KDG: schwaches Signal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte

KDG: schwaches Signal

Beitrag von soul4ever »

Hallo,

ich bräuchte von euch unbedingt mal ein paar Infos.

Ort: Westpfalz, nähe Kaiserslautern, 5000 Einwohner, voll ausgebaut
Abo: Kabel Digital + Sky komplett HD
Haus: Einfamilienhaus von 1981. Mitte 90er wurde Kabel aufgerüstet. Geerdet,HÜP im Keller, Hausverstärker bis 800MHz im 1. Stock.

- Seit ca März-April 2011 zusätzlich Sport HD2. Lief alles, nach 1-2 Monaten auf einmal Sport HD2, Disney Cinemagic HD, NatGeo HD und noch 1-2 HD Sender nur noch als Pixelbrei empfangbar. Die gingen früher alle.

- Juli 2011 wollten wir 32mbit Internet. KD Techniker kam Donnerstags, maß alles durch und stellte dann fest, dass er es nicht realisieren kann, da das Signal zu schwach ist. Fragte uns auch direkt ob wir nicht Probleme mit dem TV Empfang hätten. Wir bejahten. Er maß am HÜP und stellte ein viel zu schwaches Signal fest. Während meines beiseins rief er die Abteilung an die für die Technik auf Straßenseite zuständig ist. Dort sollte am nächsten Tag jemand kommen der sich die Sache anschaut. Es kam niemand!

Wir mussten dann unseren Internet Vertrag bei der Telekom behalten und die Sache hatte sich erledigt. Da der 1. Techniker versprach die Störung (Ebene3), würde behoben werden, dachten wir dass sich das Sender Problem dann auch löst.

- Bis heute 17.9.2011 ist die Störung nachwievor da. Also eben die Hotline angerufen. Der gute Mann wusste nichts von einer Störungsmeldung und beharrte darauf, dass das Problem bei uns an der Hausverkabelung liege, die zwar nicht neu ist, aber wohl ausreichend und laut dem 1. KD Techniker ja das Signal bereits am HÜP zu schwach ist.
Er hatte glaube selbst keine richtige Ahnung oder ich hab es falsch verstanden. Er meinte etwas von á la Sky Sport HD2 wäre bei uns "gesperrt"? Nachdem ich darauf bestand, dass wir aber voll ausgebaut sind bejahte er dies dann auch?! Dann meinte er jedoch wieder, dass alles oberhalb von 400 MHz bei uns nicht ankommen dürfte. Dabei bekommen wir Eurosport HD und noch einen anderen die bei 500MHz liegen gestochen scharf rein. Alles glaube ab 600MHz macht dann jetzt Probleme. Die liefen bis Anfang Sommer alle problemlos !

Er schickt jetzt für Montag einen Techniker her, da bin ich leider nicht mehr hier bei den Eltern, werde die instruieren müssen. Auch wollte er mir eine Bestätigungs SMS für den Auftrag schicken. Kam bisher nichts. Bin ich ja mal gespannt. Auch wenn der Techniker wieder nur die Hausverkabelung durchmessen sollte.

Danke für das Lesen des Textes. Könnte mir jetzt jemand nochmal genau sagen, was KD liefern MUSS und was sie liefern können? Hatte im Sommer mal etwas gelesen, dass sie eine bestimmte Frequenzstärke am HÜP liefern müssen (die bei uns nicht erreicht wird). Kann KD auch einfach sagen, "es ist zwar ein ausgebautes Gebiet, für Sie machen wir uns aber trotzdem nicht die Hände krum?"

