Geschwindigkeit zwischen Subnetzpartnern

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mensch90
Newbie

Geschwindigkeit zwischen Subnetzpartnern

Beitrag von mensch90 »

Hallo liebe KDG-Gemeinde,
ich habe da eine Frage.

Das KDG Netz ist ja nichts anderes als ein großes Lan mit vielen Subnetzen. Sprich Broadcast stürmen rundherum und so.

Wie sieht es nun aus, wenn ich Router a und Router b in einem Subnetz ( BSP: 123.123.123.5 und 123.123.123.10) habe. Ich rede nicht von lokalen Subnetzen sondern das auf Seiten von KDG.

Erreiche ich nun zwischen diesen Partnern z.B mittels VPN einen höheren Datendurchsatz als 32 / 2 Mbit? Die Daten verlassen ja nicht das KDG Netz und solange keine Policy wie beim BGP (BorderGatewayProtocoll) greift, müsste ich doch fast Gigabitdurchsatz haben?

Oder? Oder habe ich einen tollen Denkfehler :)

Danke und guten Abend!
Bernd
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit zwischen Subnetzpartnern

Beitrag von Winchester »

Nein du erreichst keinen höheren Durchsatz. Wie auch, dir wird ja nur 32/2 bzw. 100/6 MBit am Modem zur Verfügung gestellt. Oder habe ich deine Frage jetzt nicht verstanden?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mensch90
Newbie

Beitrag von mensch90 »

Wow, das geht ja hier schnell...
Doch doch, ich glaube du hast sie richtig verstanden.

Im Grunde war meine Frage: Ist die Geschwindigkeit, die ich erreiche durch das Netz / Modem begrenzt oder werde ich erst beim Austritt aus dem KDG Netz beschnitten und begrenzt?

Aber ich glaube deine Antwort lag mir schon auf der Zunge. Klar. Die Leitung kann nicht mehr. Ich dachte halt, es wäre wie nen "normales" auf Coxialkabeln aufgebautes Ethernetnetz, wo ja intern jeder eigentlich zum anderen Partner fullspeed haben müsste, wenns keine Qos gäbe...
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Doch die Leitung kann schon mehr.

Aber KDG sagt deinem Modem beim einschalten, Du bist Modem XYZ, hier hast du deine IP und weitere Einstellungen, du darfst mit 32Mbit empfangen und 2Mbit senden.

entsprechend regelt das CMTS bzw das Kabelmodem die Sendegeschwindigkeit.
mensch90
Newbie

Beitrag von mensch90 »

Mh also spricht man im KDG Netz einen erweiterten Standard des DHCP-Protokolls?
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Ich bin da auch nicht so ganz Firm drinne, aber ich denke der CMTS weißt jedem Modem seine Geschwindigkeit zu. Wie bei DSL, wo der DSLAM dem DSL Modem den maximalen Wert vorgibt. Natürlich könnte man das auch auf IP ebene via TrafficShaping machen, aber ich denke das wird irgendwie im DOCSIS Protokoll geregelt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nein, ich weiß nicht was KDG genau einsetzt, aber ich würde vermuten etwas TR-069-ähnliches, wie es im DSL Bereich auch eingesetzt wird.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ähnliches konnte ich bei meinem alten Motorola-Modem, beim 32er Anschluss, im Logfile lesen. Dort gab es Passagen in der ein Config File heruntergeladen wurde, könnte also sein das dort die Begrenzung zur gebuchten Geschwindigkeit enthalten ist, es kann natürlich auch sein das die CMTS das macht. Wir haben hier mit mehreren DD-WRT Routern ein OpenVPN Netz aufgebaut, die Geschwindigkeit die erreicht wird, entspricht dem Upload des jeweiligen Anschlusses. Die Latenz liegt im Bereich zwischen 5 bis 12ms, die Daten bleiben also innerhalb des KDG Netzes.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

"Früher" gab es einen Vorteil, wenn man Daten innerhalb eines bestimmten Bereichs ausgetauscht hat - als es noch Volumenbegrenzungen gab, wurde der "nahe" Traffic offensichtlich nicht mitgezählt. Kenne da einige, die das richtig genutzt haben, war aber glaube nicht KDG (oder gabs bei KDG auch mal feste Volumengrenzen?). Hat sich aber jetzt durch die Flatrates eh erledigt.