Signalpegel im Kabelnetz

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pixeluser
Fortgeschrittener

Signalpegel im Kabelnetz

Beitrag von Pixeluser »

Ich habe mal eine Frage zur Pegelstärke im Kabelnetz. Ich habe 2 Humax-Rceiver (PR-HD2000C und NA-HD2000C). Der eine (PR-HD) zeigt den Pegel und die Signalqualität in Form zweier Balken mit Prozentangabe an. Da liegt der Pegel bei mir meist auf Signalstärke 70-90% und die Signalqualität fast überall bei 100%. Das Bild zeigt auch keine Verpixelungen usw. Der andere Humax (NA-HD) zeigt seit besagtem Update auf die Firmeware für D08-Karten den Pegel in Form einer Zahl, welche bei mir so zwischen 60 und 75 dB(µV) liegen. Esc schwankt bei den Sendern. Der interne Tuner des angeschlossenen Panasonix Plasma GW20 stellt die Signaleigenschaften auch in Balkenform dar, allerdings schwankt es hier sehr stark und das Bild verpixelt bei ein paar Sendern auch manchmal, was beim Humax NA nicht der Fall ist. Es spielt auch keine Rolle, ob der Abschwächer an oder aus ist!

Frage 1: Sind die Pegel so in Ordnung? Ich habe das Signal von der Ausgangsdose über einen Aufsteckverstärker und bei dem einen Humax über einen 2. Verstärker laufen. Der NA und der Plasma sind direkt am Aufsteckverstärker angeschlossen.

Frage2: Wo sollen sich die Pegel idealerweise befinden, sowohl in Prozent, wie auch in dB(µV)?

Frage 3: Bringt das Einfügen eines Mantelstromfilters eine Verbesserung?
Mir ist auch kar, dass diese Anzeigen im Receiver kein teures Pegelmessgerät ersetzen können, sondern nur als Anhaltspunkt dienen.

Sicher gibt es hier Fachleute, die mit diesen Dingen ständig zu tun haben und eine qualifizierte Antwort parat haben! :fahne:

Pixeluser
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Signalpegel im Kabelnetz

Beitrag von kabelhunter »

Grundsätzlich sind die Pegel so in Ordnung , vieleicht sogar etwas hoch . Der Idealpegel liegt bei 60-66 dBµV was absolut 1-2 mV entspricht . Die "tanzende Anzeige " beim Pana kann durch unsichere Kontaktgabe verursacht sein . Vieleicht auch Übersteuerung . Ein Mantelstromfilter kann helfen wenn Störungen von einem Gerät in ein anderes gelangen oder bei Brummschleifen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pixeluser
Fortgeschrittener

Re: Signalpegel im Kabelnetz

Beitrag von Pixeluser »

Ich könnte ja auch mal versuchen, den Pegel beim NA mit einem Dämpfungssteller noch ein wenig zu reduzieren. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich mch so bei 60 dB(µV) einpegle. Vielen Dank erst einmal.

Pixeluser