Kabel Deutschland Vertrag für Wohngemeinschaft?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom089
Newbie

Kabel Deutschland Vertrag für Wohngemeinschaft?

Beitrag von Tom089 »

Hallo zusammen,

ich hab ein riesiges Problem.
Ich habe eine WG mit insgesamt 3 Bewohnern. Wg. der Risiko der Störerhaftung möchte ich nicht jemand
über meinen Internetzugang surfen lassen.

Ich bin bei KD, einer bei Alice DSL er nutzt den normalen Telefonanschluss und für den 3.
haben wir bisher noch keine Lösung gefunden. Surfstick scheidet aus wg. schlechter Netzabdeckung.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen Vertrag von KD zusätzlich für meine Wohnung abzuschließen,
die für einen weiteren Bewohner hier läuft? Das Problem ist auch noch, die Bewohner sind meist Praktikanten
die sich hier grad mal 6 Monate lang aufhalten wollen. Sprich, der zusätzliche KD Vertrag müsste nach
dem Auszug auf einen neuen Bewohner, der dann das Zimmer übernimmt umgeschrieben werden.

Leider soll eine Umschreibung lt. Hotline von KD nicht möglich sein, jedoch hatte die Dame am anderen
Ende der Leitung nicht gerade einen kompetenten Eindruck gemacht.

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.

Bin über jeden Tipp dankbar!

bye
Tom
Newty
Insider

Re: Kabel Deutschland Vertrag für Wohngemeinschaft?

Beitrag von Newty »

Tom089 hat geschrieben: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen Vertrag von KD zusätzlich für meine Wohnung abzuschließen,
die für einen weiteren Bewohner hier läuft?
Das sollte zu machen sein, ohne besondere Vorkehrungen. Im Gegensatz zu DSL hat Kabel nicht das Problem, das pro "Dose" nur ein Teilnehmer surfen kann.
Das Problem ist auch noch, die Bewohner sind meist Praktikanten
die sich hier grad mal 6 Monate lang aufhalten wollen. Sprich, der zusätzliche KD Vertrag müsste nach
dem Auszug auf einen neuen Bewohner, der dann das Zimmer übernimmt umgeschrieben werden.
Vertragsübernehmen sind tatsächlich nicht möglich. Aber: Der Vertrag ist personengebunden und wird mitgenommen, wenn man in ebenfalls versorgbares Gebiet umzieht. Das geht relativ und im Vergleich zu DSL umkompliziert: Die Außerbetriebnahme/Inbetriebnahme erfolgt über Software, es wird also keine Leitung abgeklemmt oder ähnliches, wie es bei DSL-Verträgen nötig ist.
Ist an der neuen Meldeadresse kein Anschluss von KDG nicht möglich, wird der Vertrag zum Umzugszeitpunkt(Meldebescheinigung) gekündigt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, außer, dass dein anderer fester Mitbewohner ebenfalls einen KDG-Vertrag macht und dann der Dritte dann über DSL einen Anbieter nach Wahl(monatl. Kündigung oder Überschreibung) nutzen kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]