von dsl 4000 auf KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Worms06
Newbie

von dsl 4000 auf KD?

Beitrag von Worms06 »

Hey leute,

ich nutze seit Jahren DSL4000 (ewetel),. und bekomme maximal 250kb/s,. mehr kann man in unserem Kaff auch nicht bekommen(Großheide,.Landkr. Aurich). laut dem Verfügbarkeitscheck von KD könnte ich 16 und 32 buchen.
wie ist das bei Kabel geht da auch einiges verloren bzw lohnt sich das überhaupt für mich?

mfg
Benny
Silverio
Ehrenmitglied

Re: von dsl 4000 auf KD?

Beitrag von Silverio »

Bei KD geht nichts verloren... ;)
Naja, manchmal gehen Kundenwünsche, Anfrage oder sonstwas verloren, der ganz normale Wahnsinn.

Das Kabel hat auf die Länge gesehen eine so verschwindend geringe Dämpfung, dass man das vernachlässigen kann.
Das Modem "synct", wenn es denn synct, ohnehin immer mit 50MBit/s pro Kanal. Der Durchsatz wird dann technisch auf die Geschwindigkeit gedrosselt, die gebucht wurde.

Das einzige was passieren kann ist, dass das "Segment", in dem man hängt, überlastet ist.
Dann kann die Geschwindigkeit auch mal wegen Überlastung nach unten gehen, meist Abends und am Wochenende.
Aber mehr als dein DSL jetzt dürfte selbst dann schon noch durchgehen.

Ob es sich "lohnt", musst du selbst wissen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Worms06 hat geschrieben: wie ist das bei Kabel geht da auch einiges verloren bzw lohnt sich das überhaupt für mich?
Nö. Die Leitungslänge spielt keine Rolle. Ist das Signal zu schlecht, geht garnichts. Eine Abstufung wie bei DSL ist nicht vorgesehen.

DSL:
Die zwischen der Vermittlung und einem Modem ausgehandelten 4MBit/s sind nur für dich alleine, dafür eben auch nur 4MBit/s

DOCSIS, sprich Kabel:
Zwischen der Kopfstelle und deinem Kabelmodem stehen mehrere Kanäle mit 50MBit/s zur Verfügung, dein Modem wählt sich einen aus und teilt sich diesen Kanal mit meheren Nutzern. In der Regel erreicht man hohe Datenraten, da eben nicht jeder gleichzeitig runterlädt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Worms06
Newbie

Beitrag von Worms06 »

Super! Vielen Dank für euer Kommentar!