HD KRISSELIG

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
babsiflowa2
Newbie

HD KRISSELIG

Beitrag von babsiflowa2 »

Hallo.

Mir fällt des öfteren auf, dass bei HD TV vor allem bei ARD ZDF HD das Bild manchmal etwas krisselig( weiß nicht wie ich's anders ausdrücken soll) das tritt auf wenn's Bild dunkel ist oder viel schwarz im hintergrund ist!? Liegt das an meinem TV??? Weiß jemand was ich meine??? Und warum ist jeder HD Sender, selbst unterschiedliche Serien auf gleichen Sender!!! Manche sehen Hammer aus und bei manchen denk ich, das selbst hd nicht gut aussieht.

Danke
maniacintosh
Insider

Re: HD KRISSELIG

Beitrag von maniacintosh »

Das kann vielfältige Ursachen haben. Hast du das auch bei anderen HD-Programmen? ARD, ZDF und arte senden in 720p, die Privaten HD-Programme (egal ob Free-TV oder Pay-TV) in 1080i, also in unterschiedlichen Auflösungen. Ich weiss nun nicht was für ein Panel dein Fernseher hat, aber es kann halt sein, dass dein Fernseher die HD-Programme skalieren muss, dies ist immer mit Qualitätsverlust verbunden, je nachdem wie gut der Scaler ist, kann das sichtbar sein. Da du aber sagst, dass es von den Sendungen abhängt, tippe ich einfach mal darauf, dass du einfach nur den Unterschied zwischen nativen HD-Sendungen und skalierten Sendungen siehst. Native Sendungen sind in HD produziert worden und werden auch so ausgestrahlt, viele Sendungen – vor allem Archivware – liegt bei den Sendern aber nur in PAL-Auflösung vor. Diese werden dann künstlich auf HD aufgeblasen, dies ist dann natürlich nicht so gut, wie "echtes" natives HDTV, da Dinge die einfach im Original nicht da sind nicht dazu gerechnet werden können. Dabei muss man aber auch sagen, dass die Scaler, die die Sender einsetzen in der Regel besser sind, als die, die man in handelsüblichen TV-Geräten findet.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
babsiflowa2
Newbie

Re: HD KRISSELIG

Beitrag von babsiflowa2 »

Mhm....ok!!! Das mit dem krisseln ist mir nur bei ARD hd ZDF hd aufgefallen! Sonst Bomben Bild nur wenn's dunkel ist oder viel schwarz im Hintergrund ist es leicht krisselig. Das bei den anderen Sendern und den unterschiedlich wirkenden Bildern erklärt natürlich deine Aussage, dass die ja nur hochskalkiert werden weil alt!!!!