Neukunden Fragen Anschluss und Fritzbox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DerPhill
Newbie

Neukunden Fragen Anschluss und Fritzbox 6360

Beitrag von DerPhill »

Also erst mal Hallo an alle.
Ich muss sagen, dass dieses Forum echt super ist. Habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen, da ich meinen Vertrag mit KD gerade abgeschlossen hab.
Nun muss ich auch zugeben, nicht alles auf anhieb so zu verstehen. :wand: (Sonst würde ich ja net fragen)
Zu meiner Situation. Ich wohne in einem Haus mit meinem Vermieter und der neue Anschluss von KD hängt an der Hauswand (außen). Im Haus besteht ein "Kabelnetz" mit zugang zu einer auf dem Dach befindlichen Antenne. (DVB-T meinte der Techniker)

Also ich hatte gestern einen "techniker" bei mir der den Anschluss machen sollte.
Nach 2 min sagte der : "Das kostet min 300 Euro da muss ja alles Neu gemacht werden...
Da viel mir wieder der Satz im Brief ein "Für Sie und ihren Vermieter in der Regel Kostenlos"
Daher meine erste Frage:
Was brauche ich Konkret für Geräte im Keller? Verstärker mit Rückkanal reicht? Welche Frequenz?

Meine zweite Frage die ich habe ist ob diese Fritzbox 6360 so schlecht ist wie man hier liest? Abrüche, Dect und Wlan Probleme?
Habe eine alte 7170 und die läuft seit jahren sehr gut. Deshalb würd ich gerne bei Fritz bleiben.

Die dritte und letzte Frage: Ich lade relativ viel vom itunes und appstore herunter. Wie viel wird gedrosselt?
Stimmt das dass man zwischen 18 und 24 uhr auf youtube bsp nur diashow bekommt?

Vielen Dank schon mal
DerPhill
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neukunden Fragen Anschluss und Fritzbox 6360

Beitrag von Fabian »

DerPhill hat geschrieben: Zu meiner Situation. Ich wohne in einem Haus mit meinem Vermieter und der neue Anschluss von KD hängt an der Hauswand (außen). Im Haus besteht ein "Kabelnetz" mit zugang zu einer auf dem Dach befindlichen Antenne. (DVB-T meinte der Techniker)
Das bestehende Netz ist dadurch für die Verbindung von deine Wohnung zum HÜP nicht zu verwenden.

Vom HÜP mus daher zunächst mal ein Koaxialkabel zum vom KDG gestellten Hausverstärker gelegt werden. Wenn der Verstärker im Keller installiert wird, benötigt er eine Stromversorgung (Steckdose) und eine Verbindung zur Potentialausgleichsschine über eine Erdleitung (12 Quadrat).

Vom Verstärker bis zu deiner Wohnung wird eine Koaxialkabelverbindung benötigt (doppelt geschirmtes Koaxialkabel).

An das Koaxialkabel wird in deiner Wohnung eine Multimediadose angeschlossen, die einen Anschluss für ein Modem hat.
Daran schliesst der Techniker das Modem an. Ausserdem muss er am Verstärker die Verstärkung so einstellen, dass das Modem die richtigen Pegel erhält.
DerPhill hat geschrieben:Also ich hatte gestern einen "techniker" bei mir der den Anschluss machen sollte.
Nach 2 min sagte der : "Das kostet min 300 Euro da muss ja alles Neu gemacht werden...
Da viel mir wieder der Satz im Brief ein "Für Sie und ihren Vermieter in der Regel Kostenlos"
Meines Wissens ist eine Pauschale zu entrichten, wenn z.B. nur ein Verstärker gesetzt und eingepegelt werden muss und die MM-Dose zu installieren ist und der Techniker in ein bis zwei Stunden fertig ist. Das kommt auf den Techniker an.
"In der Regel kostenlos" ist eben nicht immer kostenlos.
DerPhill hat geschrieben:Daher meine erste Frage:
Was brauche ich Konkret für Geräte im Keller? Verstärker mit Rückkanal reicht? Welche Frequenz?
Den Verstärker bringt der Techniker mit. Der wird von KDG zur Verfügung gestellt.
DerPhill hat geschrieben:Meine zweite Frage die ich habe ist ob diese Fritzbox 6360 so schlecht ist wie man hier liest? Abrüche, Dect und Wlan Probleme?
Habe eine alte 7170 und die läuft seit jahren sehr gut. Deshalb würd ich gerne bei Fritz bleiben.
Die kannst du an das Modem per Ethernet Kabel anschliessen, das eingebaute Modem kann meines Wissens bei der 7170 wie bei der 7270 abgeschaltet werden.

