Technische Frage zu Digitalanschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
QuintoSol
Newbie

Technische Frage zu Digitalanschluss

Beitrag von QuintoSol »

Hallihallo,

ich habe mal eine Verständisfrage.
Meine Freundin ist bei kdg und hatte früher ihren Fernseher direkt am Kabel aus der Wand angeschlossen. Seit 1 Jahr etwa hat sie ein Zusatzgerät mit SmartCard, über das sie ausländische Kanäle empfangen kann. Die Option heißt glaube ich Digital+ oder so.

Sie möchte jetzt Internet über Kabel bestellen. Wenn ich es richtig interpretiere, ist die Hausanlage (sie wohnt in einem 4-Familien Haus) dann ja digital, oder? Dann müsste die Hausinstallation (CoAx-Kabel) ja auch für Internet geeignet sein (wir wollen keine neuen Coaxkabel verlegen).
Ist die Installation im Keller dann auch automatisch schon "rückkanalfähig" ?

Dann wird ja soweit ich im Forum mitgelesen habe eine Multimediadose installiert und fertig, oder?

Klär uns doch bitte jemand etwas auf!
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Technische Frage zu Digitalanschluss

Beitrag von RcRaCk2k »

QuintoSol hat geschrieben:Ist die Installation im Keller dann auch automatisch schon "rückkanalfähig" ?
Nein. Dies wird aber von einem Techniker, der von Kabel-Deutschland entsandt wird, kostenlos erledigt. Die vorhandene Coax-Infrastruktur wird so, wie sie ist, weiterverwendet - außer es spricht wirklich vieles dagegen (das ist aber nur in seltenen Fällen der Fall). Der Techniker ersetzt, wie du schon richtig geschrieben hast, die bestehende TV-Dose durch eine Multimedia-Dose.

Kabel-Internet einfach bestellen und der Rest ergibt sich von Selbst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sunday

Re: Technische Frage zu Digitalanschluss

Beitrag von sunday »

Normalerweise ist die alte Verkabelung nutzbar.
Vermutlich muss im Keller noch ein Rückkanalverstärker montiert werden. Macht Techniker von KDG