Hallo, ich hoffe das ist das richtige unterforum fuer meine frage.
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung in der ein Kabelanschluss vorhanden ist.
Nutzen möchte ich sowohl das TV angebot als auch das Internet und Telefon über Kabel Deutschland.
Da nur im Wohnzimmer der anschluss ans Kabel ist werde ich dort wohl sowohl einen Fernseher als auch den Router etc. platzieren. Jedoch bräuchten wir noch einen weiteren TV anschluss im nebenraum. Dieser anschluss wäre in meinem fall einfach an der andren wandseite nötig, wie gehe ich richtig vor? Einfaches T-Stück oder gibts da eine professionellere Lösung? Bzw. hätte das auswirkung auf Internet & Telefon??
Ich würde mich freuen wenn mir jemand darauf eine sinnvolle Antwort geben kann
mfg anelokay
Frage zum Kabelsplitten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 3207
- Registriert: 14.06.2009, 14:21
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Frage zum Kabelsplitten
anelokay hat geschrieben: Da nur im Wohnzimmer der anschluss ans Kabel ist werde ich dort wohl sowohl einen Fernseher als auch den Router etc. platzieren.
Das geht nur, wenn dort eine Multimediadose mit drei Ausgängen ist, einer für TV, einer für Radio und ein weiterer für das Modem vorhanden ist.
Das hängt davon ab, wie die vorhandene oder noch zu installierende Multimediadose angeschlossen ist.anelokay hat geschrieben: Jedoch bräuchten wir noch einen weiteren TV anschluss im nebenraum. Dieser anschluss wäre in meinem fall einfach an der andren wandseite nötig, wie gehe ich richtig vor?
Einfaches T-Stück oder gibts da eine professionellere Lösung?
Sie sitzt entweder am Ende eines Stranges und ist dann mit einem Koaxialkabel angeschlossen, oder sie leitet ein leicht reduziertes Signal an eine weitere Dose weiter, die z.B. in einer anderen Wohnung installiert ist.
Im ersten Fall gibt es wiederum 2 Möglichkeiten. Es ist eine Durchgangsdose, die mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen ist. Oder es ist eine Stichleitungsdose ohne Durchgang.
Die Stichleitungsdose würde man dann durch eine Durchgangsdose ersetzen, und die Dose im anderen Raum würde mit einem kurzem Kabelstück verbunden. Die zusätzliche Dose wäre dann eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.
Ist die Dose im Wohnzimmer bereits eine Durchgangsdose, ist ein weiterer Anschluss eine Dose etwas schwieriger, da bei Veränderungen die folgende Dose betroffen ist.
Die Verwendung eines T-Stücks wäre dann sinnvoll.
Eine Alternative wäre, einen der Ausgänge der MM-Dose dazu zu benutzen, eine weitere Dose zu speisen.
Nein das funktioniert, wenn man es so macht wie oben beschrieben.anelokay hat geschrieben:Bzw. hätte das auswirkung auf Internet & Telefon??