Mehrere Empfangsprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
thpx
Newbie

Mehrere Empfangsprobleme

Beitrag von thpx »

Hallo zusammen,

lange bin ich schon am rätsel, warum ich öfters Empfangsprobleme habe, nun habe ich mich aber dazu entschlossen ein paar
mehr Meinung einzuholen. Ihr wisst wahrscheinlich besser Bescheid. (:

Zum Problem: Ich habe einen Samsung LE32C530. Nutze das ganze
mit einer CI+ Karte (offizielle von KD mitgeschickte, Videoguard CA, Hersteller SMiT).
Smartcard-Version 3, CI+ Software Version V1.0 usw. Falls mehr Informationen erforderlich sind,
einfach fragen und ich guck dann mal. Auf jeden Fall alles original von Kabel Deutschland.

Nun habe ich mehrere Probleme damit. Ich würde mal sagen, dass meistens das Bild und der Ton
und der Empfang allgemein Okay ist. Manchmal habe ich aber für mehrere Stunden (einmal sogar 2 Tage)
überhaupt kein Signal gehabt. Zur selben Zeit hatte unser anderer Fernseher (2 Stockwerke weiter unten mit
HD-Receiver) jedoch keinerlei Probleme gehabt. Ein paar Stunden später ging's dann wieder. Manchmal
ging der Empfang auch einfach nach 2 - 3 Stunden verloren. Auch nach einem Neustart immernoch "kein Signal oder schlechtes Signal".
Was ich nicht verstehe: Manchmal gibt es gar keine Probleme und dann auf einmal heißt es "kein oder schlechtes Signal"?

Nun hab ich seit 2 - 3 Wochen folgendes Problem: Nämlich ist kein Signal vorhanden nach dem ersten Starten des TVs.
Meldung "kein oder schlechtes Signal". Ausmachen, wieder anmachen und alles funktioniert. Kann mir das nicht erklären.
Und das passiert echt JEDES MAL.

Die Leitungen sind auf jeden Fall nicht sonderlich neu. TV steht im 2. Stock, Kabelanschluss etc. im Keller. Beim 2ten Fernseher (Erdgeschoss)
gibt es keine Probleme. Signalstärke zz um die 50%, Bitfehlerrate zwischen 1 und 2. Die war aber bei Störungen schon wesentlich höher.

Nun brauche ich Hilfe: Wie kann ich meine Störungen vermeiden? Manchmal ist echt Tage lang nichts und dann aufeinmal geht gar nichts mehr.
Und wie kriege ich das Problem mit dem "ersten Starten" weg? Dachte an einen Verstärker. Signalstärke ist ja nicht sonderlich hoch.
Stutzig macht mich nur, dass es sogar bei 50% meistens gut funktioniert. Ab und zu dann aber überhaupt nicht.

Hoffe, jemand kann mir helfen und Sorry für den großen Text.

Lg, Adrian
guenter24
Insider

Re: Mehrere Empfangsprobleme

Beitrag von guenter24 »

Ich hätte da als erstes das TV-Gerät im Verdacht.
Kannst Du einfach mal für ein paar Tage die beiden TV-Gerät tauschen?
Denkbar wäre natürlich auch ein wackliges Antennenanschlußkabel oder eine schadhafte Antennendose.
Der Kabelanschluß selbst sollte ok sein, da ja im EG kein Fehler festgestellt wird.
thpx
Newbie

Beitrag von thpx »

Also schließt du aus, dass n Verstärker notwendig ist?
Ist auf jeden Fall schon ein weiter weg von Keller bis zum Fernseher hier oben.
Schätze mal 15m Kabel.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

thpx hat geschrieben:Also schließt du aus, dass n Verstärker notwendig ist?
Ist auf jeden Fall schon ein weiter weg von Keller bis zum Fernseher hier oben.
Schätze mal 15m Kabel.
Ausschließen würde ich es nicht, aber in der "Suchkette" wäre ein Verstärker bei
mir weiter hinten.
Du könntest dir auch mal ein entsprechend langes Antennenanschlusskabel machen und die Geräte
wechselweise über dieses Kabel an den Anschlussdosen in der anderen Wohnung anschließen.
Bei dem derzeitigen Wetter kann man ja die Fenster noch geöffnet lassen. :wink:
thpx
Newbie

Beitrag von thpx »

Gute Idee, dachte mir auch, vielleicht einfach mal den Samsung
runter bringen und anschließen. Wenn z.B. das Problem mit dem "Ersten Starten -> Kein Signal"
nicht mehr auftaucht, dann liegt es wohl entweder am zu weiten Weg, an irgendeiner Buchse oder einem alten Kabel!
Oder?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst mal das CI+ Modul ziehen , und beobachten ob das Problem dann bei den ÖR-Sendern auch auftritt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !