Hi,
Ich habe mir das 30 000er Paket (Telefon + Internet) von Kabeldeutschland mit dem DLink-Router Dir 615 zugelegt.
Außerdem habe ich mir einen WLanstick gekauft, der 300MBit/s leisten können soll.
Das Problem:
Die Internetverbindung steht, aber der Download beträgt maximal 2Mb/s übers WLan. Per Kabel ist der Download schneller (4mb/s). Speedtests schwanken zwischen 12MBit und 150MBit (höööö??? ).
In Windows wird mir, auch wenn sich der Stick 10cm vom Laptop entfernt befindet, eine Übertragungsrate von 54MBit angezeigt, obwohl beide anscheinend den 300MBit-Standart unterstützen. Die Authentifizierung unter Windows Xp habe ich abgeschaltet. Vieleicht liegt es daran (EPA oder Smartcard oder sowas ). Die Signalstärkt ist hervorragend (5 von 5 Balken).
Irgendwie scheint es mir so, dass sich Router und Stick nicht auf den 300 MBit-standart einigen können. Einen anderen WLanstick habe ich mit den gleichen Einstellungen schon mit dem gleichen ergebnis ausprobiert.
Hat jemand eine Idee ?
Danke,
Lusches
Wlan bring nur ~2Mb/s
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Wlan bring nur ~2Mb/s
Die Kiste muss erstmal mit n-standard funken, momentan tut sie es offenbar nur mit dem g-standard. Im wlan-setup müsste da soetwas wie "ng-gemischt" als Option stehen. Dann hat man schonmal -theoretische- 150Mbit. Dann noch die Verbreiterung der Übertragungskanäle von 20 auf 40Mhz stellen und man hat, korrektem Empfänger vorausgesetzt, theoretische 300Mbit. Sticks kann ich generell nicht empfehlen, lieber Karten oder auch Sticks mit externen Antennen.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet