(KD) Erstkonfiguration FritzBox7390+ISDN-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ben159
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2011, 01:39

(KD) Erstkonfiguration FritzBox7390+ISDN-Telefon

Beitrag von Ben159 »

Guten Abend zusammen,

seit zwei Wochen bin ich nun bereits bei Kabel Deutschland.
Um mein ISDN-Telefon nutzen zu können habe ich mir vor kurzem auch die FritzBox 7390 bestellt. Nun habe ich das Problem, dass ich weder telefonieren kann noch mich jemand erreichen kann.
Laut dem Telefonkonfigurationsassistenten von der Fritzbox habe ich mein Telefon erfolgreich eingestellt ( Dies hat man daran gemerkt, dass die Fritzbox das Telefon einmal klingeln lassen hat ).

Da ich nun schon den ganzen Tag versucht habe das Telefon zum laufen zu bringen habe ich nun ersteinmal ein, zwei generelle Fragen:
- ich habe zwei Nummern von KD bekommen. Kann es vielleicht sein, dass dies keine ISDN-kompatiblen Nummern sind oder muss man die vielleicht seperat bestellen ?
- die "MSN"-Nummern im Telefon sollte man ja ohne Vorwahl eingeben, habe ich das richtig verstanden ? Im Menü von der Fritzbox wird die "Rufnummer" verlangt. Diese ist aber MIT Vorwahl einzugeben oder ?
- Während der Konfiguration des Telefons mit der Fritzbox hat man folgende Möglichkeiten: - ein analoges Telefon, ein DECT-Telefon oder ein ISDN (S0) Telefon einzurichten. Ich habe alles drei ausprobiert, wobei es meiner Meinung nach ein ISDN (S0) Anschluss sein muss, da das Telefon ja auch im S(0) Port der FritzBox angeschlossen ist - Beim Versuch nun ausgehend zu telefonieren bekomme ich immer das "besetzt-zeichen" und wenn ich die Nummer von extern anrufe den ganz normalen Ton als wenn das angerufene Telefon klingelt - dies tuts aber leider nicht.

Desweiteren habe ich versucht mit einem mit der FritzBox mitgelieferten ISDN-Adapter das Telefon direkt an das Modem( Arris TM602SCE) von KD anzuschließen, jedoch bekomme ich beim Versuch vom Telefon ausgehend zu telefonieren die Meldung "Keine Leitung".

Leider bin ich nun am Ende meines Latains angekommen und bitte euch um Rat.

MfG,
Ben
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: (KD) Erstkonfiguration FritzBox7390+ISDN-Telefon

Beitrag von Newty »

Ben159 hat geschrieben: - ich habe zwei Nummern von KD bekommen. Kann es vielleicht sein, dass dies keine ISDN-kompatiblen Nummern sind oder muss man die vielleicht seperat bestellen ?
Etwas verdreht, aber nicht ganz an der Realität vorbei.

Du hast 2 analoge Leitungen, die im Kabelmodem abgehen. Das ist kein ISDN, NGN oder VoIP. Eine dieser Leitungen kannst du, wenn du als Telefonanschlussart "Analog" wählst, in die Fritte einspeisen. Das Y-Kabel mit TAE-Adapter mit der schwarzen Seite (nicht DSL, falls beschriftet) in eine der Leitungen vom Modem stecken. Dann kannst mit einer Leitung und einer Rufnummer das ISDN-Telefon betreiben.

Um mehr als eine Leitung oder Rufnummer benutzen zu könne, brauchst du die Homebox von KD.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ben159
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2011, 01:39

Re: (KD) Erstkonfiguration FritzBox7390+ISDN-Telefon

Beitrag von Ben159 »

Nabend,

also das Telefon als analoges zu nutzen würde mir auf jeden fall reichen.

Mit dem mitgeliefertem Y-Kabel und einem TAE-Adapter (von RJ11 auf RJ45) ist es aber nur möglich den S0 Port der FritzBox zu nutzen, da die analgosen Anschlüsse ja an dem Modem und der Fritzbox jein RJ11 Steckplatz haben und das Y-Kabel drei RJ45 Stecker hat.

Beschriftet sind die drei Stecker wie folgt:
Die lange Seite - Fritzbox DSL/TEL
kurze schwarze Seite Telefonanschluss ISDN / analog TEL
kurze graue Seite - Splitter DSL (hat allerdings nur eine blaue Ader(?)

Also brrauche ich ein RJ11 Y-Kabel welches 2 mal den RJ11 Stecker hat und eine Seite einen RJ45 Stecker hat - richtig ?
1 x RJ11 - Telefonanschluss 1 auf dem Modem FON1
1 x RJ11 - Telefonanschluss 1 Fritzbox FON1
1 x RJ45 - Direkt am Telefon

Ich finde auch keine Zeichnung wo diese Konstellation beschriftet ist. Ich bin echt am verzweifeln..

Danke schonmal
MfG Ben
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: (KD) Erstkonfiguration FritzBox7390+ISDN-Telefon

Beitrag von Newty »

Ben159 hat geschrieben:da die analgosen Anschlüsse ja an dem Modem und der Fritzbox jein RJ11 Steckplatz haben und das Y-Kabel drei RJ45 Stecker hat.
RJ11 auf TAE liegen dem Modem bei, ein Adapter TAE->RJ45 sollte bei der Fritte dabei sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ben159
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2011, 01:39

Re: (KD) Erstkonfiguration FritzBox7390+ISDN-Telefon

Beitrag von Ben159 »

so...nun gehts auch...ich habe nicht beachtet, dass die eine Leitung vom Y-Kabel ins Nrgendwo gehen muss. Danke für deine Hilfe ;)