Installation Kabelanschluss und Kosten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dextart
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2011, 16:13

Installation Kabelanschluss und Kosten

Beitrag von dextart »

Hallo,

ich würde mir gern einen Internet und Telefon Anschluss bei Kabel Deutschland holen, habe allerdings noch ein paar Fragen.
Zur erst einmal es handelt sich um ein 2-Familienhaus. Ich bin Eigentümer. Und der Anschluss soll in das 1. OG.

An der Hotline wurde mir gesagt, dass bei mir der 100er-Anschluss verfügbar wäre. Allerdings ist der Hauptübergabepunkt nicht im Haus sondern draußen am Haus, dort wo auch der Telefonanschluss ist (ebenerdig). Der Telefonanschluss geht dann ins Haus. Der Kabelanschluss endet dort aber (ist eine kleine Plompe drin). Nun meine Frage, wenn nun der Techniker von Kabel Deutschland kommt, was macht er dann? Sagt er das ich das Kabel selber ins Haus legen muss oder macht er das? Welche Kosten kommen auf mich zu (jetzt mal abgesehen von den monatlichen)? Besteht die Möglichkeit, dass der Techniker das Kabel erst in den Keller legt, dort den Verstärker installiert und von diesem dann außen am Haus lang in das gewünschte Zimmer(ein Loch in der Wand wäre auf Grund meiner Sat-Anlage schon vorhanden)?

Ich habe das Gefühl, dass einige Leute bei der Hotline Ahnung haben und andere nicht. So wurde mir von einem Mitarbeiter erzählt, dass die Kosten komplett durch den Bereitstellungspreis gedeckt sind. Ein andere sagte mir aber, dass ich das Kabel selbst in die Wohnung legen müsse.
Eine weitere Dame sagte mir, ich könne ja noch Kabel-Fernsehen dazubuchen, dann wird das Kabel kostenlos in die Wohnung gelegt werden und dann einfach wieder Kabel-Fernsehen kündigen.

Ich hoffe, dass das ganze ein wenig verständlich ist :grin:
Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im vorraus.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Installation Kabelanschluss und Kosten

Beitrag von Silverio »

Ich würde mal versuchen einen KD-Medienberater ins Haus zu bekommen.
Der kann sich das anschauen und dann am ehesten was dazu sagen.

Oft ist es so, dass die Techniker heutzutage keinen Neuanschluss mehr an einem Outdoor-HÜP (HausÜbergabePunkt) mehr machen dürfen. Also müsste der HÜP nach drinnen.
Ein Knackpunkt könnte noch die "Erdung" sein, es muss also noch zwingend eine Verbindung zu einer Potentialausgleichschiene mit Erdung gemacht werden.

Alles andere ist meist Kleinkram und wird von KD einfach als Anschlussarbeiten durchgeführt. Ob das dann der 1. Stock ist oder sonstwas, ist dann meist wurscht.

Was du evtl. Andenken solltest ist, vielleicht in die andere Wohnung auch gleich einen Anschluss setzen zu lassen, wenn KD das macht. Dann wär das ein Aufwasch und es kann ja heutzutage durchaus die zweite Wohnung "aufwerten".

Was die Kosten angeht, bin ich nicht richtig im Thema.
Typischerweise ist es wirklich kostenlos, also in den Anschlussarbeiten enthalten, wenn nicht gerade tagelange Arbeiten und Kilometer Kabel gelegt werden müssen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Installation Kabelanschluss und Kosten

Beitrag von Scraby »

Moin, schau mal hier, dass sollte dir weiterhelfen: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf

Die Kosten des Anschlusses vom HÜP an, werden im Rahmen der Installation von Kabel Deutschland übernommen. Hat aber nichts mit dem Bereitstellungsentgelt zu tun. Dies betrifft aber nicht unbedingt das Setzen eines Potentialausgleiches. Dieser kann muss aber nicht zwingend über Mehraufwand mit abgerechnet werden und wäre dann für dich kostenlos. Genutzt werden eigentlich vorhandene Kabelwege.

Denke auch nicht, dass die ein Medienberater hier weiterhelfen und sagen kann, welche Kosten da anfallen.

Eigentlich könntest du einfach bestellen und den Techniker fragen, wenn er vor Ort ist. Sollten Kosten anfallen, werden diese vorher mit dir abgesprochen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, stimmst du der Installation nicht zu. Somit entstehen dir keine Kosten.