100er Anschluss, Fritzbox 7390 oder 6360

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Betamax
Newbie

100er Anschluss, Fritzbox 7390 oder 6360

Beitrag von Betamax »

Hallo,
ich werde nächste Woche umziehen und hatte vor, mir einen Kabelanschluss zu bestellen, da es einfach das günstigste Angebot vom Preis-Leistungsverhältnis ist. Ich wollte den 100er Anschluss nehmen und nach dem "billigen" ersten Jahr auf den günstigeren 32er Anschluss runter gehen, die 100Mbit/s sind mir dann 10€ Aufpreis nicht wert. Jetzt aber zu meiner Frage: ich will ein Siemens Gigaset Telefon und ein Faxgerät anschließen. Welche Hardware brauche ich dafür? 2 Leitungen und 2 Rufnummern sollten ja bereits im Kabel-Anschluss enthalten sein so wie ich das gesehen habe.

Ich besitze aktuell eine FritzBox 7390, welche ich natürlich gerne weiter nutzen würde. Geht das problemlos? Oder sollte ich die 7390 verkaufen und mir stattdessen lieber die 6360 von Kabel-Deutschland liefern lassen? Ich habe halt keine Ahnung, welche Anschlussmöglichkeiten dieses reine Kabelmodem überhaupt bietet...
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: 100er Anschluss, Fritzbox 7390 oder 6360

Beitrag von spooky »

Hole dir die 6360.
Grund:
Wenn du keine Homebox bei KD bestellst, bekommst Du nur ein Kabelmodem worüber die Telefonie läuft.
Betamax
Newbie

Beitrag von Betamax »

spooky hat geschrieben:Hole dir die 6360.
Wenn du keine Homebox bei KD bestellst, bekommst Du nur ein Kabelmodem worüber die Telefonie läuft.
Okay, und dieses Kabelmodem verfügt über was für Anschlüsse?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Betamax hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Hole dir die 6360.
Okay, und dieses Kabelmodem verfügt über was für Anschlüsse?
1x Netzwerk, 2x analoges Telefon auf 2 völlig isolierten Leitungen. Kein a/b Wandler!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Betamax
Newbie

Beitrag von Betamax »

Newty hat geschrieben: 1x Netzwerk, 2x analoges Telefon auf 2 völlig isolierten Leitungen. Kein a/b Wandler!
Danke dir. Aber wenn das Kabelmodem doch 2x analoges Telefon hat, dann sollte das doch für mein Fax und mein Telefon reichen, oder nicht? Dann würde die FritzBox komplett weg fallen können, denn die ganzen Komfortfunktionen brauche ich als Student eigentlich nich...:)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Betamax hat geschrieben:dann sollte das doch für mein Fax und mein Telefon reichen, oder nicht? Dann würde die FritzBox komplett weg fallen können, denn die ganzen Komfortfunktionen brauche ich als Student eigentlich nich...:)
Genau so isses. Optional geht auch zusätzlich Fritte verkaufen, guten Router besorgen, der auch 100MBit mitmacht und gut is
Zuletzt geändert von Newty am 24.09.2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Betamax
Newbie

Beitrag von Betamax »

Newty hat geschrieben:
Betamax hat geschrieben:dann sollte das doch für mein Fax und mein Telefon reichen, oder nicht? Dann würde die FritzBox komplett weg fallen können, denn die ganzen Komfortfunktionen brauche ich als Student eigentlich nich...:)
Genau so isses. Fritte verkaufen, guten Router besorgen, der auch 100MBit mitmacht und gut is
Perfekt, dann mach ich das so! Danke euch.
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

Betamax hat geschrieben:
Newty hat geschrieben: 1x Netzwerk, 2x analoges Telefon auf 2 völlig isolierten Leitungen. Kein a/b Wandler!
Danke dir. Aber wenn das Kabelmodem doch 2x analoges Telefon hat, dann sollte das doch für mein Fax und mein Telefon reichen, oder nicht? Dann würde die FritzBox komplett weg fallen können, denn die ganzen Komfortfunktionen brauche ich als Student eigentlich nich...:)
Du brauchst auch garantiert die 100 MBits/s nicht, kannste mir glauben. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat derzeit der "... Flex"-Anschluß. Diesen mit dem Standard-Modem und dann als Tarifumstieg die 7270 bestellen. Wenn Du doch 100 MBit/s willst, dann nimm die 6360, sie ist außerdem unterm Strich billiger als die 7390. Sie kostet in drei Jahren 180,-, die kalkulatorischen Zinsen nicht mal mitgerechnet.
Betamax
Newbie

Beitrag von Betamax »

So,
passt zwar vom Thema nicht mehr ganz zum Titel, jedoch wollte ich gerade mal berichten wie es gelaufen ist:

Techniker war da und hat alles installiert, funktioniert auch perfekt. Tagsüber hab ich die vollen 100/6, heute Abend komme ich jedoch nicht über 8Mbit/s raus und sogar YouTube ruckelt! Kann das tatsächlich so schlimm sein? Ich wohne im Prinzip mitten in Nürnberg. Wenn das die Regel sein sollte, dann widerruf ich den Kram aber ganz schnell wieder und hol mir ne 16er ADSL Leitung....