KD mit vorhandenen SIP Geräten?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
KD mit vorhandenen SIP Geräten?
Hallo zusammen,
Ich besitze folgende Geräte:
- WLAN Router 300 (Apple Airport Extreme)
- Siemens VoIP Phone S685IP (kann mehrere SIP Profile verwalten, hängt am LAN-Port vom Airport Extreme)
Ich telefoniere bisher hauptsächlich über sipgate, da ich gern auch von unterwegs erreichbar bin.
Wie würde ich jetzt sinnigerweise meine Geräte in eine zukünftige KD Landschaft integrieren? Brauche ich die Homebox? Oder reicht das Kabelmodem?
Kann man die KD Telefonnummern auf ein eigenes SIP-Gerät konfigurieren? Bekommt man dazu von KD die entsprechenden Account-Daten?
Danke!
Ich besitze folgende Geräte:
- WLAN Router 300 (Apple Airport Extreme)
- Siemens VoIP Phone S685IP (kann mehrere SIP Profile verwalten, hängt am LAN-Port vom Airport Extreme)
Ich telefoniere bisher hauptsächlich über sipgate, da ich gern auch von unterwegs erreichbar bin.
Wie würde ich jetzt sinnigerweise meine Geräte in eine zukünftige KD Landschaft integrieren? Brauche ich die Homebox? Oder reicht das Kabelmodem?
Kann man die KD Telefonnummern auf ein eigenes SIP-Gerät konfigurieren? Bekommt man dazu von KD die entsprechenden Account-Daten?
Danke!
-
- Kabelfreak
Re: KD mit vorhandenen SIP Geräten?
Die Fragen wurde schon mehrfach beantwortet, daher nur kurz.
Die Sip-Account-Daten von KD bekommt man nicht.
Bei Weiterverwendung vorhandener Sip-Geräte ist darauf zu achten, dass die Telefonie-Ports auch durchgereicht werden.
Mit dem KD-Modem geht das, alles weitere ist vom dahinter verwendeten Router abhängig.
Bei Fritzboxen gab / gibt es gelegentlich Schwierigkeiten.
Bei der neuerdings vermieteten 6360 könnte es Schwierigkeiten geben, da manche Konfigurationsbereiche unzugänglich sind.
Die Sip-Account-Daten von KD bekommt man nicht.
Bei Weiterverwendung vorhandener Sip-Geräte ist darauf zu achten, dass die Telefonie-Ports auch durchgereicht werden.
Mit dem KD-Modem geht das, alles weitere ist vom dahinter verwendeten Router abhängig.
Bei Fritzboxen gab / gibt es gelegentlich Schwierigkeiten.
Bei der neuerdings vermieteten 6360 könnte es Schwierigkeiten geben, da manche Konfigurationsbereiche unzugänglich sind.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- Newbie
Gut, auf Fritzboxen jeglicher Art verzichte ich gern, da ich in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hab. Deswegen ja die alternative, vorhandene Hardware.
Ich übersetze das mal so:
Mir reicht das Kabelmodem von KD. Dahinter hänge ich meinen Router und dort dahinter wie bisher auch mein S685IP. Falls KD mehrere IPs vergibt, könnte ich auch einen Switch hinter dem KD Modem verbauen und den WLAN Router sowie das S685IP mit 2 verschiedenen KD IPs betreiben. Mag ich aber eigentlich nicht, denn erstens gibt's ein weiteres Gerät und zweitens komme ich so schlecht an die Config vom S685IP dran.
Wenn ich Internet+Telefon32 buche, habe ich 2 KD Telefonnummern, die am Kabelmodem über 2 Line-Buchsen bereitgestellt werden. Eine davon ziehe zum S685IP als sogenannten Festnetzanschluss. Dann läuft sowohl das KD Telefon als auch meine SIP Accounts über das S685IP.
Geht das alles so mit dem KD Modem?
