Fritzbox 7270 + Fritz Laborversion

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
forelle34
Newbie

Fritzbox 7270 + Fritz Laborversion

Beitrag von forelle34 »

Hallo,

darf/kann ich bedenkenlos eine vorab FW v. 06.10.11(Fritz Laborversion) auf die 7270 V2 flashen ohne das sich das negativ auf den KD-Anschluß auswirkt ?
Oder zerschiesse ich mir damit meine Telefonanbindungen bzw. muß ich immer warten bis eine offizielle FW über die Box angeboten wird ?
DEAM_Ad
Newbie

Re: Fritzbox 7270 + Fritz Laborversion

Beitrag von DEAM_Ad »

Hier steht die Antwort zu deiner Frage:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121

Der Thread ist eigentlich nicht zu übersehen.
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

Danke, habe es nun gelesen:

"Es kann jegliche Firmware von AVM aufgespielt werden, auch Labor-Versionen"

Läuft dabei was schief, gibt es keinen Support.

Noch eine weitere Frage, nur zum Verständnis bitte:
Gehe ich davon richtig aus, das die von KD erhaltene 7270 mit einer "speziellen FW" versehen ist und nicht mit der im Handel käuflichen 7270 übereinstimmt ?
Wenn ich nun zur Mietbox 6360 greifen möchte und die 7270 verkaufe, kann ich die wieder "zur normalen 7270" flashen ?
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

forelle34 hat geschrieben: Noch eine weitere Frage, nur zum Verständnis bitte:
Gehe ich davon richtig aus, das die von KD erhaltene 7270 mit einer "speziellen FW" versehen ist und nicht mit der im Handel käuflichen 7270 übereinstimmt ?
Wenn ich nun zur Mietbox 6360 greifen möchte und die 7270 verkaufe, kann ich die wieder "zur normalen 7270" flashen ?
Auch diese Antworten findet man nach ein bischen Suchen hier im Forum. Diese und ähnliche Fragen wurden schon tausendmal gestellt!!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

@steve0564

Ein Forum lebt vom Geben + Nehmen,
Standartantworten wie "benutze die Suchfunktion oder wurde schon x-fach geschrieben" sind zwar nett, aber für den User nicht hilfreich, zudem läßt es sich eh nicht vermeiden das Fragen sich wiederholen.
Entweder einfach helfen, oder erst gar nicht drauf antworten und lieber ignorieren, denn ein Hilfe warst du mir nun wirklich nicht.

Ich weiß wo von ich spreche, bin in einem sehr bekannten Board Mod mit weit über 4000 Beiträgen und da wird auch jede Frage, egal wie oft sie gestellt wird, immer wieder von helfenden Usern gerne beantwortet.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Selbst auf die Gefahr jetzt OT zu werden.
Ein Forum ist aber auch gleichzeitig eine Art Wissensdatenbank, wo sich User zu Themen austauschen und in der man suchen kann.
Leider gibt es da aber eine Unmenge "Absahner", die eben mal eine Frage beantwortet wissen wollen, einfach in ein Forum stellen, nie mal selbst etwas beitragen und danach auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind. Das sind die Leute, die von einer Suchfunktion noch nie was gehört haben, geschweige denn sie anwenden. Soviel dann zum Geben und Nehmen.
Ich bewundere solche Teilnehmer, die hier gebetsmühlenartig immer wieder meist genau auch solchen Leuten die richtige Antwort geben. Mir wär da als Mod schon manches Mal der Kragen geplatzt.
Insofern hast Du Recht von wg. "einfach die Klappe halten", aber manchmal kann auch ich nicht anders.

Offtopic Ende!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die 6360 kann man selbst nicht flashen, die Auslieferung etwaiger FW Updates geschieht durch Kabel Deutschland.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

forelle34 hat geschrieben:Wenn ich nun zur Mietbox 6360 greifen möchte und die 7270 verkaufe, kann ich die wieder "zur normalen 7270" flashen ?
Das kommt davon, wenn man verquere Fragen stellt, dann bekommt man auch unpassende Antworten.
Abgesehen davon: Wenn du die 7270 verkaufst, kannst du sie nicht mehr flashen, denn dann hast du sie ja nicht mehr. ;)

Zitat aus dem obigen Link:
Weitere Informationen zur HOMEBOX:
Die Homebox ist eine modifizierte Fritz!Box 7270 (CWMP-Account-Number vorhanden)
Das ist die einzige Modifikation. Die Firmware ist nicht modifiziert. Und die CWMP-Account-Number kann man nicht löschen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

@steve0564
leider gibt es hier keinen "Dankebutton", ein sehr netter Beitrag von dir und auch dir muß ich Recht geben.

@Kunbterbunter
ach komm schon, du wußtest doch was ich meine, habe mich halt etwas unglücklich ausgedrückt.
Ersetze mein Zitat "Wenn ich nun zur Mietbox 6360 greifen möchte und die 7270 verkaufe, kann ich die wieder "zur normalen 7270" flashen ?"
in
"Wenn ich nun zur Mietbox 6360 greifen möchte und die 7270 verkaufe, kann ich die vorher wieder "zur normalen 7270" flashen" :-)

Leider bin ich da nicht so technisch bewandert und Router/Telefonie bei KD sind Neuland für mich.
Daher kann ich mir deiner Aussage "Das ist die einzige Modifikation. Die Firmware ist nicht modifiziert. Und die CWMP-Account-Number kann man nicht löschen." nicht so viel mit anfangen.

Hat denn der neue Käufer irgendwelche Nachteile mit der 7270 von KD bzw. kann diese dann ganz normal z.B. mit einem Telekom-Anschluß genutzt werden ?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Natürlich wusste ich, was du meinst, aber trotzdem hat Thyrael eine für dich weniger brauchbare Antwort geliefert. :P
Da die Homebox bereits die Firmware der Fritzbox 7270 enthält, kannst du sie nicht wieder "zur normalen 7270" flashen. Es würde sich ja dadurch nichts ändern. Die in der Box gespeicherte CWMP-Account-Number bleibt erhalten. Der eventuelle neue Käufer hat aber keine Nachteile dadurch, siehe meine Signatur.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2