Multimediagestattung vorhanden?-Anschluss in der Mietwohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
screamer980
Newbie

Multimediagestattung vorhanden?-Anschluss in der Mietwohnung

Beitrag von screamer980 »

Hallo KGD-Forum!

Ich habe am 27.12.2011 telefonisch über die Hotline Kabel Internet (100mbit)+ Kabel Telefon bestellt. Das ganze soll in einen Mehrparteienhaus installiert werden. Der Hotline Mitarbeiter versicherte mir, dass nur der Techniker kommt und die MM-Dose in meiner Wohnung installiert. Habe auch gleich 2 Tage später per Post die Auftragsbestätigung bekommen und auch schon ein Technikertermin vereinbart. Darin wird aber beschrieben, dass nun mein Anschluss Rückkanalfähig gemacht werden muss aber sich der Techniker um alles kümmert.

Nun wurde ich durchs stöbern hier im Forum darauf aufmerksam, dass eine Multimediagestattung benötigt wird. Nun weiß ich nicht ob diese vorliegt oder nicht? Kann das der Hotline-Mitarbeiter wissen?

Ich habe schonmal heute nach dem Übergabepunkt im Haus gesucht. Den habe ich auch gleich gefunden. Jedoch ist daneben kein Verstärker in der Nähe. Aber da es sich doch um ein Mehrparteienhaus handelt, wird doch dieser zwingend benötigt.

Nun nochmal meine Fragen zusammengafasst:

1) Kann der Hotline-Mitarbeiter wissen ob eine MMG vorliegt?
2) Da ich erst frisch eingezogen bin (wohne noch nicht richtig in der Wohnung, da ich mitte im Umzugsstress bin), kenne ich mich im Haus noch nicht so aus. Kümmert sich der Techniker um den Zugang zum Verstärker etc.?

Danke und Grüße
Newty
Insider

Re: Multimediagestattung vorhanden?-Anschluss in der Mietwoh

Beitrag von Newty »

screamer980 hat geschrieben:Nun weiß ich nicht ob diese vorliegt oder nicht? Kann das der Hotline-Mitarbeiter wissen?
Ja.
Ich habe schonmal heute nach dem Übergabepunkt im Haus gesucht. Den habe ich auch gleich gefunden. Jedoch ist daneben kein Verstärker in der Nähe. Aber da es sich doch um ein Mehrparteienhaus handelt, wird doch dieser zwingend benötigt.
Der wird auch zwingend benötigt für den Fernsehempfang. Irgendwo wird also einer hängen :D
2) Da ich erst frisch eingezogen bin (wohne noch nicht richtig in der Wohnung, da ich mitte im Umzugsstress bin), kenne ich mich im Haus noch nicht so aus. Kümmert sich der Techniker um den Zugang zum Verstärker etc.?
In aller Regel nein. Du musst dich darum kümmern, dass die nötigen Räumlichkeiten zugänglich sind und auch weißt, wo die sind. Das fragst du aber am besten, wenn der Techniker einen Termin macht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
screamer980
Newbie

Hallo Newty,
Hallo KDG-Forum,

Danke für deine Antwort. Also würde die MMG NICHT vorliegen, wäre laut Verfügbarkeitscheck ein Anschluss gar nicht möglich?

Da aber laut Online-Verfügbarkeitscheck und Hotline-Mitarbeiter bei mir Internet und Telefon verfügbar ist, sollte das also passen.

Wegen dem Verstärker werde ich mich mal mit dem Hausverwalter kurzschließen. Ich dachte aber, dass der Verstärker in unmittelbarer Nähe installiert sein muss und nicht 20m vom Übergabepunkt weg?
Dann lass ich mich mal überraschen, was der Techniker zu mir sagen wird.

So wie ich das bisher überblicke, wird es sich wohl um eine Reihenschaltung mit "Durchgangsdosen" handeln. Ist da überhaupt ohne weiteres eine Aufrüstung möglich?

---------

Noch eine weitere Frage. In der Wohnung habe ich nur einen TV Anschluss. Da ich aber 2 TV-Geräte (Wohnzimmer und Schlafzimmer) betreibe, habe ich den TV im Schlafzimmer über ein T-Stück an meine Wohnzimmer TV-Dose verbunden. Kann ich nach der Umrüstung auf die Multimediadose meinen Schlafzimmer TV weiterhin mit einem T-Stück betreiben?