Ich übersetze das mal so:
Mir reicht das Kabelmodem von KD. Dahinter hänge ich meinen Router und dort dahinter wie bisher auch mein S685IP. Falls KD mehrere IPs vergibt, könnte ich auch einen Switch hinter dem KD Modem verbauen und den WLAN Router sowie das S685IP mit 2 verschiedenen KD IPs betreiben. Mag ich aber eigentlich nicht, denn erstens gibt's ein weiteres Gerät und zweitens komme ich so schlecht an die Config vom S685IP dran.
Wenn ich Internet+Telefon32 buche, habe ich 2 KD Telefonnummern, die am Kabelmodem über 2 Line-Buchsen bereitgestellt werden. Eine davon ziehe zum S685IP als sogenannten Festnetzanschluss. Dann läuft sowohl das KD Telefon als auch meine SIP Accounts über das S685IP.
Geht das alles so mit dem KD Modem?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
murpf hat geschrieben: Wenn ich Internet+Telefon32 buche, habe ich 2 KD Telefonnummern, die am Kabelmodem über 2 Line-Buchsen bereitgestellt werden.
Ja, wenn nur zwei Telefonnummern bei KDG von dir vorhanden sind. Sonst liegen auf jeder Line-Buchse mehr als eine Telefonnummer. Das kannst du im Portal von KDG einrichten, z.B. auch eine Rufumleitung oder Rufumleitung bei besetzt auf dein anderes Telefon
Dann bleibt eine Line-Buchse unbenutzt.murpf hat geschrieben: Eine davon ziehe zum S685IP als sogenannten Festnetzanschluss. Dann läuft sowohl das KD Telefon als auch meine SIP Accounts über das S685IP.
Ja. klar geht das. Ich benutze manchmal auch das Airport-Express, zu Hause oder auf Reisen.murpf hat geschrieben:Geht das alles so mit dem KD Modem?
-
- Kabelfreak
> Geht das alles so mit dem KD Modem?
Ja, das geht so.
KD vergibt eine IP am Ethernet-Anschluss und eine IP am USB-Anschluss.
Darum geht das mit dem Switch nicht. Mit einem Router geht es.
Ja, das geht so.
KD vergibt eine IP am Ethernet-Anschluss und eine IP am USB-Anschluss.
Darum geht das mit dem Switch nicht. Mit einem Router geht es.
Grüße von EdeVau
-
- Insider
Ja, das geht genau so wie beschrieben. Meistens gibt es auch sogar zwei IP-Adressen am WAN, aber wohl nicht immer?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Super. Besten Dank für die Hilfe. Muss mir noch kurz überlegen, welches Paket es denn genau sein soll (32 oder 100), dann hoffe ich, dass hier mit der Hausinstallation alles gut ist.
-
- Newbie
Ich habe noch eine abschliessende Frage: Wenn ich das S685IP an den Line-Anschluss des Kabelmodems anschliesse, bekomme ich dann vom Kabelmodem die Caller-ID übermittelt? Weil, ohne Caller-ID wäre der KD Telefonanschluss ziemlich nutzlos für mich und ich müsste dann doch mit anderen SIP Anbietern telefonieren. Diese Frage beeinflusst also meine Entscheidung für oder wider ein gewisses KD Angebot ganz massiv.
Also: Caller-ID ja oder nein?
-
- Insider
Jain.murpf hat geschrieben:Ich habe noch eine abschliessende Frage: Wenn ich das S685IP an den Line-Anschluss des Kabelmodems anschliesse, bekomme ich dann vom Kabelmodem die Caller-ID übermittelt? Weil, ohne Caller-ID wäre der KD Telefonanschluss ziemlich nutzlos für mich und ich müsste dann doch mit anderen SIP Anbietern telefonieren. Diese Frage beeinflusst also meine Entscheidung für oder wider ein gewisses KD Angebot ganz massiv.
Wird sie vom Anrufenden denn übermittelt?
kabelmensch.de
-
- Newbie
Falls sie vom Anrufenden übermittelt wird, möchte ich sie von Kabelmodem an das Endgerät auch erhalten. Geht das?Kabelmensch hat geschrieben:Jain.
Wird sie vom Anrufenden denn übermittelt?