Aufnehmen CI+ Sender

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
krapfende
Newbie

Aufnehmen CI+ Sender

Beitrag von krapfende »

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Hier nun meine Frage:

Bei Kabel Deutschland heißt es:

"Ist mit CI+ das Aufnehmen von Sendungen möglich? Ja, sofern die Sendung nicht aus lizenrechtlichen Gründen vom Sender als kopiergeschützt ausgestrahlt wird."

Nun wurde mir gesagt, daß ALLE Sender, die über CI+ senden, ALLE ihre Sendungen kopierschützen - also überhaupt nichts aufzeichenbar ist.

Stimmt diese Verallgemeinerung? Falls nicht, gibt vielleicht eine Liste mit Sendern, die nicht kopiergeschützt senden?

Gruß von
krapfende
xerv
Fortgeschrittener

Re: Aufnehmen CI+ Sender

Beitrag von xerv »

Kurz gesgat CI+ ist wie roulette ! man kann keine genauen aussagen treffen, was geht und was nicht.

Also grundsätzlich kann man mit CI+ schon aufnehmen ABER:

- der Sender kann willkürlich sperren. das ist wohl schon bei einzelnen Sendern und Sendungen geschehn aber ohne ein system dahinter. Auch hat meines Wissens noch kein Sender bzw KDG zugegeben das es wirklich poassiert ist. Fakt ist das einige Nutzer hier im Forum berichtet haben das sie Sendung XYZ nicht aufnehmen konnten.

-auch gibt es z.zt. in der aktuellen firmware (beim original gelben KDG modul) ein bug der das aufzeichnen komplett unterbindet. Wann ein weiters update kommt ist offen. Auch scheint es nicht alle Nutzer zu treffen.

Also du siehst es ist roulette. man kann keine konkrete aussage treffen. Aber du musst damit rechnen das, dass von dir gewünschte evtl. nicht funktioniert.

KDG schiebt die verantwortung auf die Sender ab und die halten sich eher bedeckt was das ganze angeht.
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo,

gibt es vielleicht Sender, die prinzipiell kopiergeschütz senden? Und wenn man alle Sendungen betrachtet kann man da sagen, wieviel Prozent davon geschützt sind?

Gruß von
krapfende
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

So eine Liste ist mir nicht bekannt. Offiziel haben die Sender noch kein Statement dazu abgegeben.

Ich meine aber im Forum hier gelesen zu haben da zb. "bauer sucht frau" nicht aufgenommen werden konnte aber Hollywood Blockbuster schon. Also auch kein System dahinter da man eigentlich denkt es müsse genau umgekehrt sein.

alternativ:

der offizielle DVR von KDG zu miete. der kann alles aufnehmen. Einschränkungen wären auch hier möglich doch gibt es dazu noch keine berichte darüber. meines wissens.

eine lösung mit Alpha Crypt Light und einen Receiver mit CI (ohne Plus) mit passender Smartkarte D02(am besten) oder D09 .
Da kann man alles aufnehmen weil keine restriktionen vorgesehn sind. So lange KDG die D02/D09 karten nicht abschaltet wird das laufen.

ich hab zb.

Technisat HD K2 + ACL+ D02
läuft bestens
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

xerv hat geschrieben:So eine Liste ist mir nicht bekannt. Offiziel haben die Sender noch kein Statement dazu abgegeben.
Inoffiziell gibt es die Liste, aber keine Sorge, es sind nur Sender, die meiner privaten Meinung nach eh keiner brauch :D
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

weihnachtsmann hat geschrieben:Inoffiziell gibt es die Liste, aber keine Sorge, es sind nur Sender, die meiner privaten Meinung nach eh keiner brauch
also nur die ÖR, oder?

mal sehen, was das für eine Diskussion auslöst! Ich schaue auch ÖR

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo wieder mal,

erstmal @ xerv: Du hattest warscheinlich den Technisat DigiCorder HD K2 gemeint. Sieht gut aus. Vor allen Dingen hat er einen HDMI-Ausgang. Das Alphacrypt-Modul muß seperat gekauft werden - oder? Von wann stammt denn der Reveiver?

Die von KDG zertifizierten Receiver haben alle nur Scart: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

Optimal wäre wenn noch ein Blu-Ray-Player dabei wäre (integriert). Gibt es einen solchen Player mit digitalem Receiver, der auch noch für KDG geeingnet ist (zertifiziert)?

@weihnachtsmann: Hast Du vielleicht eine Link für diese Liste?

Gruß von
krapfende :)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

krapfende hat geschrieben:Hallo wieder mal,

erstmal @ xerv: Du hattest warscheinlich den Technisat DigiCorder HD K2 gemeint. Sieht gut aus. Vor allen Dingen hat er einen HDMI-Ausgang. Das Alphacrypt-Modul muß seperat gekauft werden - oder? Von wann stammt denn der Reveiver?
Steht doch da, von wem der Receiver stammt: Technisat!!!!
krapfende hat geschrieben:Optimal wäre wenn noch ein Blu-Ray-Player dabei wäre (integriert). Gibt es einen solchen Player mit digitalem Receiver, der auch noch für KDG geeingnet ist (zertifiziert)?
Ja, Samsung BD-C8200 oder BD-C8500.
Beide mit CI+Schnittstelle!
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHei ... btype.aspx

Beide lt. KD zertifiziert!
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... eraete.pdf
Letzte Seite.

Aber Vorsicht, soweit ich weiß sind keine Kopien von HDD auf Blu-Ray möglich!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Peter65 hat geschrieben:
krapfende hat geschrieben:Hallo wieder mal,

Steht doch da, von wem der Receiver stammt: Technisat!!!!
...
Das war aber nicht die Frage, sondern:
krapfende hat geschrieben:Von wann stammt denn der Reveiver?
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo Peter65,

konnte leider nicht erkennen, daß die Geräte Kabel-Deutschland-Zertifiziert sind. Woher hast Du die Info? Gibt es vielleicht eine Liste, die ich noch nicht kenne?

Gruß
krapfende :)