Hat KD zusätzlichen SIP-Provider gelöscht? Hilfe!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
woron
Newbie

Hat KD zusätzlichen SIP-Provider gelöscht? Hilfe!

Beitrag von woron »

Hallo Leute!

Ich habe gerade auf mein Konto geschaut und und festgestellt, dass KD mehr als 100EUR abgebucht hat.
Bei KD eingelogt und in Rechnungen geschaut sind mir Tränen gekommen! :motz:
Seid den letzten zwei Monaten wurden Auslandsgespräche nicht über, von mir eingereichteten, getrennten SIP-Provider getätigt, sondern direkt über KD!

Seid dem ich den getrennten SIP-Provider eingerichtet habe, wurden auch keine Firmware-Updates gemacht!
Aber auch früher mußte ich nie die SIP-Provider nach updates eintragen. Sie sind immer in der FritzBox geblieben.
Meine WLAN-Einstellungen und anderes ist wie immer eingerichtet.
Das Passwort zur FritzBox kenne nur ich!

Ich stelle mir jetzt die Frage ob KD über Remote den SIP-Provider gelöscht hat!
Denn dass finde ich aus rechtlichen Sicht äußerst bedenklich!

Bin am verzweifeln :suspekt:

Hat jemand schon sowas erlebt?
Kann man irgend wie feststellen wann das letzte Update durchgeführt worden ist?
Kann man feststellen/auslesen ob dieses Update lokal oder über Remote getätigt worden ist?

Übrigens: ich habe eine Fritz!Box 7270 v2

Gruß
Woron
sparkie
Kabelexperte

Re: Hat KD zusätzlichen SIP-Provider gelöscht? Hilfe!

Beitrag von sparkie »

woron hat geschrieben:Seid dem ich den getrennten SIP-Provider eingerichtet habe, wurden auch keine Firmware-Updates gemacht!
die Frage ist hier erst einmal, wie die "getrennten SIP-Provider " eigentlich genau in die Box gekommen sind :D

- sparkie
woron
Newbie

Beitrag von woron »

Na, per Hand hab ich sie angelegt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Wie lautet die Firmware Version deiner 7270?
woron
Newbie

Beitrag von woron »

Die momentane Firmware-Version ist 54.04.88
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

woron hat geschrieben:Ich stelle mir jetzt die Frage ob KD über Remote den SIP-Provider gelöscht hat!
Denn dass finde ich aus rechtlichen Sicht äußerst bedenklich!

Bin am verzweifeln :suspekt:
Dann verzweifle mal weiter. :P
Das kann dann passieren, wenn die "getrennten SIP-Provider" zu weit vorne eingerichtet wurden, und dann durch einen Update der KD-Telefoniedaten überschrieben werden. Wieviele Rufnummern hast du von KD?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
woron
Newbie

Beitrag von woron »

Kunterbunter hat geschrieben:Das kann dann passieren, wenn die "getrennten SIP-Provider" zu weit vorne eingerichtet wurden, und dann durch einen Update der KD-Telefoniedaten überschrieben werden. Wieviele Rufnummern hast du von KD?
Aha, es sieht nach einer heißen Spur aus!
Was meinst du mit zu weit vorne? Im Flash-Speicher oder auf der Oberfläche?

Es scheint ja dann wirklich auch so zu sein, dass KD auf der FritzBox rumgefuscht hat und die Internettelefonie Einstellungen überschrieben hat.
Ich finde es aus rechtlicher Sicht gar nicht in Ordnung, ist es nicht ein Eingriff in mein Privat...?, wobei mir ja auch noch ein schaden im 150EUR Bereich entstanden ist(Es folgt ja noch eine weitere Rechnung für Oktober).
Ich wurde aber auch nie von KD darauf aufmerksam gemacht, dass KD die Einstellungen killen wird oder kann.

Wie kann ich denn am besten vorgehen um den Schaden von KD erstattet zu bekommen?

Gruß
woron
866110
Newbie

Beitrag von 866110 »

1. deaktiviere den Dienst *Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen *
2. Prüf auch mal Deine Wahlregeln nach
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Schau mal bitte in der Fritz-Box unter:

Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste

Da ist bestimmt ein Haken unter
"Automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter zulassen"
Damit hast Du Dein Einverständins gegeben.

Machst Du den Haken raus, kann es aber passieren, dass Du irgendwann gar nicht mehr über die KDG telefonieren kannst. Nämlich, wenn sich die Daten geändert haben.

Die ersten Nummern sind immer die KDG-Nummern, erst dahinter kannst du selbst was eintragen.
woron hat geschrieben:Wie kann ich denn am besten vorgehen um den Schaden von KD erstattet zu bekommen?
Wird wohl schwer.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

woron hat geschrieben:Was meinst du mit zu weit vorne? Im Flash-Speicher oder auf der Oberfläche?
Deshalb habe ich ja gefragt: Wieviele Rufnummern hast du von KD?

Bezüglich "Eingriff in mein Privat...?" siehe AGB 3.2.6:
Kabel Deutschland ist im Rahmen von Maßnahmen, die der vom Kunden beauftragten
Entstörung der Dienste von Kabel Deutschland dienen, auch bei nach Ziffer 3.2.2 überlassenen
Geräten (Kaufgeräten) berechtigt, die Konfigurationsdaten und die Betriebssoftware
herunterzuladen und zu verändern, um den Dienst für den Kunden wiederherzustellen. Dabei
werden die Konfigurationsdaten des Kunden nur insofern erfasst, wie es zur Wiederherstellung
der ursprünglichen Konfiguration
notwendig ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2