Viele Grüße
Newty
Insider

Re: KDG: schwaches Signal

Beitrag von Newty »

soul4ever hat geschrieben: Danke für das Lesen des Textes. Könnte mir jetzt jemand nochmal genau sagen, was KD liefern MUSS und was sie liefern können? Hatte im Sommer mal etwas gelesen, dass sie eine bestimmte Frequenzstärke am HÜP liefern müssen (die bei uns nicht erreicht wird).
Jau. Das Signal unmittelbar am HÜP muss von KDG mit einem entsprechenden Pegel und Rauschabstand geliefert werden, sonst ist das Signal so schlecht, dass eine Verstärkung kein sauberes Signal ergeben würde.
Kann KD auch einfach sagen, "es ist zwar ein ausgebautes Gebiet, für Sie machen wir uns aber trotzdem nicht die Hände krum?"
Natürlich kann man das, das berechtigt dich allerdings zur Sonderkündigung. Lass dir schrftlich vom Techniker bestätigen, dass das Signal am HÜP nicht den Richtlinien entspricht - bzw lass dir einen Prüfbericht aushändigen. Diesen Schrieb dann mit Fristsetzung ans Beschwerdemanagement. Dann sollte sich was tun.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

soul4ever hat geschrieben:HÜP im Keller, Hausverstärker bis 800MHz im 1. Stock.
Da gehört er schon einmal nicht hin!
Er muss in den Keller.
So verschlechtert sich der Signal/Rauschabstand!
soul4ever hat geschrieben:Er maß am HÜP und stellte ein viel zu schwaches Signal fest.
Wenn er Fehler im Rückweg festgestellt hat, werden die ohne einen weiter vorliegenden Internetanschlussauftrag auch nicht beseitigt.
TV muss in diesem Fall nicht betroffen sein.
soul4ever hat geschrieben:was KD liefern MUSS und was sie liefern können?
Natürlich gibt es Vorgaben. Aber der techniker kommt ja bald.

Die HD-Probleme können auch durch unzulängliche Schirmung der Antennenkabel kommen. (in Berlin einer der Hauptgründe, wenn SkyHD gestörtist!)
Ohne Messmittel ist das aber nur Raterei.

Man kann es aber testen, in dem man den Sky-Receiver direkt an den HÜP hängt.
Dann sollten keine Störungen auftreten.
Nur kann das nicht jeder machen. So ein 50Zoll-TV in den Keller tragen ist nicht jedermanns Sache.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Die beauftragte Techniker Firma hat eben angerufen ob sie heute schon kommen können - perfekt!

Kann jemand den Wert nennen der erreicht werden MUSS am HÜP? Ich meine der Techniker meinte damals was von 60 DB oder so und wir erreichten nur 46 DB?

Der Hausverstärker steht im 1. Stock weil das damals so üblich war. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dies das Problem ist, da auf der kurzen Distanz ja kaum 50-80% Signalverlust auftreten würden. Zumal es ja auch mal lief...

Der Fehler lag nicht am Rückweg sondern an einem schlichtweg an einem zu schwachen Signal was wohl einer NE3 Störung geschuldet war.

Ich nehm den Techniker jetzt als 1. mal direkt mit zum HÜP, vllt kann man sich den Rest sparen.

Melde mich dann nochmal.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

soul4ever hat geschrieben: Ich meine der Techniker meinte damals was von 60 DB
Analog in bestimmten Bereichen auch richtig.
Digital ab 54 dBµV.

Die genauen Werte hatte ich hier schon im Forum gesehen, derzeit komme ich aber nicht ran.
Vielleicht könnte man solche Werte auch ins Helpdesk aufnehmen???

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

So Techniker war eben da.

Hat HÜP durch nen neuen ersetzt und nach dem abmachen auch direkt gemessen.

Signal kommt definitiv zu schwach an.

Die Werte für C, S1 etc. was er genannt hat sollten alle um die 60-64 erreichen, er erhält nur 54-60, jeder Wert kommt also zu niedrig an.

Er meinte aushändigen kann er mir jetzt nichts, aber er leitet es direkt weiter und man wird sich bei uns melden. Bin ich mal gespannt, ob das dann besser klappt als letztes mal.

Grüße