Ich beziehe mich mit folgenden Darlegungen auf Samsung TVs der Baureihe 2011.
Bei Bildfehlern, Verpixelungen, Klötzchenbidlung, Bildeinfrierung und Senderausfall wird oft gefragt :
Wie hoch ist denn bei Dir die Signalstärke und Signalqualität ?
An diese "Signalinformation" gelangt man durch 10 Sek. langes Drücken der FB-"Info"-Taste (während des Fehlers und danach).
Es erscheint dann diese Anzeige :
[ externes Bild ]
(zum Foto: Mir ist unbekannt, warum bei meinem TV UE40D6500 keine Signalqualität angezeigt wird.)
Samsung hat in 2011 einem Anfragenden mitgeteilt, dass für eine astreine Programmdarstellung folgende Werte gegeben sein sollen :
Signalstärke mind. 85 % jedoch nicht höher als 98 %
Signalqualität mind. 75 %
Bitfehlerrate unter 2
User berichten, dass eine höhere Bitfehlerrate als 2000 nicht angezeigt wird. Das Bild sei dann bereits "vermascht".
Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs
Bei meinem Samsung gehts auch so:saxonia hat geschrieben:An diese "Signalinformation" gelangt man durch 10 Sek. langes Drücken der FB-"Info"-Taste (während des Fehlers und danach).
Menütate->Eigendiagnose->OK-Taste->OK-Taste->Signalinformation
Dann sehe ich genau das, was Du im Bild zeigst.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Re: Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs
Für Freunde des Satelliten-Empfangs schreibt Samsung in seinen FAQ :
(Zitat)
Mein Fernseher hat Bildaussetzer bei Satellitenempfang. Was kann ich tun?
Drücken Sie bei Auftreten der von Ihnen beschriebenen Störung die "Info-Taste" für mindestens 5 Sekunden und überprüfen Sie die Signalstärke.
Die Signalstärke sollte zwischen 75 und 85 liegen und die Bitfehlerrate sollte nicht höher als 3 sein.
Überprüfen Sie bitte das Antennenkabel und tauschen Sie dieses gegebenenfalls aus.
(Zitatende)
(Zitat)
Mein Fernseher hat Bildaussetzer bei Satellitenempfang. Was kann ich tun?
Drücken Sie bei Auftreten der von Ihnen beschriebenen Störung die "Info-Taste" für mindestens 5 Sekunden und überprüfen Sie die Signalstärke.
Die Signalstärke sollte zwischen 75 und 85 liegen und die Bitfehlerrate sollte nicht höher als 3 sein.
Überprüfen Sie bitte das Antennenkabel und tauschen Sie dieses gegebenenfalls aus.
(Zitatende)