Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, habe allerdings schon eine Zeitlang mitgelesen. Nun habe ich eine Frage:
Vielleicht kann mir jemand etwas zum Netzaufbau bei KDG sagen. Wenn ich die Statusseite meines Kabelmodems aufrufe, dann kann ich zwei IP-Adressen sehen. Die eine ist eine 10.x.x.x (Kabelmodem), also eine private IP-Adresse und dann noch die öffentliche IP, die meinem Computer zugeteilt ist. Außerdem habe ich mitbekommen, dass die DNS-Server offenbar auch interne IP-Nummern haben und zudem beim Aufruf der KDG-Seiten auch intern geroutet wird.
Weiß jemand, wie der Internetzugriff und das Routing bei KDG nun funktioniert und wie das KDG-Netz aufgebaut ist? Ist mein Computer mit der öffentlichen Adresse quasi in einem großen internen Netzwerk, so als ob ich ein Firmen-LAN nutzen würde? Funktioniert anhand der 10.x.x.x-Adresse auch das Routing bei Kabel Phone?
Bei anderen ISPs bekomme ich ja sofort eine öffentliche IP, ohne dass ich eine private für das DSL-Modem etwa bekomme.
Grüße
Sebastian
Netzarchitektur bei KDG
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.