EPX2203 Datendurchsatz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
plustigcracker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2011, 17:52

EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von plustigcracker »

Hi,

seit ca. 2 Monaten habe ich massive Probleme bei mehreren PC's. Mein Datendurchsatz sinkt förmlich gegen 0, mich hauts aus Onlinegames, ICQ etc raus. Nach ca. 10 sec verbindet sich ICQ etc wieder neu. Während der Zeit habe ich auch keinen Seitenaufbau. PC's zeigen weiterhin an das ich mit I-Net verbunden bin. Hab das modem auch schon direkt an den PC oder Laptop geklemmt. das selbe. Zudem zeigen mir diverse Speedtest zu verschiedenen Zeiten und versschiedenen Tagen an, das ich im Downstream nur max. 20.000kbit/s und im Upstream max. 200kbit/s erreiche. Bezahlen tue ich aber fpr ne 32/2 er Leitung bei Kabel Deutschland. Störung habe ich bereits bei Kabel Deutschland gemeldet, die haben mich aber nur mit Standard Antworten liegt am PC, teste ohne Router dazwischen etc.. abgespeißt. Hoffe mir kann jemand helfen.

Hier noch ein paar Werte von meinem Modem.

Code: Alles auswählen

	 WebSTAR EPX2203

Hardware Version	 v2.1
Software Version	 v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level	 0.9 dBmV
Transmit Power Level	 46.2 dBmV
Cable Modem Status	 Operational


Downstream Status	 Operational
Channel ID	 101
Downstream Frequency	 594000000 Hz
Modulation	 256QAM
Bit Rate	 55616000 bits/sec
Power Level	 1.2 dBmV
Signal to Noise Ratio	 39.1 dB


Upstream Status	 Operational
Channel ID	 2
Upstream Frequency	 50600000 Hz
Modulation	 16QAM
Bit Rate	 10240000 bits/sec
Power Level	 46.2 dBmV
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von dilla »

Evtl. Transmit Power Level zu niedrig? Meins liegt bei etwa 59 dBmV und bei mir ist rund um die Uhr alles in bester Ordnung.

Edit: es sind sogar 64 dBmV. Vermutlich hast du da das Problem. Da muss dann sehr wahrscheinlich nur am Signalverstärker nachkalibriert werden.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
plustigcracker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2011, 17:52

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von plustigcracker »

was is das Transmit Power Level ?

übringends is jetzt so das grad der ganze durchsatz sehr bescheiden is und alle werte sich geändert haben


Hardware Version v2.1
Software Version v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level -1.7 dBmV
Transmit Power Level 46.2 dBmV
Cable Modem Status Operational

Downstream Status Operational
Channel ID 101
Downstream Frequency 594000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 55616000 bits/sec
Power Level -1.6 dBmV
Signal to Noise Ratio 37.3 dB



Upstream Channel

Upstream Status Operational
Channel ID 2
Upstream Frequency 50600000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 10240000 bits/sec
Power Level 46.2 dBmV
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von dilla »

Transmit = Senden, Receive = Empfangen. Ich werds später nochmal mit meinen Werten abgleichen, aber das, was dein Modem ausgibt, ist schonmal nicht im üblichen Rahmen.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
plustigcracker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2011, 17:52

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von plustigcracker »

eben mit kabel deutschland telefoniert. Modemwerte und Leitung i.O. soll einen Modemreset machen, evtl. hilft das... Ohh mann ..

Soll MTU Wert etc überprüfen und dieses PDF ausfüllen. Mein Gott, ich arbeite selber bei einem großen DSL Anbieter und weiß so einige vorgaben etc... an die man sich halten muss aber KD Top das ^^ .
Heuete auf KD seite speedtest gemacht 21.000kbit/s downstream und 62kbit/s Up ^^
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von dilla »

Kann auch sein, dass das Modem einfach einen Defekt hat. Aber dann dürften deren die "Messwerte" ja auch nicht unbedingt korrekt sein.

PS: Der Powerlevel meines Upstream kanal liegt übrigens bei etwa 160 dBmV. Und gerade der ist bei dir ja scheinbar beeinträchtigt. Außerdem bremst unzureichende Bandbreite im Upstream automatisch den Downstream, wenn nicht mehr genügend Paketbestätigungen versandt werden können. Das würde dann auch die mangelnde Bandbreite im Downstream erklären.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
sunday

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von sunday »

plustigcracker hat geschrieben:eben mit kabel deutschland telefoniert. Modemwerte und Leitung i.O. soll einen Modemreset machen, evtl. hilft das... Ohh mann ..

Soll MTU Wert etc überprüfen und dieses PDF ausfüllen. Mein Gott, ich arbeite selber bei einem großen DSL Anbieter und weiß so einige vorgaben etc... an die man sich halten muss aber KD Top das ^^ .
Heuete auf KD seite speedtest gemacht 21.000kbit/s downstream und 62kbit/s Up ^^

Tja, die Hotliner.

Hatte das Vergnügen auch schon einige Male.

Bei der letzten Störung:
1. Anruf: starten sie das Modem neu; Antwort von mir, das sei bereits geschehen. Gut, dann arbeiten sie mal unsere Checkliste durch (MTU etc)
2. Anruf: Hinweis auf erstes Telefonat (was natürlich nicht vermerkt war); nunmehr wurde ich auf das PDF Dokument verwiesen; also ausgefüllt
3. Anruf: Hinweis auf die beiden Telefonate (wieder kein Eintrag vorhanden); aber Hotliner hat sofort Austausch des Modems veranlasst, das PDF hat ihn gar nicht interessiert

Vorgehensweise hängt wohl stark von der Person im Callcenter ab, wie bei jeder Hotline.

Da rege ich mich schon gar nicht mehr drüber auf.
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von dilla »

Dann hoffe ich mal, dass ich nicht in den Genuss der Hotline kommen muss! :p
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von amax »

Also ich sehe da keine schlechten Leitungswerte.
DS -1.6 dBmV
US 46,2 dBmV
SNR 37,3 dB...............
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: EPX2203 Datendurchsatz

Beitrag von dilla »

Ich hab auf allen 4 Downstream Kanälen 60-64 dBmV und aufm upstream Kanal 106. Naja, wurscht. Letztlich muss KDG da eh selbst reagieren. Spekulieren hilft da nicht.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet