Schlechtes Bild, Modem übersteuert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
groove
Newbie

Schlechtes Bild, Modem übersteuert

Beitrag von groove »

Hi,
habe ein Problem mit meiner Hausverteilung,
wir haben ein Haus gekauft, und in 5 Zimmern jeweils Sternförmig ein LCD 111 gezogen.
EG Kinderzimmer ca 15m zum Verteiler, Modemdose Telste 12,5 DB (wurde von Kabel Deutschland montiert)
EG Büro ca 8 m zum Verteiler dort ist eine Wisi DD 15 M 0650 14 DB, mit Endwiederstand installiert
1 OG Wohnzimmer ca 25 m zum Verteiler ist auch eine Wisi DD 15 M 0650 14 DB, mit Endwiederstand installiert
2 OG Kinderzimmer ca 28 m zum Verteiler ist eine Kathrein ESD 44 14,5 DB, mit Endwiederstand installiert
2 OG Schlafzimmer ca 30 m zum Verteiler ist eine Kathrein ESD 44 14,5 DB, mit Endwiederstand installiert
1x 6 Fach Verteiler von Wisi DM 06 B 10 DB Verteilerdämpfung, mit F Abschlusswiederstand Kathrein EMK 03
Vertärker ( Teleste DH5669 down 31DB up 25,5 DB) geht vom HÜP in den Verteiler.
Internet und Telefon funktioniert auch ganz gut, laut Modemseite habe ich aber im Powerlevel einen Wert von 10 DB im Downstream.
Alle andern Werte passen aber;
Downstream:
Signal to Noise Ratio 39 DB
Power Level 10-11 DB dbmv

Upstream:
Power Level 47 dbmv

Problem ist das aber mein Fernsehsignal sehr schlecht ist im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer 2 OG.
Drehe ich den Poti am Verstärker etwas hoch, habe ich bestes Bild in allen Zimmern, hänge ich zusätzlich das Modem an die Dose im Wohnzimmer, habe ich aber kein Internet, laut Modemseite Powerlevel im Downstream -29 dbmv.
Hänge ich das Modem wieder an die Dose im Büro, hat der Power Level im Downstream 23 dbmv also kein Internet aber dafür ein Fernsehbild.
Regel ich das Modem am Verstärker wieder runter,hab ich wieder kein Bild.
Hatte den Eindruck, das der Service Techniker auch keine lust hatte das ganze richtig einzupegeln, er hatte die ganze Zeit sowieso nur Probleme, das Modem überhaupt online zu bekommen.Irgendwann kam er mal auf die Idee nach ganzen 3 Stunden den HÜP zu tauschen und schon war mein Modem Online.
Alle anderen Dosen im Haus ginge Ihn nichts an, als ich Ihn auf den schlechten Empfang hingewiesen hatte. Er meinte nur ohne überhaupt mal an den Dosen zu messen, das unser Elektiker falsche Antennendosen verbaut hätte.
Kann das sein?
Ich glaube eher das er eher eine falsche Modemdose verbaut hatte. Müsste diese nicht mehr Anschlussdämpung haben?
Soll ich nun etwa Dämpfungsarme (ca 8 DB Enddosen) in den obern Zimmern installieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Lg groove
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Schlechtes Bild, Modem übersteuert

Beitrag von Besserwisser »

Die Auskoppeldämpfung der Dosen unterscheidet sich nur um 1-2 dB.
Wenn im WZ eine DD15 verbaut ist, dann solltest du auch dort Internet und Phone bekommen.
Eventuell sind noch HPF-Sperrfilter in den Leitungen.

Die Modemwerte sind im Toleranzbereich.
Teste mal die einzelnen Steigleitungen an dem Verteileranschluß, wo jetzt das Zimmer mit dem Modem
angeschlossen ist.

Kontrolliere, ob an den TADs der Ein- und Ausgang seitenrichtig beschaltet ist.

Noch was:
Wenn es bei den Wisi-Dosen knackt, wenn du den Innenleiter des Koaxkabels festschraubst,
dann kannst du die Teile wegschmeißen.
Da reißt hinten auf der Leiterplatte was weg.

:fahne:
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Besserwisser hat geschrieben:Die Auskoppeldämpfung der Dosen unterscheidet sich nur um 1-2 dB.
Wenn im WZ eine DD15 verbaut ist, dann solltest du auch dort Internet und Phone bekommen.
Eventuell sind noch HPF-Sperrfilter in den Leitungen.

Die Modemwerte sind im Toleranzbereich.
Teste mal die einzelnen Steigleitungen an dem Verteileranschluß, wo jetzt das Zimmer mit dem Modem
angeschlossen ist.

Kontrolliere, ob an den TADs der Ein- und Ausgang seitenrichtig beschaltet ist.

Noch was:
Wenn es bei den Wisi-Dosen knackt, wenn du den Innenleiter des Koaxkabels festschraubst,
dann kannst du die Teile wegschmeißen.
Da reißt hinten auf der Leiterplatte was weg.

Hi, vielen Dank für Deine Hilfreiche Antwort,
aber da wir die Leitungen selber verlegt hatten, weiß ich ganz genau das keine HPF Sperrfilter verbaut wurden.
Im Büro da wo das Modem jetzt ist gibt es nur die eine Leitung, und da kommt auch volles Signal an.
Probehalber habe ich mal eine Astro Gut 123 im Wohnzimmer angeschlossen mit 8.50dB Anschluss-/Auskoppeldämpfung TV!
Fernsehempfang ist minimal besser aber immer noch schlecht, drehe aber nun den Poti nicht mehr zuweit auf, das modem hat nun im Power Level 17 DB, aber dadurch ist mein Fernsehempfang besser....
Besserwisser
Insider

Kannst du am 6-fach-Verteiler die Wohnzimmerleitung mal auf den Anschluß vom Büro stecken?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

groove hat geschrieben: Downstream:
Signal to Noise Ratio 39 DB
Power Level 10-11 DB dbmv
Upstream:
Power Level 47 dbmv
an
EG Kinderzimmer ca 15m zum Verteiler, Modemdose Telste 12,5 DB (wurde von Kabel Deutschland montiert)
vermute ich mal.
groove hat geschrieben:Problem ist das aber mein Fernsehsignal sehr schlecht ist im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer 2 OG.
Drehe ich den Poti am Verstärker etwas hoch, habe ich bestes Bild in allen Zimmern, hänge ich zusätzlich das Modem an die Dose im Wohnzimmer, habe ich aber kein Internet, laut Modemseite Powerlevel im Downstream -29 dbmv.
Hänge ich das Modem wieder an die Dose im Büro, hat der Power Level im Downstream 23 dbmv also kein Internet aber dafür ein Fernsehbild.
Das sind 52 dB Differenz zwischen dem Anschluss des Modems im Büro und dem Anschluss des Modems im Wohnzimmer. Das ist viel zu viel. Bei 17 Meter Differenz bei der Kabellänge dürften das etwa 4 dB betragen.

Code: Alles auswählen

Kathrein Kabel LCD 111, Impedanz: 75 Ohm Ideal für Sat und DVB-T Anlagen 
Dämpfung bei 50 MHz dB/100m 4 
Dämpfung bei 100 MHz dB/100m 6 
Dämpfung bei 200 MHz dB/100m 8 
Dämpfung bei 300 MHz dB/100m 10 
Dämpfung bei 450 MHz dB/100m 12 
Dämpfung bei 800 MHz dB/100m 17 
Dämpfung bei 1000 MHz dB/100m 19 
groove hat geschrieben:Alle anderen Dosen im Haus ginge Ihn nichts an, als ich Ihn auf den schlechten Empfang hingewiesen hatte.
Ja, er hat bei Sternverteilung nur die MM-Dose an dem einen Strang in Bertrieb zu nehmen. Er hätte höchstens noch Ingress Filter in den anderen Strängen setzen können.
groove hat geschrieben:Er meinte nur ohne überhaupt mal an den Dosen zu messen, das unser Elektiker falsche Antennendosen verbaut hätte.
Kann das sein?
Stichleitungsdosen wäre vielleicht eine Option gewesen, die üblicherweise bei Sternverteilung verwendet werden. Das ist zulässig hinter Abzweigern, nicht jedoch hinter einem Verteiler.
groove hat geschrieben:Ich glaube eher das er eher eine falsche Modemdose verbaut hatte. Müsste diese nicht mehr Anschlussdämpung haben?
Nicht, wenn deine Verkabelung in Ordnung wäre. Dann ginge es nur um 4 dB Differenz, wie oben beschrieben.
groove hat geschrieben:Soll ich nun etwa Dämpfungsarme (ca 8 DB Enddosen) in den obern Zimmern installieren?
Es müsste auch mit den Durchgangsdosen funktionieren. Irgenwo hast du da knapp 50 dB Verluste, der Fehler müsste erst mal aufgespürt werden.
Besserwisser
Insider

Vielleicht steckt die Leitung zum Büro (wo das Modem steht) nicht mit auf dem 6-fach-Verteiler,
sondern auf einem davorsitzenden Bauelement.
Dort könnte der Durchgang defekt sein oder vielleicht doch noch ein HPF-Filter zum 6-fach-Verteiler sitzen.

Vielleicht hat er auch keinen TV-Vertrag und es wurde ein IPO montiert.

groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hi,
habe einen TV Vertrag und Internet Vertrag seit 2006... hatte nur den Umzugsservice genutzt.
Ich glaube nun das es an dem 6 Fach verteiler liegt.Habe mal nur das Wohnzimmer direkt auf den Out vom Verstärker gehangen, den Vertärker ganz runter geregelt.
Modem an die Dose im Wohnzimmer gehangen, laut Modemseite -8db im Down Powerlevel, Fernsehbild sehr schlecht, den Verstärker ein wenig aufgedreht und siehe da Bild schön und Modem hat ca 8-9 DB und rennt.Aber das kommt für mich momentan auch nicht in frage, wie mach ich das mit den weiteren anschlüssen?
Habe noch eine Wisi vx 81 hier rumliegen, sollte ich den mal für die anderen Dosen mit einem Splitter benutzen?
Lg Sven
Besserwisser
Insider

groove hat geschrieben:Hi,
habe einen TV Vertrag und Internet Vertrag seit 2006... hatte nur den Umzugsservice genutzt.
Ich glaube nun das es an dem 6 Fach verteiler liegt.Habe mal nur das Wohnzimmer direkt auf den Out vom Verstärker gehangen, den Vertärker ganz runter geregelt.
Modem an die Dose im Wohnzimmer gehangen, laut Modemseite -8db im Down Powerlevel, Fernsehbild sehr schlecht, den Verstärker ein wenig aufgedreht und siehe da Bild schön und Modem hat ca 8-9 DB und rennt.Aber das kommt für mich momentan auch nicht in frage, wie mach ich das mit den weiteren anschlüssen?
Habe noch eine Wisi vx 81 hier rumliegen, sollte ich den mal für die anderen Dosen mit einem Splitter benutzen?
Lg Sven
Wenn der 6-fach-Verteiler defekt ist, dann muß er getauscht werden.

groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hi, problem wurde gefunden,
es war tatsächlich der 6 Fach Verteiler, dort sind zwei Anschlüsse defekt, habe mal probehalber die anschlüsse umgesteckt und siehe da, volles Signal, bin dann zum Fachhändler und habe mir einen neuen 6 Fach Verteiler zugelegt.Alles Ok, vorallem mein Fernsehbild ist wunderbar. Habe selbst alles eingepegelt. Nächste Woche kommt nochmals ein Techniker, für einen Modemtausch auf 100 Mbit. Der soll dann nochmals drüberschauen.....
Hier noch meine Modemwerte an der Dose im Wohnzimmer:
Downstream
Signal to Noise Ratio 39 dB
Power Level 3 dBmV

Upstream
Power Level 47 dBmV

Denke das ist im optimalen bereich.

Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung.
Lg Sven