Danke und Grüße
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

screamer980 hat geschrieben: Danke für deine Antwort. Also würde die MMG NICHT vorliegen, wäre laut Verfügbarkeitscheck ein Anschluss gar nicht möglich?
Dann würde statt der AB erst einmal ein Schreiben kommen, dass man noch Dinge mit der Verwaltung/dem Vermieter zu klären hat. Die Verfügbarkeit im Onlinecheck wurde vor einiger Zeit massiv auf "Grün" geschaltet, wo kein echtes "Grün" sein darf. Die Hotline sollte aber was dazu sagen können, wenn du explizit nach der Multimediagestattung fragst
Wegen dem Verstärker werde ich mich mal mit dem Hausverwalter kurzschließen. Ich dachte aber, dass der Verstärker in unmittelbarer Nähe installiert sein muss und nicht 20m vom Übergabepunkt weg?
Was eigentlich auch stimmt. Bei mir im Haus mit 40 Parteien ist der HÜP mit Verteilung und Verstärkern ein 1m x 1m x 30cm großer Kasten an der Wand. Mehr ist davon ohne Schlüssel für den Kasten nicht zu sehen.
So wie ich das bisher überblicke, wird es sich wohl um eine Reihenschaltung mit "Durchgangsdosen" handeln. Ist da überhaupt ohne weiteres eine Aufrüstung möglich?
In vielen Fällen stellt das kein Problem dar, in anderen schon. Ist ein Glücksspiel mit recht guter Quote für dich ^^
Kann ich nach der Umrüstung auf die Multimediadose meinen Schlafzimmer TV weiterhin mit einem T-Stück betreiben?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab, die im Vorfeld nicht zu ermitteln sind.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
screamer980
Newbie

Installation Mietwohnung

Hallo!

Heute war der Techniker bei mir in der neuen Wohnung und hat meinen Anschluss erfolgreich geschalten. :party:

1. Termin
Gestern Abend hat mich nochmal KD angerufen und nochmals um eine Terminbestätigung für den heutigen Termin gebeten. Termin wurde für 12-15Uhr bestätigt, wie bereits am 28.12.2012 vereinbart
Heute früh hat mich der Techniker persönlich auf meinem Handy angerufen und fragte nochmals ob ich zu Hause sei. Um Punkt 12 stand er dann vor meiner Tür. Von daher hat die Terminabsprache super geklappt. Durch die Anrufe hat man das Gefühl bekommen, dass man auch als Kunde wahrgenommen wird, entgegen den ganzen horror Szenarien, die ich hier gelesen habe. Von daher:
Terminabsprache -> TOP!!!

2. Installation
Wie bereits hier erwähnt, beziehe ich eine Wohnung im Mehrfamilienhaus. Der Hotline-Mitarbeiter versicherte mir, dass ich mich um nichts kümmern muss!
Techniker hat zuerst an meiner Dose katostrophale Werte gemesen. Wir danach zum HÜP und dort gemesen. Dort war alles im grünen Bereich.

Nun ging die Suche nach dem Verteiler / Verstärker los. Der Techniker wusste nicht wo dieser ist. Nach Aussage der Hotline, weiß der Techniker bescheid wohin er muss und hat auch alle nötigen Schlüssel für den Zugang zu Verstärker etc... Das war natürlich nicht der Fall.... Mit Unterstützung meines Hausverwalters, haben wir dann den Verstärker / Verteiler auf dem Dachboden gefunden. Gott sei Dank war dieser ZUFÄLLIGERWEISE in meinem Dachbodenabteil. Wär dem nicht so gewesen, hätte ich erstmal ermitteln müssen, wer dazu Zugang hat. Was für einen neuen Mieter nicht selbstverständlich ist. Man möchte ja nicht gleich die neuen Nachbarn nerven, weil man unbedingt Kabel I-net möchte.
Widerspruch Hotline -> Der Techniker kommt überall rein...

Am Verstärker stellte sich dann heraus, dass das Signal schon sehr schwach am Verstärker ankommt. Die Signale nach dem Verstärker sind gerade so annehmbar bzw. im Grenzbereich. Außerdem war der Verstärker bereits rückkanalfähig umgebaut. So weit so gut. Jedoch bin ich definitv der erste im Haus der über KD I-Net bezieht. Danach kramte der Techniker in seinen Unterlagen und entdeckte, dass bereits vor 3 Jahren ein Versuch gestartet wurde hier I-Net einzurichten. Außerdem wurde vermerkt, dass die Installation zu alt ist, bzw. die Verkabelung zu schlecht wäre. Daraufhin wurde damals kein I-Net umgesetzt. Auf meinem Auftrag von KD stand aber, dass ein rückkanalfähiger Verstärker eingebaut werden muss
Widerspruch Hotline ->Es funktioniert auf jedenfall ohne große Umbaumaßnahmen, hier scheinen Daten im System überhaupt nicht zu stimmen

Der Techniker war wirklich sehr nett und engegiert. Nun ging die Fehlersuche los, warum die Werte an meiner Dose zu schlecht sind.
Also nach etlichen Messungen an meiner Dose und am Verteilers/Verstärker, kam zum einen raus, dass bei mir kein Rückkanal anliegt und zum anderen, dass meine alte Dose defekt sei. Soweit so gut, mit den Grenzwerten würde ja das Modem prinzipiell funktionieren, also fehlte nur noch der Rückkanal.

Das Problem konnte nur noch an den Dosen die zwischen meiner Dose und dem Verstärker liegen. Daher meinte der Techniker ich müsse mit den 4 Mietern die über mir wohnen einen Termin vereinbaren, an dem er dann alle Dosen durchmisst. Da ich selbst berufstätig bin und kaum vor 18 Uhr in den nächsten Wochen zuhause sein kann (hatte jetzt noch Urlaub), kam für mich dies nicht in Frage. Außerdem wollte ich nicht alle Mitbewohner nötigen mir und den Techniker Zutritt zur Ihren Dosen zu gestatten, nur weil ich I-net möchte. Ich dachte mir, da soll sich doch KD kümmern. Dennoch wollte ich unbedingt dass das heute noch klappt und hab in der obersten Wohnung neben dem Dachboden nachgefragt, ob wir eine Messung durchführen können. Rückkanal lag dort an, also Dose i.O.

Da ich schonmal eine Installation beobachten durfte. Habe ich den Techniker darauf aufmerksam gemacht, er solle doch nochmal prüfen ob ich auch an dem gleich Strang hänge und ob da auch der Rückkanal anliegt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass an 2 von 3 Strängen am Verteiler zwischen Verteiler und Kabel Filter installiert waren. Er hat sich das nochmal angeschaut und meinte wirklich, es war wohl der falsche Filter und hat nochmal gemessen. Siehe da, am richtigen Strang liegt auch nun der Rückkanal an.

Wir zu mir in die Wohnung, nochmal gemesen, siehe da Rückkanal da. Dann nochmal Rückkanal neu eingepegt. Modem anschließen und freischalten und ich hatte meine 100er Leitung stehen. Telefon funktioniert ebenso. Die ganze Aktion hat insgesamt ca. 2,5 Std. gedauert. Hätte nun auch der Verstärker getausch werden müssen, wäre es mit 2,5 Std. nicht getan.

3. Fazit

Die telefonische Bestellung war sehr einfach und unkompliziert. 1 Tag später Techniker Termin vereinbart. 2 Tage später Auftragsbestätigung per Post da. 9 Tage nach Bestellung Termin
Von daher - TOP!
ABER:
Der Hotline-Mitarbeiter versicherte mir, dass mein Haus voll erschlossen sei, bis auf die MM-Dose bei mir. Er sagte mir auch dass ich mich um nichts kümmern muss wegen Schlüssel etc...
Dem war nicht so. Man muss immer beim Techniker sein und auch ihm soweit es geht unterstützen.
Von daher wollte der Hotline-Mitarbeiter einfach verkaufen, ohne wirklich mit der Wahrheit rauszurücken, da er ja wusste, dass bereits ein Installationsversuch gescheitert ist (siehe Unterlagen Techniker von KD) Trotzdem wird das Haus als vermarktbar im System geführt!!!
Wäre der Techniker nicht so engagiert und kooperativ gewesen, hätte er auch einfach gehen können. Weil der Fall nach näherem betrachten, da schon ein Installationsversuch fehlschlug, offensichtlich war.

Von daher: Kompetenz und Engagement des Technikers TOP
Bestellablauf sehr schnell, bis auf den Falschaussagen des Hotline-Mitarbeiters, der unbedingt verkaufen möchte und dann Sachen verschweigt, die eine Installation erschweren. :twisted:

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden. Nur sollte man sich auf die Installation gründlichst vorbereiten, d.h. Zugang zu allen nötigen Installationen vorher abklären und sich Zeit nehmen um den Techniker zu Unterstützen, dann läuft das auch. :P

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der sich überlegt KD I-net sich in seiner Mietswohnung installieren zu lassen.

Grüße