Müssen Smartcards nicht (mehr) freigeschaltet werden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Seeteufel
Newbie

Müssen Smartcards nicht (mehr) freigeschaltet werden?

Beitrag von Seeteufel »

Moin!
Ich habe von Kabel Analog auf Digital „aufgerüstet“ (mit Zwangspaket Home HD). Dazu zwei Smartcards für zwei bei Amazon gekaufte CI+ Module. Das zweite Modul kam eine Woche nach dem ersten. Nun soll gemäß Kabel Deutschland jedes Modul dergestalt freigeschaltet werden, indem beim jeweiligen Fernseher auf einen verschlüsselten Kanal mit der Kennung „310“ gestellt wird und dann online „Smartcart freischalten“ angeklickt wird.
Bei mir war das anders. Als ich las, dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis es zur Freischaltung kommt und es schon sehr spät war, beließ ich es mit dem Einstecken des CI+ Moduls samt Smartcart in den Slot des Fernsehers. Als ich nun am nächsten Tag die Smartcard freischalten wollte bemerkte ich, dass dies bereits von allein geschehen war. Alle Programme vom Home HD Paket waren zu sehen.
Als ich eine Woche später die zweite Smartcard bekam und das Zweitgerät damit fütterte war es genauso. Das Gerät schien sich ein paarmal zu verschlucken, indem verschlüsselte Programme kurz da und dann wieder weg waren, bis nach ca. zehn Minuten auch auf diesem Gerät alle Programme stabil liefen.

Die beiden Freischaltbuttons sind immer noch auf meinem Kabel Deutschland Onlinekonto vorhanden, scheinen aber inaktiv. Wenn ich sie anklicke, tut sich da nichts. Keine optische Veränderung, kein Hinweis, einfach nichts. Ich nehme mal an, dass ein Freischalten der Smartcards vom Nutzer gar nicht mehr nötig ist und Kabel Deutschland lediglich „vergessen“ hat, seine Kunden darauf hinzuweisen?
Analoger Einzelanschluss: 14,13 € (Altvertrag)
Digitaler Empfang incl.
Privat HD 2,90 €
Gesamt/Monat 17,03 €

Privat HD: Empfang nur von sat1 + Pro7
zwei G09 Karten vorhanden
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Müssen Smartcards nicht (mehr) freigeschaltet werden?

Beitrag von kabelhunter »

Das Freischalten ist nur erforderlich wenn neue Packete zugebucht werden oder längere Zeit kein Empfang erfolgte . Neue Karten sind meist mit einer Freischaltung für alle Programme versehen . Kontrolliere doch mal die Ausländerpackete !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Seeteufel
Newbie

Beitrag von Seeteufel »

Ich habe doch mit der Umstellung von analogen Empfang auf Kabel Digital das Home HD Paket dazu erhalten. Die Ausländerpakete, also die, die auch im Home HD- Paket nicht enthalten sind, kann ich natürlich nicht empfangen ("Programm verschüsselt") und auch nicht freischalten.
Analoger Einzelanschluss: 14,13 € (Altvertrag)
Digitaler Empfang incl.
Privat HD 2,90 €
Gesamt/Monat 17,03 €

Privat HD: Empfang nur von sat1 + Pro7
zwei G09 Karten vorhanden
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Kann sein das sich das geändert hat . Beim Kartentausch 2008 waren auf den neuen Karten alle KD-Programme für ca. 4 Wochen freigeschaltet , danach nur noch die abonomierten Programme .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !