Probleme mit Telefon/Internet - HILFE! Ich dreh am Rad ;)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rippili
Newbie

Probleme mit Telefon/Internet - HILFE! Ich dreh am Rad ;)

Beitrag von rippili »

Hallo erstmal, bin sehr froh dass ich dieses Forum hier gefunden habe und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann :oops:

Bekomme hier langsam die Krise.. am Samstag gegen 17:30 Uhr wollte ich den Laptop anschmeißen und ins Internet. Uuund: Kein Inet mehr.. habe es ein paar mal versucht, Modem ein und ausgeschaltet usw., aber nichts. Nun gut, dann halt nicht. Irgendwann später kam ich auf die Idee mal das Telefon auszuprobieren und: Wieder nichts, die Leitung war komplett tot. Hab dann mit dem Handy beim Kabel Deutschland Kundendienst angerufen. Man konnte seine Postleitzahl eingeben und tatsächlich wurde für dieses Gebiet Störungen für alle Bereiche bekannt gegeben (komisch, Fernsehen funktionierte einwandfrei).

Später hab ich mich versucht mit der Playstation anzumelden, ging natürlich auch nicht. Zwei Stunden später der erneute Versuch und ich konnte mich anmelden!!! Telefon blieb aber weiterhin stumm. Ob ich mit dem Laptop ins Inet kam hab ich nicht ausprobiert. Gestern Morgen dann der Test, und: Telefon weiterhin tot, auch Inet war wieder weg, diesmal mit dem Laptop getestet. Ich also wieder bei Kabel Deutschland angerufen und eine gereizte Dame am Apparat gehabt. Die meinte, das alles funktionieren müsste.

Wenn ich den WLAN-Router nicht zwischenschalte und mit dem Laptop direkt an die LAN-Buchse gehe, funktioniert das Inet. Das Telefon, das aber auch an die LAN-Buchse angeschlossen ist funktioniert trotzdem nicht mehr.

Jetzt das komische: Wenn mich jemand anruft klingelt mein Telefon, beim Abnehmen hört mich aber die andere Person nicht und ich höre die Person nicht. Was auch merkwürdig ist: Gestern Nachmittag/Abend konnte ich mich im PSN, also mit der Playstation wieder anmelden und sogar im Internet surfen. Mit dem Laptop klappt WLAN aber auch weiterhin nicht. Und das Telefon bleibt nach wie vor stumm... was kann das nur sein? Mach ich mich umsonst verrückt und das ganze ist doch eine Störung irgendwo im Kabel-Deutschland-Netz? Was kann ich denn tun um zu testen was funktionert und was nicht? Defekt dürfte weder der WLAN-Router sein, da ich mit PS3 online komme, noch der normale Router, da ich ich mit LAN-KAbel ins Inet komme... ich bin verwirrt

Danke schon mal und liebe Grüße,
Miriam
rippili
Newbie

Re: Probleme mit Telefon/Internet - HILFE! Ich dreh am Rad ;

Beitrag von rippili »

Ach ja, kleiner Nachtrag: Ich habe vor gut einer halben Stunde nochmal bei Kabel Deutschland angerufen. Diesmal wieder die Eingabe über die Tastatur, die nach der Vorwahl fragt. Nach Eingabe wieder die Meldung, es liegen Störungen vor in allen Bereichen. Ich bin aber dran geblieben und habe dann mit einer Dame persönlich gesprochen. Sie sagte, es liegen keinerlei Störungen vor, gestern auch nicht. :confused:

Gut, jedenfalls wollte man mich nach längerer Problemschilderung an eine "Spezialabteilung" weiterleiten, nach 4 Minuten in der Warteschleife kam ich da aber nicht an, sondern wieder bei einer Servicemitarbeiterin. Diese nahm sich dann viel Zeit mit mir einige Dinge auszuprobieren. Am Ende kam aber auch nur sie auf die Schlussfolgerung, dass wohl WLAN-Router UND Telefon kaputt seien (dass die PS3 zwischenzeitlich Verbindung hatte, hat sie wohl ignoriert).

Sie könnte mir einen Techniker vorbeischicken, dass könnte aber schlimmstenfalls 99 Euro kosten, was ich dann doch nicht riskieren wollte, erstmal. Ich verzweifle echt. Ich hoffe dass jemand mir ein paar Tipps und Hinweise geben kann. Grüße
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Bitte geh etwas mehr ins Detail welchen Tarif und welche Geräte du benutzt, das macht uns das analysieren und helfen leichter.

Phone und Internet? 32 oder 100mbit? nur Modem oder auch Homebox (7270 o. 6360)? wie ist das ganze verbunden kabel von wo nach wo in welche buchsen, im Zweifelsfall wenn du dir nicht sicher bist, mach doch mal ein Photo :)
rippili
Newbie

Beitrag von rippili »

koaschten hat geschrieben:Bitte geh etwas mehr ins Detail welchen Tarif und welche Geräte du benutzt, das macht uns das analysieren und helfen leichter.

Phone und Internet? 32 oder 100mbit? nur Modem oder auch Homebox (7270 o. 6360)? wie ist das ganze verbunden kabel von wo nach wo in welche buchsen, im Zweifelsfall wenn du dir nicht sicher bist, mach doch mal ein Photo :)

Ok, also da fragst du mich jetzt was ausgesprochen gutes... Ich habe eine Homebox von Thomson Model THG540K (ich hoffe das hilft dir weiter). Dann habe ich einen W-Lan Router D-Link DIR-615, der zwischengeschaltet ist.

Muss vll. dazu sagen dass der Anschluss bereits seit über einem halben Jahr funktioniert, das heißt so wie es bisher angeschlossen war, war alles soweit richtig. Aber nochmal detailliert: Das einzige Telefon was ich besitze und was angeschlossen ist, steckt in der Homebox in Tel2. Außerdem steckt das Antennenkabel (??? Also das, dass aus der Multimedia-Dose kommt) drin. Außerdem aktuell das LAN-Kabel, das direkt in den Laptop geht. Und natürlich das Stromkabel.
rippili
Newbie

Beitrag von rippili »

Ah, also der Tarif müsste 32 Mbit, Telefon und Internetflat, außerdem Kabelfernsehen sein. Kabelfernsehen funktioniert wie gesagt einwandfrei.
rippili
Newbie

Beitrag von rippili »

Update: Alles funktioniert wieder. Wieso und weshalb ist mir ein Rätsel. Ich hatte noch ein altes Thomson-Modem, habe alles erneut vom Netz getrennt und das alte Modem angeschlossen, Schritt für Schritt. Problem ist, die Telefonie muss ja von Kabel Deutschland irgendwie freigeschalten werden, was bei diesem Modem nicht der Fall war. Also hätte ich erneut da anrufen müssen. Also alles wieder abgestöpselt, neueres Modem wieder dran, D-Link Router zwischengeschaltet, angemacht.. Telefon funktionierte! WLAN blieb weiterhin weg. Ich hatte durch Zufall auch ein WLAN-Router übrig (sogar eine nigelnagelneue Fritz-Box, ein Geschenk von 1&1 :wink:), welche ich statt dem D-Link-Router anschloss.. und pfuuuusch, schnell über den Laptop die Daten gesucht, Schlüssel eingegeben, alles funktioniert :shock:

Da war wohl doch etwas defekt an dem D-Link-Router, wobei mich dann bis heute wundert warum die PS3 problemfrei online ging. Alles weiterhin sehr merkwürdig, aber solang alles tut, will ich nicht mosern.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

vielleicht hat sich die PS3 in ein offenes Wlan Netz eingebucht?! :)