HD
-Sky Komplett