2011 geht wie im Fluge vorbei, in ungefähr 6 Wochen ist das Jahr vorbei, es ist also wieder Zeit für mein persönliches Fazit zur Digitalisierung in Deutschland.
Allgemein
Der Digitalisierungsgrad ist 2011 weiter gestiegen, mittlerweile schauen 2/3 der Deutschen mindestens an einem Gerät digital. Während der Antennenempfang zu quasi 100% digitalisiert ist, sind es beim Sat-Empfang knapp über 85%, das Kabel hingegen liegt bei lediglich knapp über 40% und stellt damit auch den Großteil des Drittels der Deutschen, das noch überhaupt keinen Digitalempfang hat.
Das Jahr 2011 stand im Zeichen des HD-Empfangs, seit Jahresanfang sind N24 HD, Tele 5 HD, Nick / CC HD, VIVA HD, QVC HD, HSE24 HD, Sonnenklar TV HD, Planet HD, 13th Street HD, Spiegel TV Wissen HD, Romance TV HD, Sky Sport HD Extra, Nat Geo Wild HD und MTV HD auf Sendung gegangen, im Dezember folgt dann noch Sky Sport News HD. Bis auf Planet HD, 13th Street HD und Romance TV HD ab Dezember (sowie vermutlich auch Spiegel TV Wissen HD ab dann!) sendet bisher keines dieser Programme auch im Kabelnetz der KDG.
Wenig überraschend war der schleichende Niedergang von 9 Live. Nachdem man in den letzten Jahren mit der Abzocke immer weniger verdiente, hat man ab 31. Mai nur noch Konservenprogramm gezeigt, sozusagen als Übergang um alle rechtlichen Fragen zu klären, denn ab dem 9. August übernahm der Frauensender sixx die Frequenzen von 9 Live über das analoge Kabel, DVB-T und den digitalen Satellitenempfang.
Antenne
Da der Antennenempfang eigentlich vollständig digitalisiert ist (abgesehen von ein paar regionalen Sendern), tut sich hier was DVB-T angeht jedenfalls nicht mehr viel. Das letzte DVB-T-Signal im VHF-Band wird am 12. Dezember in Ostbayern ausgeknipst, das Band ist rundfunktechnisch damit in Deutschland neben einem analogen TV-Sender in Sachsen nur noch mit dem neuen Digitalradio DAB+ belegt. DAB+ ist die Weiterentwicklung des bisherigen Digitalradiostandards DAB, welcher sich aus vielfältigen Gründen niemals durchgesetzt hat. Bei DAB+ soll dies anders werden, ob sich das bewahrheitet wird sich zeigen. Die bisherigen Verkaufszahlen jedenfalls scheinen nicht schlecht zu sein, in den Gebieten wo man schon auf Sendung ist (27 Standorte, meist Landeshauptstädte und/oder an wichtigen Autobahnen; bezogen auf den Bundesmultiplex, die Landesmultiplexe haben eine andere Versorgungsstruktur und ihre Belegung variiert stark). Der 2. Bundesmultiplex ist wie in den letzten Tagen gemeldet wurde bereits in Planung. Konkurrenz zieht auf für das Duopol aus öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Privatfunk aus Verlegerhand, das vielerorts herrscht! Besonders für Nordrhein-Westfalen bringt DAB+ einige Vorteile, hat man doch mitten in NRW häufig nur die Auswahl zwischen 5 WDR-Programmen, mehreren Lokalfunkern die alle dasselbe senden, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur.
DAB+ stört allerdings auch den analogen Kabelempfang, wenn die verwendeten Kabel schlecht geschirmt sind. Hierzu gab es dies Jahr viele Beschwerden von Kabelkunden. Der DAB+-Bundesmultiplex sendet auf Kanal 5A bzw. 5C und sendet somit auf den selben Frequenzen wie meist Das Erste im Kabel. 5A wird in Zukunft nach und nach aufgegeben, da das Bouquet in Nordrhein-Westfalen teilweise ausgeschaltet werden musste aufgrund von großen Polizeieinsätzen. Der Polizeifunk in Deutschland ist momentan, besonders in NRW, in etwa so modern wie in Albanien. Hätte man sich an die Planungen gehalten hätte es das Problem mit 5A niemals gegeben. Hier kann man froh sein dass DAB+ in den angrenzenden Ländern noch nicht so stark genutzt wird (von der Schweiz vielleicht mal abgesehen), sonst ließe sich der Wechsel von 5A auf 5C sicherlich nicht so einfach regeln.
Von der anderen Seite wird DVB-T durch das mobile Internet LTE bedroht, im Rahmen der digitalen Dividende werden die Kanäle oberhalb Kanal 60 nicht mehr für Rundfunkübertragungen genutzt. Damit bleiben lediglich 40 verfügbare Sendekanäle übrig.
Satellit
Gleich zu Beginn des Jahres haben 9 Live, MTV (welches ins Bezahlfernsehen gewandert ist) und Astro TV ihre analoge Verbreitung eingestellt. VIVA ist hierbei auf den MTV-Transponder gewechselt. sixx wurde als letztes Programm analog aufgeschaltet, man hat die Sendezeiten von Astro TV übernommen auf dem KiKa, somit wäre dieser Transponder eh analog belegt gewesen. Die analogen Transponder von 9 Live und VIVA werden nun vom spanischen Anbieter Digital+ verwendet.
Ansonsten gab es nur am 1. Oktober noch eine weitere analoge Abschaltung, Channel 21 hats getroffen, der Transponder wird nun von den Österreichern genutzt, die Platz brauchten um einerseits ORF Sport+ irgendwo unterzubringen (TW1 wurde am 26. Oktober in ORF 3 umgewandelt und konnte somit nicht mehr als Timesharingpartner dienen), andererseits für den ATV-Ableger ATV2, der im Dezember auf Sendung gegangen ist. Mit dem Jahreswechsel 2011/2012 werden mit VIVA, Nickelodeon / Comedy Central und DMAX die letzten Programme vor der generellen Abschaltung am 30. April 2012 analog abgeschaltet. Der DMAX-Transponder wird sicherlich auch an Digital+ gehen, bei VIVA und Nickelodeon / Comedy Central dürfte eine deutsche Nutzung wahrscheinlich sein, eventuell für HD+.
Apropro HD+, das Paket wurde im Laufe des Jahres durch N24 HD, Tele 5 HD und Nick / CC HD erweitert, man munkelt dass in Kürze auch VIVA HD folgen wird, welches ja eh schon auf Sendung ist bei der Telekom. Das Paket an sich läuft scheinbar auch recht gut, die Kunden scheinen es also zu schlucken, dafür zu bezahlen, dass sie eingeschränkt werden durch Aufnahmesperren. Einen wesentlichen Anteil dürfte auch die Kooperationsvereinbarung mit Sky haben, seit dem 1.6. ist es möglich sich HD+ auf die Sky-Smartcard schalten zu lassen.
Ende November 2011 stellen die Franzosen ihre analoge Verbreitung auf 5°West ein, damit ist Deutschland wirklich das einzige EU-Land das (noch) analog über Satellit sendet. Die analoge Abschaltung in Deutschland ist mittlerweile aber auch den meisten Zuschauern bekannt, Aktionswochen und Laufbändern sei Dank u.a.
UPC Direct hat den Satelliten vollständig verlassen, Canal Digitaal hat einen Transponder abgeschaltet. Die UPC-Transponder 63, 95 und 99 werden nun von Sky genutzt, der Transponder 31 hingegen von ProSiebenSat.1, die dort nun ihre Österreich-Ableger in HD anbieten. Der besagte Canal Digitaal-Transponder ist aktuell mit Sonnenklar TV HD und Tele 5 HD belegt, somit in Hand von Astra/HD+.
Kabel (KDG)
Das neue Jahr begann mit dem Verschwinden von MTV, hierdurch wurde ein analoger Kanal frei, die KDG hats so gehandhabt dass man VIVA auf diesen Kanal verschoben hat und der alte Kanal kurzfristig bspw. mit Juwelo TV, 1-2-3.tv oder Nickelodeon / Comedy Central belegt wurde. Vermutlich werden zumindest Juwelo TV und 1-2-3.tv schon 2012 wieder verschwinden, falls die KDG sich dazu entschließt, den eigentlich für Oktober 2011 zur Digitalisierung vorgesehenen Kanal S23 tatsächlich zu digitalisieren.
Ansonsten war das Jahr erstmal sehr stark durch den Backboneaufbau geprägt, viele kleine Netze wurden an größere angeschlossen, es ergaben sich kleinere Veränderungen wie etwa andere Regionalisierungen im analogen Bereich, außerdem wurde sukzessive der sog. "3. Aprilscherzkanal" in die Netze eingespeist. Zum Jahreswechsel 2011/2012 stellt KDG die Verbreitung über den Satelliten Astra 3A vermutlich ein, jene Netze die nicht ans Backbone kommen erhalten seit frühestens Oktober ein Rumpfangebot mit diversen Astra-Transpondern und einem Türksat-Transponder, u.a. ist dort nun auch Sky Welt Extra verfügbar und ein Großteil von HD+ (auch welche von den o.g. Sendern), dafür fehlen sehr viele mittelgroße Spartensender wie Tele 5, SPORT1 und Eurosport nun digital.
Neben diesen ganzen Änderungen hat Kabel Deutschland seine Paketstruktur geändert und bietet seit dem 4. Oktober 2011 auch private HD-Sender wie z.B. PRO 7 HD an. Die Zuführung der öffentlich-rechtlichen Sender wird offenbar auf das sogenannte Kabel-Kompressions-Center umgestellt, sobald der Backboneausbau abgeschlossen ist. Dadurch lassen sich 2 der 6 Kanäle der ÖR einsparen und die Bildqualität leidet trotzdem nicht darunter.
Zum Ende des Jahres hat sich die KDG nochmal richtig was einfallen lassen und hat seine Kunden mit Chaos beglückt. Zunächst hat man Anixe SD für 2 Tage beschnitten um auf dem selben Platz den arabischen Sender MBC 1 zu senden, dieser ist wenige Tage später auf dem bisherigen iMusic-Kanal gewechselt (welcher seit 2. November nicht mehr von der KDG angeboten wurde) und als ob das alles nicht genug ist hat man am 1. Dezember 5 Sender aus Premium Extra gestrichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Pay-TV der KDG ist also in ein krasses Ungleichgewicht geraten - hat man vor der Paketstrukturänderung im Oktober für 35 Sender (SD+HD) für 12,90 EUR bekommen sind es nun 17,90 EUR für 31 Sender (SD+HD) - eine stolze Preiserhöhung.
Gesamtfazit
Die Digitalisierung ist, wenn man mal vom Kabel absieht, eigentlich so gut wie abgeschlossen, der analoge Bremsklotz ist somit ausgemacht. Ohne Grundverschlüsselung, mit einfachem Plug'n'Play wäre die Digitalisierung auch im Kabel garantiert schon bei über 50% (DVB-C ist in vielen Fernsehgeräten standardmäßig eingebaut!), so steht sich die KDG halt selber im Wege (wie immer, aber nicht nur die KDG...). Insgesamt war das Jahr ein relativ ordentliches digitales Jahr, HDTV ist ein gutes Stück vorangekommen.
Erwartungen für 2012
Gesetzt für das Jahr 2012 ist ja schonmal die Abschaltung aller analogen Signale via Astra am 30. April 2012 um 3 Uhr nachts. Dadurch werden auf einen Schlag 29 Transponder frei. Die vertikalen werden sicherlich an die Spanier mit Digital+ gehen, bei den horizontalen sehe ich den Schwerpunkt eher im deutschsprachigen Raum. Außerdem halte ich es für möglich, dass einige Transponder aus dem vollständig digitalen Highband ins Lowband wechseln, da Canal Satellite aus Frankreich soweit bekannt Rechte an allen vertikalen Transpondern im Highband hat. Desweiteren dürften Canal Digitaal aus den Niederlanden und TV Vlaanderen aus Belgien wohl vollständig auf 23,5°Ost wechseln, erst recht nachdem dort soviele Transponder durch den KDG-Weggang freistehen.
Im Kabel erwarte ich mindestens die Digitalisierung des Kanals S23, außerdem rechne ich fest mit einer Nutzung der Kanäle 25 und 26 sowie den weitestgehenden Abschluss des Ausbaus der 630 MHz-Gebiete auf 862 MHz-Gebiete (862 MHz sind Voraussetzung für DOCSIS 3.0, welches spätestens 2013 in allen Ausbaugebieten verfügbar sein soll).
Terrestrisch dürfte eher DAB+ als DVB-T für Schlagzeilen sorgen, sind die Landesmultiplexe erstmal alle drauf... außerdem dürften weitere Standorte für den Bundesmultiplex genutzt werden, insbesondere an den strategisch wichtigen Autobahnen... insofern dürfte ich bald auch in Osnabrück nicht nur den Landesmux NRW haben sondern auch den Bundesmux
Soweit so gut, schauen wir wo wir Ende 2012 stehen...
Digitalisierungsfazit 2011
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26973
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 17679
- Registriert: 12.06.2008, 16:57
- Wohnort: Alfeld (Leine)
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Digitalisierungsfazit 2011
Immerwieder klasse
Mal sehen, mit was wir so im Jahr 2012 beglückt werden.
Mal sehen, mit was wir so im Jahr 2012 beglückt werden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 35665
- Registriert: 28.04.2006, 17:59
- Wohnort: Berlin
Re: Digitalisierungsfazit 2011
Schliesse mich an, aber das sind wir ja von Heiner gewohnt.
BTW: Ich habe das Fazit im DF Forum gerade gepostet, die Erlaubnis habe ich ja.
BTW: Ich habe das Fazit im DF Forum gerade gepostet, die Erlaubnis habe ich ja.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Görlitzer Witzkanone
- Beiträge: 6776
- Registriert: 17.02.2008, 14:15
- Wohnort: Görliwood
- Bundesland: Sachsen
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1188
- Registriert: 04.08.2006, 12:55
- Wohnort: Bremen
Re: Digitalisierungsfazit 2011
Ja, Heiner, sehr gut ausgedrückt.
Keanu
Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier.
-
- Insider
- Beiträge: 5545
- Registriert: 01.05.2006, 16:48
- Wohnort: Bayern
Re: Digitalisierungsfazit 2011
Sehr gut geschrieben. Mal hoffen, dass auch in den Backbone Netzen die Kanäle oberhalb 630 Mhz belegt werden.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26973
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Digitalisierungsfazit 2011
Hab ich das Fazit wohl schon etwas zu früh geschrieben. Kommen noch ein paar Sätze zum Kabelfernsehen dazu