Wenn du keine Fritzbox von KDG beziehst, sind bei den Kombitarifen die beiden analogen Telefonanschlüsse am Modem aktiv.
Einen davon kannst du mit deiner Fritzbox verbinden. Beide geht nur über einen Analog-ISDN Adapter.
DerPhill hat geschrieben:Die dritte und letzte Frage: Ich lade relativ viel vom itunes und appstore herunter. Wie viel wird gedrosselt?
Stimmt das dass man zwischen 18 und 24 uhr auf youtube bsp nur diashow bekommt?
Nein, und von Drosselungen bei Itunes habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
DerPhill
Newbie

Beitrag von DerPhill »

Super. Vielen Dank für die Hilfe.
Soweit erstmal alles Verstanden. Wenn ich eine Leitung Vom HÜP in meinen Keller und n Potentialausgleich lege reduziert das doch kosten?
Dann Noch ne steckdose und das müsste es dann ja gewesen sein.?!?

Ich würde schon gerne Ne Fritz 6360 Haben. Ist davon im allgemeinen abzuraten? Dann hätte ich nur 1 Gerät an der Wand

Hier haben auch schon user beschrieben das selbst über http gedrosselt wid wo auch der seitenaufbau aller Seiten langsamer geht.
Wie ist diese Problem zu sehen?

Vielen Dank
Grüße derPhill
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

DerPhill hat geschrieben:
Ich würde schon gerne Ne Fritz 6360 Haben. Ist davon im allgemeinen abzuraten? Dann hätte ich nur 1 Gerät an der Wand

Hier haben auch schon user beschrieben das selbst über http gedrosselt wid wo auch der seitenaufbau aller Seiten langsamer geht.

Vielen Dank
Grüße derPhill

1) abraten würde ich eine 6360 nicht... Ein Gerät ist doch schöner.
2) kann ich nicht bestätigen, dass http gedrosselt wird.. wäre auch dumm. Meine Vermutung: Der DNS Server von KD spielt anscheinend hin und wieder verrückt, dann hast du auch deinen langsamen Seitenaufbau.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

DerPhill hat geschrieben: Wenn ich eine Leitung Vom HÜP in meinen Keller und n Potentialausgleich lege reduziert das doch kosten?
Dann Noch ne steckdose und das müsste es dann ja gewesen sein.?!?
Noch nicht ganz. Du brauchst natürlich auch noch eine Koaxialleitung vom Hausverstärker zu der Multmediadose in deiner Wohnung, es sei denn, du willst die MM-Dose im Keller haben.
Eine MM-Dose ist in der pauschalen Vergütung enthalten. Wenn du mehrere Dosen haben willst, würde ich zur Kostenersparnis das auch selber planen und vorbereiten.

Durchgangsdosen werden hintereinander geschaltet, d.h. das Koaxialkabel geht von Dose zu Dose und die letzte Dose enthält einen Abschlusswiderstand. Mehrere Stränge können über einen sogenannten Verteiler versorgt werden (Baumnetz).

Stichleitungsdosen werden von einem sog. Abzweiger versorgt, d.h. jede Dose wird mit einem gesonderten Kabel angeschlossen und braucht wegen der stärkeren Entkopplung im Abzweiger keinen Abschlusswiderstand (Sternnetz).

Wenn kein TV bestellt werden soll, ist natürlich eine Installation von Ethernetkabel und passenden Dosen möglich.

