Habe gerade versucht eine VPN Verbindung mit der Fritz!Box herzustellen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Die Verbindung wird hergestellt und über den Browser des entfernten Rechners (Clients) bekomme ich auch die Weboberfläche der FB mit der lokalen IP.
Allerdings kann ich die FB nicht anpingen von dort aus.
Hab schon verschiedene IP-Adresskonfigurtionen ausprobiert und auch 32bit und 64bit Windows, sowie AVM-Client und Shrew.
Hat jemand eine Idee?
VPN Verbindung mit Fritz!Box 6360 - kein Ping
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: VPN Verbindung mit Fritz!Box 6360 - kein Ping
machst du das VPN via Fernzugriffs-Tool onboard? Wenn ja, kann dir bein anpingen der lokalen IP zuerst mal dein eigener Router einen Strich durch die Rechnung machen (STP) - und zusätzlich verhindert NAT (Adressumsetzung) den Zugriff von extern auf die internen Clients - sofern keine statische Route eingerichtet ist.
Soll heißen: Da bist du wahrs. über ein kleines sehr tiefgehendes Netzwerk-Grundproblem gestoßen (;
Wer mich korrigieren will nur zu (: ich lerne gern!
Da ich leider mich nur mit PPTP und IPsec als VPN Standarts auskenne, kann ich dir mit der Fritzbox nicht helfen :/
Soll heißen: Da bist du wahrs. über ein kleines sehr tiefgehendes Netzwerk-Grundproblem gestoßen (;
Wer mich korrigieren will nur zu (: ich lerne gern!
Da ich leider mich nur mit PPTP und IPsec als VPN Standarts auskenne, kann ich dir mit der Fritzbox nicht helfen :/
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Bei vielen Routern ist die PING-Antwort am WAN-Port herstellerseitig deaktiviert; vielleicht ist das dein Problem.
Da die VPN-Verbindung ja steht, vermute ich da dein Problem.
Mit den Windowsversionen hat dass definitiv nix zu tun.
Da die VPN-Verbindung ja steht, vermute ich da dein Problem.
Mit den Windowsversionen hat dass definitiv nix zu tun.
-
- Kabelfreak
Was für eine Verbindung hast du hergestellt?
Eine Softwareclientverbindung zu deiner Box oder net to net ?
Immer daran denken, das sich bei einer Net-to-Net das Subnet im dritten Oktett für die VPN ändert.
Lies dir mal die Anleitung und FAQ für einen IPCOP durch. Die Fritzbox arbeitet genauso.
Auszug:
"
Entferntes Subnetz. Geben Sie die Netzwerk-Adresse und Subnetz-Maske des entfernten Netzwerks im selben Format wie das lokale Subnetz-Feld an. Dieses Netzwerk muß sich vom lokalen Subnetz unterscheiden, weil IPSec Routing-Tabellen-Einträge erstellt, um IP-Pakete zum richtigen entfernten Netzwerk zu schicken."
Damit läufst du auf der Gegeseite mit den bekannten IPs auf. Also stelle die Anfrage für die Box mit den IPs für das remote vpn subnet.
Nachtrag:
http://www.ipcop-forum.de/manuals/onlin ... #vpn-intro
Eine Softwareclientverbindung zu deiner Box oder net to net ?
Immer daran denken, das sich bei einer Net-to-Net das Subnet im dritten Oktett für die VPN ändert.
Lies dir mal die Anleitung und FAQ für einen IPCOP durch. Die Fritzbox arbeitet genauso.
Auszug:
"
Entferntes Subnetz. Geben Sie die Netzwerk-Adresse und Subnetz-Maske des entfernten Netzwerks im selben Format wie das lokale Subnetz-Feld an. Dieses Netzwerk muß sich vom lokalen Subnetz unterscheiden, weil IPSec Routing-Tabellen-Einträge erstellt, um IP-Pakete zum richtigen entfernten Netzwerk zu schicken."
Damit läufst du auf der Gegeseite mit den bekannten IPs auf. Also stelle die Anfrage für die Box mit den IPs für das remote vpn subnet.
Nachtrag:
http://www.ipcop-forum.de/manuals/onlin ... #vpn-intro
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee