Dieses hat sich gestern und heute wirklich so zugetragen, ich habe versucht, den Wortlaut so genau wie möglich aufzuschreiben:
Am 28.11.2011 habe ich online die Umstellung meines Telefon-/Internetvertrages von 32 Mbit auf 100 Mbit beantragt. Am 01.12.2011 kam die Auftragsbestätigung von Kabel Deutschland per Post, dann war erstmal schweigen. Am 09.12.2011 habe ich die Hotline angerufen und mich erkundigt, wie es denn nun weiter geht, man sagte mir, ich solle mich gedulden, es gibt zur Zeit Lieferprobleme. Okay, kein Problem, ich bin ein geduldiger Mensch. Am 16.12.2011 klingelt es und siehe da, der Postbote kommt mit einer Lieferung von Kabel Deutschland. Hurra, das neue Modem ist da.
Voll feudiger Erwartung packe ich das Modem, ein Cisco, aus, baue das alte Modem ab und schließe das neue an. Das Modem startet, die linken 4 Kontrolleuchten sind grün, die 5-te blinkt orange, die Telefonleuchte ist aus. Okay, kein Problem, das Modem muss sich ja erstmal aktuallisieren, also fahren wir erstmal einkaufen.
Nach ca. 2 Stunden sind wir wieder zu hause, nochmal nach Post im Briefkasten gesehen und einen Brief von Kabel Deutschland gefunden. Eine erneute Auftragsbestätigung vom 14.12.2011. Auch kein Problem, doppelt hält besser.
In der Wohnung ein Blick auf das Modem, Zustand wie bei der Abfahrt. Dann gehen wir mal ins Internet, suchen uns die Nummer von Kabeldeutschland raus und rufen mal vom Handy aus die Technik an. PC startet, kein Internet, ich habe zwar Zgriff auf das Modem, wenn ich aber ins Internet will, lande ich auf einer Seite, bei der ich mich einloggen soll, um das Modem zu provisionieren (ITech Version 2.2.1). Also Schreiben schnappen und die Hotlinenummer wählen. 20 Minuten später meldet sich ein Mitarbeiter der KDG und dann ging es los:
Erster Mitarbeiter der kaufmännischen Abteilung: *hier steht der offizielle Begrüßungstext der KDG*
Ich: Meine Kundennummer ist XYZ. Ich habe meinen Telefon-/Internetanschluss von 32 Mbit auf 100 Mbit umgestellt, komme aber nicht ins Internet, da ich auf einer Seite lande, auf der ich mich anmelden soll um das Modem zu provisioniern, Telefon geht auch nicht. Normalerweise sollte sich das Modem die Daten ja automatisch laden.
Erster Mitarbeiter der KDG: Da sind Sie bei mir falsch, ich verbinde mal mit der Technik, einen Moment.
*gefühlte 3 Stunden später*
Erster Mitarbeiter der Technik: *hier steht der Begrüßungstext der KDG*
Ich: *Text wie oben*
Erster Mitarbeiter der Technik: Moment, ich schaue mal ins System .
*ca. 2 Minuten schweigen*
Erster Mitarbeiter der Technik: Da müssen Sie mit der kaufmännischen Abteilung sprechen. Die müssen die Vertragsumstellung im System eintragen. Ich verbinde Sie mal weiter.
*weitere gefühlte 3 Stunden später*
Zweiter Mitarbeiter der kaufmännischen Abteilung: *der übliche Begrüßungstext*
Ich: *alles wie oben noch einmal erzählt* und ich möchte Sie bitten, meinen Vertragswechsel einzutragen.
*schweigen*
Ich: Hallo?
Zweiter Mitarbeiter der kaufmännischen Abteilung: Bei uns sind alle Daten hinterlegt, da kann Ihnen nur die Technik helfen.
Ich: Jetzt sagen Sie nicht, Sie wollen mich zur Technik durchstellen. Ich habe bereits mit einer Kollegin von Ihnen gesprochen, wurde zur Technil durchgestellt und von der Technik jetzt zu Ihnen.
Zweiter Mitarbeiter der kaufmännischen Abteilung: Tut mir leid, da kann Ihnen wirklich nur die Technik helfen, ich verbinde mal weiter und schildere denen auch gleich die Angelegenheit, kann einen Moment dauern.
*nochmals gefühlte 3 Stunden später, ich fasse mir ans Kinn, ob mir schon ein Bart gewachsen ist*
Zweiter Mitarbeiter der Technik: *wieder der überliche Begrüßungstext*
Ich: Ihr Kollege von der kaufmännischen Abteilung hat Ihnen ja schon gesagt um was es sich handelt?
Zweiter Mitarbeiter der Technik: Nein, Sie wurden anscheinend nur durchgestellt.
Ich: *wiederhole den ganzen Text der oben steht und sage ihm auch, wie oft ich schon verbunden wurde* Das Modem müsste doch nur provisioniert werden?
Zweiter Mitarbeiter der Technik: Ich sehe hier im System nur den 32 Mbit Anschluss mit dem Arsis-Modem. Solange ich das Cisco-Modem nicht sehe, kann ich nichts machen. Ich stelle Sie nochmals zur kaufmännischen Abteilung, die sollen das Cisco-Modem eintragen, einen Moment.
*gefühlte (hier einen beliebigen Wert einsetzen) Stunden später*
Dritter Mitarbeiter der Techni (nicht der kaufmännischen Abteilung): *Begrüßungstext*
Ich: Ich sollte mit der kaufmännischen Abteilung verbunden werden.
Dritter Mitarbeiter der Technik: Worum geht es denn? Sie wurden zu mir durchgestellt.
Ich: *alles was oben steht* Wenn Sie mir jetzt auch nicht helfen können oder mich weiterverbinden wollen, sind Sie für einen Selbstmord verantwortlich.
Dritter Mitarbeiter der Technik: *versucht sein Lachen zu unterdrücken* Ja, ich sehe hier das Cisco-Modem, kann aber nicht drauf zugreifen. Sagen Sie mir bitte mal die Mac-Adresse.
*Mac-Adresse? Endlich ein Mitarbeiter mit Ahnung?*
Ich: Die steht sogar hier hier im ITech, die Mac Adresse lautet xxxxxxxxx
Driter Mitarbeiter der Technik: Lassen Sie uns vorsichtshalber nochmal die Mac-Adresse direkt am Modem auf dem Aufkleber überprüfen.
*ich fallle vor dem Modem auf die Knie, drehe es um und sage ihm die Mac-Adresse, ist natürlich identisch*
Dritter Mitarbeiter der Technik: Okay, ich habe jetzt die Störung mit dem Vermerk "dringend" aufgenommen. Meine Kollegen werden sich bei Ihnen melden, lassen Sie das Modem bitte an. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
*Mittlerweile ist es 16.00 Uhr und ich denke mir, okay warten wir und nutzen die Zeit, der PC müsste sowieso mal neu installiert werden. PC neu installiert, Updates können natürlich nicht geladen werden, also schauen wir mal ein bißchen Fernsehen mi den üblichen Störungen des Sagem. Um 22.00 Uhr wird es Zeit ins Bett zu gehen, die Technik arbeitet ja auch nachts und morgen wird es schon laufen. Am nächsten Morgen Zustand wie am Tag vorher, also wieder Hotline anrufen.*
Hotline Mitarbeiterin: *Begrüßungstext*
Ich: *alles was oben steht* und wie geht es nun weiter?
Hotline Mitarbeiterin: Ihr Vertrag ist umgestellt, ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Ich spreche mal mit meinem Teamleiter und melde mich in 20 Minuten bei Ihnen.
Ich: Wirklich?
Hotline Mitarbeiterin: Ja, versprochen.
*ca. 30 Minuten später Rückruf der Hotline Mitarbeiterin*
Hotline Mitarbeiterin: Tut mir leid, dass es doch etwas länger gedauert hat. Ich muss Sie bitten zunächst wieder Ihr altes Modem anzuschließen, mit dem werden Sie dann wieder Zugang zum Telefon und Internet haben. Wir schicken Ihnen einen Techniker vorbei, der dann das Modem provisionieren wird, irgendwie klappt es von hier aus nicht.
*Okay, ich mich bedankt (sie war wirklich sehr nett) und das alte Modem wieder angeschlossen und es klappt. Jetzt warten wir mal auf den Techniker, ich hab ja nächste Woche Urlaub*
Wie es weiter geht folgt demnächst, hoffentlich ein kürzerer Text.