ich möchte vom analogen Anschluss auf das einfachtste Digital-Angebot bei KD umsteigen (wegen Festplatten-Möglichkeiten und ein paar Dritten mehr als im analogen Paket).
TV ist ein TechniSat HD-Vision 32 mit Festplatte, integriertem digit. Kabeltuner (nicht KD-zertifiziert) und CI-Schacht (nicht CI+).
Eigentlich will ich den KD-Receiver nicht beschaffen müssen (an Kosten ist ja eh´nichts zu ändern, aber nicht noch eine Kiste, wenn Festplatte und digitaler Tuner ja eigentlich im Gerät schon vorhanden sind). KD meinte telefonisch, dass deren CI+-Modul nicht mit CI des TVs funktioniere. In den FAQ hier steht, dass es vor allem ein Problem mit dem Kopierschutz sei. Was ist zu erwarten/befürchten, wenn ich mich jetzt nur für das CI+-Modul anstatt des Receivers entscheide? Modul erst mal mieten, und bei Nichtfunktonieren zähneknirschend auf Receiver umsteigen?
Kaufe ich den KD-Receiver, ist dann auch die Festplatte im TV eigentlich nutzlos, oder?
Bleibt am Ende nichts außer der grotesken Konstellation, Hardware doppelt zu haben, weil, ..., na ja lieber nicht

Danke für alle Tipps!