Der Monteur sollte dann ein TV Filter setzen. Sonst kommen eventuell unerwüschte Rechungen von KDG zum TV-Empfang.
DerPhill hat geschrieben:Ich würde schon gerne Ne Fritz 6360 Haben. Ist davon im allgemeinen abzuraten? Dann hätte ich nur 1 Gerät an der Wand
Ein weiterer Vorteil ist, dass du die einzelnen Telefonnummern getrennt zuweisen kannst. Sonst bekommst du bei dem Kombitarif die die 2 analogen Telefoniesignale am Modem, denen alle vorhandenen Telefonnummern zugeordnet sind.

Nachteil:
- 5 Euro Miete/Monat
- kein Sipgate oder ähnliche Provider in der 6360 installierbar bzw. brauchst du dafür ein zweites Gerät
- einige Nutzer beklagen Kinderkrankheiten, siehe Forum

Ich habe keine Ahnung über Ursachen dieser Störungen und ersten Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja Temperaturprobleme mit der schnelleren Elektronik.
Ich selber könnte als Bestandskunde sowohl die 7270 als auch die 6360 als Homebox von KDG haben, werde aber zunächst noch meine 7270 mit meinem ISDN Adapter weiter benutzen.
Grund:
Ich halte diese Kombination für zuverlässiger. Bei Ausfall der Fritzbox stecke ich den Ausgang des Adapters einfach in die ISDN Dose und kann weiter telefonieren. Der Adapter kann bis zu 4 ISDN Telefone speisen. Mit der Fritzbox würde ich den oder einen NTBA als Phantomspeisung nutzen müssen.
Wlan geht dann mit meinem AirPortExpress. Bei Ausfall des ISDN Adapters kann ich auch mit einer Leitung weiter telefonieren.
Dusnet läuft als Reserve über die Fritzbox. Temperaturprobleme dürften bei den gerennten Geräten nicht zu erwarten sein.
DerPhill hat geschrieben:Hier haben auch schon user beschrieben das selbst über http gedrosselt wid wo auch der seitenaufbau aller Seiten langsamer geht.
Das halte ich für ein Gerücht.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Fabian hat geschrieben: (...) Bei Ausfall der Fritzbox stecke ich den Ausgang des Adapters einfach in die ISDN Dose und kann weiter telefonieren. Der Adapter kann bis zu 4 ISDN Telefone speisen. Mit der Fritzbox würde ich den oder einen NTBA als Phantomspeisung nutzen müssen.
Wlan geht dann mit meinem AirPortExpress. Bei Ausfall des ISDN Adapters kann ich auch mit einer Leitung weiter telefonieren.
(...)
Wie das gehen soll... :confused:
Du hast vor der Fritzbox kein ISDN-Signal, denn das wird in der Fritzbox aus dem VoIP-Signal erst generiert. :fahne:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

guenter24 hat geschrieben:Du hast vor der Fritzbox kein ISDN-Signal :fahne:
Deshalb hat er ja extra den ISDN-Adapter, der ihm das macht. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Kunterbunter hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Du hast vor der Fritzbox kein ISDN-Signal :fahne:
Deshalb hat er ja extra den ISDN-Adapter, der ihm das macht. :P
ISDN-Adapter?
Ich habe das jetzt gedanklich als Terminaladapter übersetzt...
Wie nennt sich das Teil, also genaue Bezeichnung.
Ich würde mir das gerne mal näher im INet betrachten.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

guenter24 hat geschrieben:Wie nennt sich das Teil, also genaue Bezeichnung.
Stollmann ISDN-Adapter TA+P2I
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Kunterbunter hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Wie nennt sich das Teil, also genaue Bezeichnung.
Stollmann ISDN-Adapter TA+P2I
Aha... kannte ich nicht dieses Teil.
Danke für die Info.
Aber ist auch nur die halbe Miete, denn bei Stromausfall oder defektem Kabelmodem nützt auch dieses Teil nicht.
Bei echtem ISDN funktioniert der ISDN-Anschluß am NTBA mit einem ISDN-Telefon mit aktivierter Notspeisung immer noch.
Wer also auf so eine Funktion wirklich Wert legt, sollte bei einem richtigen ISDN-Anschluß bleiben.
VoIP kann das nicht bieten.