Guten Tag,
ich habe momentan folgendes Konstrukt am 32mbit Anschluss laufen:
Am Thomson Kabelmodem hängt eine FB7270 nur für Telefonie und eine Checkpoint Firewall nur für Internet, VPN, etc.
Jetzt sagt mir die Dame der Hotline: Bei Umstellung auf 100mbit, erhalte ich eine FB6360, dort ist das Modem integriert. Soweit so gut. Kann ich den meine Checkpoint Firewall mit den VPN Tunnels trotzdem noch "dahinter" problemlos betreiben? Muss ich dan die VPN Ports "forwarden" ? Ich muss die Checkpoint Firewall weiter betreiben können, sonst kann ich nicht auf 100mbit umstellen.
Danke für Eure Antworten.
Thorsten
Nachtrag: Habe gelesen das die FritzBox einen sog. ExposedHost - Modus hat. Werden dann alle Internetpakete an die angegebene IP durchgeroutet. Das wäre ja dann eine Möglichkeit mein Konstrukt so weiter zu betrieben oder? Die Telefonie bleibt davon unberührt?
Nachtrag2:
Habe jetzt nochmal bei KD angerufen. Der Herr an der Hotline sicherte mir zu, das ich die 6360 nicht benötige, sondern nur ein neues Modem zugeschickt bekomme, das wäre dann ja die Lösung meines Problems. Hab jetzt nestellt. Mal schaun was draus wird!
Umstieg 32 auf 100mbit / Homebox Modem Firewall
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Umstieg 32 auf 100mbit / Homebox Modem Firewall
Korrekt, wenn Du nicht willst bekommst Du nur ein neues Modem. Dann kannst Du den Aufbau behalten.
@"Durchrouten": Ich denke, dass ist das gleiche wie die DMZ, sprich, alles was in der DMZ ist, ist nach außen hin "vor" dem Router.
@"Durchrouten": Ich denke, dass ist das gleiche wie die DMZ, sprich, alles was in der DMZ ist, ist nach außen hin "vor" dem Router.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Fortgeschrittener
Ist die jetzige FB7270 eine von KD gekaufte Homebox, über die VoIP von KD läuft, oder hast Du die FB7270magic7517 hat geschrieben:Am Thomson Kabelmodem hängt eine FB7270 nur für Telefonie [...]
Der Herr an der Hotline sicherte mir zu, das ich die 6360 nicht benötige, sondern nur ein neues Modem zugeschickt bekomme, das wäre dann ja die Lösung meines Problems. Hab jetzt nestellt. Mal schaun was draus wird!
per Y-Kabel mit einem Telefonie-Port des Modems verbunden?
Falls Ersteres: Dann wird durch die Umstellung auf 100MBit mit Modem die VoIP-Telefonie über Homebox auf
VoC-Telefonie über das Modem umgestellt, und Du kannst die FB7270 nicht mehr für die Telefonie nutzen, außer
Du speist einen Telefonport des Modems per Y-Kabel in die FB ein.
Wenn Du weiterhin die VoIP-Telefonie von KD über die Fritzbox laufen lassen willst, bleibt Dir nur der Umstieg
auf die FB6360 (Homebox2).
-
- Newbie
Das ist definitiv falsch. Falls man die FB7270 von KD hat, kann man, wenn man will, nur das Modem tauschen, und alles andere bleibt, wie es war, also Telefonie über FB7270. So wurde es mir vom Kundenservice zugesagt, und so betreibe ich es seit nunmehr zwei Wochen.ritchie hat geschrieben:Falls Ersteres: Dann wird durch die Umstellung auf 100MBit mit Modem die VoIP-Telefonie über Homebox auf
VoC-Telefonie über das Modem umgestellt, und Du kannst die FB7270 nicht mehr für die Telefonie nutzen, außer
Du speist einen Telefonport des Modems per Y-Kabel in die FB ein.
Ich betreibe übrigens ohne Probleme mehrere Router hinter dem Cisco-Modem, zwei für VoIP-Telefonie (FB7170, FB7270) und einer für den normalen Internetverkehr (bisher Linux-PC, in Zukunft D-Link DIR-645 od -845).
Ich würde das mit der FB6360 also sein lassen, und nur das neue Modem nehmen.