Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in ein Reihenhaus um, welches kurz vor Fertigstellung ist. Der Übergabepunkt
wurde gesetzt und ich würde gerne an die Hausverteilung gehen.
Folgende Kabel wurden derzeit im Haus verlegt:
- Cat 7 Netzwerkkabel sind auf allen 3 Ebenen vorhanden
- Koxialkabel sind auf allen 3 Ebenen vorhanden
- Telefonkabel sind auf allen 3 Ebenen vorhanden
Folgende zusätzliche Geräte sind vorhanden:
- Netzwerkschrank am Übergabepunkt (DIGITUS)
- 12er Patchpaneel (DIGITUS)
- 8er Gigabit Switch (Netgear GS108)
Nun meine Fragen:
1) Kann man, wenn man die Multimedia Dose am Übergabepunkt setzt, dass Kabelmodem dort anschließt, die Fernsehverteilung mit einer Weiche oder ähnliches durchführen ?
1a) Sind Verstärker für diese Weiche/Verteilung notwendig ? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen ?
2) Kann man das Telefon über eine Verteilung in den anderen Räume aktivieren, sprich das Telefon einfach an die vorhandenen Dosen anschließen ?
2a) Die Ausgänge aus dem Kabelmodem sind ja analog oder nicht ?
3) Die Netzwerkverteilung wird ja vom Ausgang des Kabelmodems über den Switch in das Patchpaneel in die Räume verteilt !?
Gerne stehe ich natürlich für weitere klärende Fragen zur Verfügung, damit ich mein laienhaftes Wissen etwas auffrischen kann.
Vielen Dank für eure Tipps/Anregungen.
Gruß,
Baumanski
Kabel Deutschland Hausverteilung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Kabel Deutschland Hausverteilung
Du solltest dir auch Gedanken machen, wie du die Telefonie verteilst wenn du das Modem am Übergabe Punkt hast.
-
- Ehrenmitglied
Ja sicher, das funktioniert so. Ob über Weiche/Verteiler oder eher einen ordentlichen Verstärker mit entsprechend vielen Ausgängen, ist ja mal egal.Baumanski hat geschrieben:1) Kann man, wenn man die Multimedia Dose am Übergabepunkt setzt, dass Kabelmodem dort anschließt, die Fernsehverteilung mit einer Weiche oder ähnliches durchführen ?
Ja, nach den Installationsvorschriften von KD darf es eigentlich keinen KD-Internetanschluss ohne Verstärker geben.1a) Sind Verstärker für diese Weiche/Verteilung notwendig ? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen ?
Welcher gut ist? Keine Ahnung. Vielleicht kann das auch der KD-Techniker einfach übernehmen. Wobei ich bei Hausanschlüssen im Einfamilienhaus nicht genau weiß, wie da die Kosten sind. Im besten Fall wäre es da sogar umsonst und die verbauen keinen Pfusch.
Das Kabelmodem hat 2 analoge Ausgänge mit RJ11-Buchsen. Daran könnte man dann die Telefonie fürs Haus anschließen. Alternative: Die Fritzbox 6360 (siehe nächste Antwort)2) Kann man das Telefon über eine Verteilung in den anderen Räume aktivieren, sprich das Telefon einfach an die vorhandenen Dosen anschließen ?
Ja. Wenn man allerdings die Fritzbox6360 von KD mit dazu nimmt hat man die Wahl zwischen 2 analogen Anschlüssen, einem ISDN So-Anschluss und zusätzlich einer integrierten DECT-Basisstation, an die man bis zu 6 Mobilteile anschließen kann.2a) Die Ausgänge aus dem Kabelmodem sind ja analog oder nicht ?
Ja3) Die Netzwerkverteilung wird ja vom Ausgang des Kabelmodems über den Switch in das Patchpaneel in die Räume verteilt !?
Grundsätzlich würde ich evtl. einen Medienberater von KD kontaktieren, dann erfährt man sicher am ehesten schon vorab, was beim Anschluss alles im Preis drin ist und was man noch vorbereiten kann. Beispielsweise Potentialausgleichschienen oder sowas.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]

-
- Newbie
@Silverio:
Vielen Dank für die Antwort!
Der Haustechniker wird sich eh die nächsten Tage bei mir telefonisch melden, sodass ich ihm schon das ein oder andere
mitgeben kann. Generell kommt er ja eh, um diverse Dinge zu installieren. Dann sollte es ggf. ein leichtes sein, mit
ihm gleich die Verkabelung durchzusprechen. Ich hätte gerne eine Aufputz-Multimedia Dose
Gerade wenn man ein Haus mit fast allem Schnick Schnack baut, dann sollten nicht 2,50€ fehlen, um alles auch vernünftig
am laufen zu haben.
Das mit dem Telefon habe ich auch schon überlegt, guter Vorschlag. Als erste Lösung werde ich wahrscheinlich
erst einmal mein jetziges Kabelloses Haustelefon an eine Dose anschließen und später eine kleine Telefonanlage
installieren.
Gruß,
Baumanski
Vielen Dank für die Antwort!
Der Haustechniker wird sich eh die nächsten Tage bei mir telefonisch melden, sodass ich ihm schon das ein oder andere
mitgeben kann. Generell kommt er ja eh, um diverse Dinge zu installieren. Dann sollte es ggf. ein leichtes sein, mit
ihm gleich die Verkabelung durchzusprechen. Ich hätte gerne eine Aufputz-Multimedia Dose

Gerade wenn man ein Haus mit fast allem Schnick Schnack baut, dann sollten nicht 2,50€ fehlen, um alles auch vernünftig
am laufen zu haben.
Das mit dem Telefon habe ich auch schon überlegt, guter Vorschlag. Als erste Lösung werde ich wahrscheinlich
erst einmal mein jetziges Kabelloses Haustelefon an eine Dose anschließen und später eine kleine Telefonanlage
installieren.
Gruß,
Baumanski
-
- Ehrenmitglied
Falls du in Vorleistung treten willst:
Eine Multimediadose (ich glaube Stichdose ist da nötig), im AP-Rahmen installieren.
Muss aber nicht sein, das können die KD-Technik-Firmen sehr gut, schnell und meist ja auch kostenlos.
Was die Telefonie angeht, wäre anzudenken eine LSA-plus-Verteilerdose an geeigneter Stelle zu installieren. Dann hat man alles zentral.
Eine Multimediadose (ich glaube Stichdose ist da nötig), im AP-Rahmen installieren.
Muss aber nicht sein, das können die KD-Technik-Firmen sehr gut, schnell und meist ja auch kostenlos.
Was die Telefonie angeht, wäre anzudenken eine LSA-plus-Verteilerdose an geeigneter Stelle zu installieren. Dann hat man alles zentral.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 

-
- ehemals MB-Berlin
Vor den Switch (oder statt des Switches) muss aber auf jeden Fall ein Router!!
Ein Switch nach dem Modem geht nur mit max. 2 PC's
Oder man nimmt die Homebix, dann geht auch der Switch, weil dort ein Router integriert ist.
MB-berlin
Oder man nimmt die Homebix, dann geht auch der Switch, weil dort ein Router integriert ist.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Hi,MB-Berlin hat geschrieben:Vor den Switch (oder statt des Switches) muss aber auf jeden Fall ein Router!!
MB-berlin
danke für den Hinweis, hätte ich fast vergessen.
Einen WLAN Router (Netgear WNDR3700v2) habe ich bereits. Sollte somit für ein gut funktionierendes Gigabit
Netzwerk ausreichen und auch noch entsprechend die ersten 2 Etagen (EG+OG) im WLAN abdecken.
LSA-plus-Verteilerdose ? Hast Du dazu hierzu vielleicht mal eine erklärende Beschreibung ? Lieben Dank!Silverio hat geschrieben:Falls du in Vorleistung treten willst:
Beste Grüße,
Baumanski
-
- Ehrenmitglied
Ja, das muss auch nicht unbedingt LSA-Plus sein, es gibt auch Telefonverteilerdosen mit schraubbaren Klemmen, ähnlich einer Lüsterklemmenleiste.
LSA-Plus ist einfach nur ein Standard für Telefon- / Klingeldrahtverteilung. Dabei werden die Drähte mit einem Auflegewerkzeug einfach in entsprechende Metallklammern eingeklemmt und erhalten so Kontakt.
Sowas hier (gibts auch woanders, ich habe lediglich einfach den ersten Link von google genommen!):
LSA-Plus Verteilerdose
Das Ganze dient der Verteilung von Telefon. Also an einer Seite der Verteilerleiste liegen alle Telefonleitungen an, die vom Haus kommen und an der anderen Seite werden dann die entsprechenden Drähte von "Außen", also in dem Fall vom Kabelmodem kommend bzw. von der FB6360 kommend angelegt, so lässt sich jederzeit auch eine Umbelegung vornehmen.
In dem Fall wäre meiner Meinung nach wahrscheinlich tatsächlich eine schraubbare Verteilerleiste besser, da die LSA-Leisten für starre Kupferleitungen gedacht sind. Die Zuführung vom Kabelmodem wird aber wahrscheinlich Leiterbündel, bestehen also aus mehreren dünnen Drähtchen und das ist nicht gerade für LSA geeignet.
Beispiel wäre dann sowas hier:
Verteilerdose mit Schraubleiste
Wer es schnell und stabil wünscht, nimmt ohnehin festes LAN, aber das ist ja hier schon eingeplant.
LSA-Plus ist einfach nur ein Standard für Telefon- / Klingeldrahtverteilung. Dabei werden die Drähte mit einem Auflegewerkzeug einfach in entsprechende Metallklammern eingeklemmt und erhalten so Kontakt.
Sowas hier (gibts auch woanders, ich habe lediglich einfach den ersten Link von google genommen!):
LSA-Plus Verteilerdose
Das Ganze dient der Verteilung von Telefon. Also an einer Seite der Verteilerleiste liegen alle Telefonleitungen an, die vom Haus kommen und an der anderen Seite werden dann die entsprechenden Drähte von "Außen", also in dem Fall vom Kabelmodem kommend bzw. von der FB6360 kommend angelegt, so lässt sich jederzeit auch eine Umbelegung vornehmen.
In dem Fall wäre meiner Meinung nach wahrscheinlich tatsächlich eine schraubbare Verteilerleiste besser, da die LSA-Leisten für starre Kupferleitungen gedacht sind. Die Zuführung vom Kabelmodem wird aber wahrscheinlich Leiterbündel, bestehen also aus mehreren dünnen Drähtchen und das ist nicht gerade für LSA geeignet.
Beispiel wäre dann sowas hier:
Verteilerdose mit Schraubleiste
Das sollte schon klappen. Nur darf man beim WLAN, gerade im OG keine Wunder erwarten. Das kann schon sein, dass dann im OG maximal 10MBit/s erreichbar sind oder gar weniger.Einen WLAN Router (Netgear WNDR3700v2) habe ich bereits. Sollte somit für ein gut funktionierendes Gigabit
Netzwerk ausreichen und auch noch entsprechend die ersten 2 Etagen (EG+OG) im WLAN abdecken.
Wer es schnell und stabil wünscht, nimmt ohnehin festes LAN, aber das ist ja hier schon eingeplant.

-
- Newbie
Sodelle, heute war ein Techniker bei uns (altes Objekt, um sich dem HD Receiver mal anzuschauen) und den habe ich gleich bzgl.
der Verteilung gefragt. Er sagte überhaupt kein Problem:
1) Direkt hinter dem ÜP einen Verstärker setzen.
2) Hinter dem Verstärker eine Weiche, die zum einen ein Kabel zur MM Dose weitergibt und zum anderen ein Kabel, welches in ein 4-fach F-Verteiler endet.
3) Antennendosen in den jeweiligen Räumen müssen unbedingt Enddosen sein, Anschlußdämpfung 14db und einen 75 Ohm Widerstand besitzen.
4) Telefonverteilung wie bereits hier aufgeführt über einen LSA Verteiler.
5) Internet auch wie bereits beschrieben -> Modem -> Router -> Switch -> Patchpaneel -> in die jeweiligen Räume.
6) Geräte von 1,2,4 und Teile von 5 an der Ausgleichsschiene erden und fertig ist es.
Das gute daran, so zumindest sagte er mir, dass fast alles (außer Punkt 3) in dem "Haustechnikpaket" von KDG enthalten ist. Die Dosen kosten mich ca.
5-7€ das Stück und gut ist.
Ich werde final berichten, sobald alles installiert ist. Wenn alles gut geht, ist das Ende nächster Woche.
Gruß,
Baumanski
der Verteilung gefragt. Er sagte überhaupt kein Problem:
1) Direkt hinter dem ÜP einen Verstärker setzen.
2) Hinter dem Verstärker eine Weiche, die zum einen ein Kabel zur MM Dose weitergibt und zum anderen ein Kabel, welches in ein 4-fach F-Verteiler endet.
3) Antennendosen in den jeweiligen Räumen müssen unbedingt Enddosen sein, Anschlußdämpfung 14db und einen 75 Ohm Widerstand besitzen.
4) Telefonverteilung wie bereits hier aufgeführt über einen LSA Verteiler.
5) Internet auch wie bereits beschrieben -> Modem -> Router -> Switch -> Patchpaneel -> in die jeweiligen Räume.
6) Geräte von 1,2,4 und Teile von 5 an der Ausgleichsschiene erden und fertig ist es.
Das gute daran, so zumindest sagte er mir, dass fast alles (außer Punkt 3) in dem "Haustechnikpaket" von KDG enthalten ist. Die Dosen kosten mich ca.
5-7€ das Stück und gut ist.
Ich werde final berichten, sobald alles installiert ist. Wenn alles gut geht, ist das Ende nächster Woche.
Gruß,
Baumanski