10m nach HÜP - Verstärker notwendig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xorax
Newbie

10m nach HÜP - Verstärker notwendig?

Beitrag von Xorax »

moin moin zusammen...
Da ich ja jetzt den HÜP bei mir im Haus endlich gefunden habe, kam noch eine Frage bei mir auf...
Und zwar bin ich vom HÜP ca. 10 Meter mit meinem Büro entfernt und schließe dort direkt mein Modem an.
Es wird nur Internet + Telefon genutzt - Fernsehen speisen wir über SAT ein!

Jetzt hab ich aber schon oft gelesen, dass es notwendig ist, ein Verstärker anzubringen - muss ich wirklich auf 10m ZWINGEND ein Verstärker anbringen?
Zieht ja nur unnötig Strom und ich bin sowieso alleine auf der LEitung?!?

Vielen Dank für Eure Antworten :grin:
koaschten
Insider

Re: 10m nach HÜP - Verstärker notwendig?

Beitrag von koaschten »

Die 10m zum HüP sagen doch nichts aus über die Entfernung zum CMTS, lass den Techniker das vor Ort entscheiden :)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Erstmal das und zum anderen... Gibts nicht die Arbeitsanweisung, dass ein Verstärker gesetzt werden muss?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Meine ich auch gehört zu haben, zwecks Trennung des Netzes? Aber da können die Undercover Techniker hier sicherlich besser zu Auskunft geben.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich glaube auch, dass es bei der kurzen Leitung zwar möglich wäre, aber soweit ich weiß, kein Anschluss ohne Verstärker mehr eingerichtet werden darf.

Die Entfernung zum CMTS ist aber, glaube ich, zu vernachlässigen.
Ich habe letztens mal eine Grafik gesehen mit der Korrelation von Dämpfung zu Leitungslänge...
Wo bei VDSL2 schon nach 500m Schluss ist, bei VDSL nach spätestens 1km, und bei normalem ADSL dann nach etwa 6km, kam das Koax-Kabel erst nach etwa 100 oder gar 150km in die Regionen... :shock:

Allerdings beeinflussen natürlich Bauteile auf dem Weg und Abzweiger noch ein wenig...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Xorax
Newbie

Beitrag von Xorax »

ich könnte allerdings den Verstärker dann im Büro setzten, ja?
Ich hab direkt am HÜP keinen Stromanschluss und möchte um eine zusätzliche Stromleitung herum kommen :-)

Also meine Überlegung: HÜP --- 10m Coaxialkabel---> Verstärker ----> Modem

Würde es so hinhauen?

Und noch eine Frage... Muss die Erdung am HÜP sein oder reicht die beim Verstärker?

Gruß
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Eigentlich muss auch der HÜP "geerdet", also an die Potentialausgleichschiene angeschlossen werden.

Was den Verstärker im Büro angeht: Ich glaube nicht, dass das ein Techniker so macht, aber Fragen kann man ja.
Typischerweise muss der Verstärker aber "nah" am HÜP, sprich mit sehr kurzer Leitung zum HÜP angeschlossen werden, da sonst das Signal evtl. wieder schlechter wird und der Verstärker ein schlechtes Signal verstärkt.

Zudem muss auch der Verstärker an den Pot.-Ausgleich, was dazu führen könnte, dass du evtl. den Verstärker im Büro hättest, dafür dann aber wieder eine Leitung zurück gelegt werden müsste zur Pot.-Ausgleichschiene.

Ich würde es eher so machen, dass ich vorab an Ort und Stelle für eine Pot.-Ausgleichschiene sorge, falls noch nicht vorhanden, oder zumindest schaue, dass eine in der Nähe ist. Ein paar Meter macht der Techniker üblicherweise umsonst, wenn die aber 3 Räume weiter ist?.....
Und dann gleich eine Steckdose dort montieren (lassen).
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Bei mir sind HÜP und MMD max. 3m auseinander, dennoch wurde eine Verstärker gesetzt.
Das hat wohl zum einen was mit der galvanischen Trennung und dem Ausgleich der Frequenzschräglage was zu tun.
Zum anderen wohl auch mit dem Rückkanal.
Erdung und Pot.-Ausgleichschiene wurde auf Kosten von KDG hergestellt bzw. eingerichtet.
Stromanschluß war vorhanden.
Eine Steckdose muß bauseits vorhanden sein oder auf Kosten des Kunden montiert werden.
Dürfte aber im Kellerbereich mit der Möglichkeit der Aufputzmontage kein Problem sein!