Aufnahmekapazität vom Humax 9900c schwindet

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dieten2000
Fortgeschrittener

Aufnahmekapazität vom Humax 9900c schwindet

Beitrag von dieten2000 »

Seit drei Jahren habe ich den Humax DVR 9900C mit der 160 GB Festplatte und nutze intensiv die Rekorderfunktionalität. Die Aufnahmekapazität schwindet seitdem aber immer mehr. Anfänglich konnte ich durchschnittlich über 40 Filme aufnehmen, ehe ich ans Löschen (leider) gehen musste, heute ist bei höchstens durchschnittlich 18 Schluss.

Ich habe mal die Daten aus dem Festplatten Service Menü addiert und komme bei 13 Aufnahmen auf 18 Stunden 47 Minuten mit einem Anteil von 34,5 % Aufnahmekapazität. Gleichzeitig sagt mir der Aufnahmeplan im EPG, das noch 11,5 % Aufnahmekapazität frei wären. Das macht insgesamt 46,0 %.

Was ist denn mit den verbleibenden 54 % der Festplatte? Im Flyer von damals steht 100 Stunden Aufnahmekapazität. Wo ist das denn alles geblieben?

Ich habe den EPG vorhin erstmalig über das Servicemenü gelöscht, aber das hatte keinen Effekt. Wer oder was frisst den Speicherplatz und wie kriege ich ihn wieder verfügbar.

Danke.
Newty
Insider

Re: Aufnahmekapazität vom Humax 9900c schwindet

Beitrag von Newty »

dieten2000 hat geschrieben:Wer oder was frisst den Speicherplatz und wie kriege ich ihn wieder verfügbar.
Der Recorder frisst den Plattenplatz, indem er Aufnahmen unsauber löscht und dann den Plattenplatz nicht vollständig freigibt.

Abhilfe ist nur, die Platte komplett zu formatieren, also alle Aufnahmen zu löschen.
Oder auf das Folgemodell zu wechseln :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Aua....
Besten Dank für die Info. Ist das denn bei den aktuellen Geräten kein Problem mehr? Auch wenn die Festplattenkapazitäten doppelt so groß sind, würde sich das Problem ja nur zeitlich nach hinten verschieben. Oder kann ich die Aufnahmen endlich auslesen und aufs NAS rüberkopieren?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

dieten2000 hat geschrieben: Ist das denn bei den aktuellen Geräten kein Problem mehr?
Der Sagemcom (also das Folgemodell) arbeitet intern komplett anders und nutzt ein Dateisystem, welches auch erfolgreich in kommerziellen Serverumgebungen eingesetzt wird. Ein solches Verhalten ist bisher nicht aufgefallen.
Oder kann ich die Aufnahmen endlich auslesen und aufs NAS rüberkopieren?
Nein, das geht nur bei inoffiziellen Lösungen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]