Latanzzeiten gehen sporadisch extrem hoch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alias
Newbie

Latanzzeiten gehen sporadisch extrem hoch

Beitrag von Alias »

Hallo

Habe, seit ich Kabel Deutschland Kunde bin, extreme Schwierigkeiten mit meiner Verbindung.

Mein Problem: Mehrmals und sporadisch gehen täglich meine Latenzzeiten sowie die Up- und Download Geschwindigkeit extrem in den Keller. Da ich Cod und BF online Spiele bin ich auf einen guten, stabilen Ping angewiesen.
Ich bekomme dann Pings zwischen 200 und 400ms, normalerweise ist er bei 15 bis 40ms. KD bezeichnet das Problem als Auslastung des Netzes über 95% (sollte aber nie über 93% kommen).
Mir wurden schon Verbesserungen versprochen, wie z.B. Ausbauten, die aber nie stattgefunden haben. Techniker waren auch
schon bei mir, aber genau dann wenn nichts ist. Hat einer ne Ahnung was man dagegen machen kann oder weiß einen Rat?

MfG

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Re: Latanzzeiten gehen sporadisch extrem hoch

Beitrag von koaschten »

Kurze Antwort: Warten

Lange Antwort:
Das Problem ist eine sogenannte Segmentüberlastung zu Stosszeiten. Das ganze lässt sich nur durch Segmentierung lösen. Sprich KDG muss neue Hardware installieren. Resultat ist das weniger Modems auf dem gleichen Kabelstrang sind und mehr Kapazität für alle da ist.

Was kannst du ausser warten tun? Deine Monatsgebühren aufgrund andauernder Störung zurückfordern. Alternativ kannst du KDG per Einschreiben eine Frist zut Behebung setzen und danach versuchen eine ausserordentliche Kündigung durchzusetzen. Dein Problem das bleibt ist, einen Provider zu finden der dir deinen Ping so liefern kann wie du ihn haben willst.
Alias
Newbie

Beitrag von Alias »

Danke für die Antwort, wenn alles normal läuft ist die Leitung ja super und die Werte passen dann, weg will ich ja nicht von KD, sonst müsste ich auf die Telekom zurückgreifen wo ich nur einen 2000 Leitung bekomme.

Klappt das mit Rückforderung der Monatsgebühr? Hat man da eine Chance?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wenn die Segmenüberlastung seitens KDG nachvollziehbar ist, ja. Hab ich nen 3/4 Jahr betrieben als es in Flensburg richtig schlimm war.

Je nachdem wie technisch versiert du bist kannst du dir natürlich auch so einen Docsis Logger basteln wie ihn einige hier im Forum betreiben (siehe meine Sig)
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

Hallo,
wie kann man die Segmenüberlastung protokolieren?
Alias
Newbie

Beitrag von Alias »

Was bewirkt der?
Lasse im Moment alles von Perfping aufzeichnen und mache auch gleichzeitig Screenshots der Speedtests, obwohl die ja bei KD gespeichert sein sollen.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Einfach mal hier reinlesen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=15097

Und ja, wer sich damit beschäftigen will sollte den ganzen Thread lesen.
fluppez
Newbie

Beitrag von fluppez »

Servus zusammen,

ich kann dein "Leid" nachvollziehen, Alias.
Ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei KD und anfangs gab es keine Probleme.

Leider ist seit März unser Segment total überlastet - Pingschwankungen, 2-6Mbit speed usw. - das volle Programm.
Manchmal wird es an der Hotline zugegeben, dann wieder nicht.

Ein Techniker war auch schon hier, natürlich morgens... die Leitung ist dann ja top.
Bei meiner letzten Störungsmeldung wurde mir nahegelegt doch einfach mit dem Problem zu leben, KD sehe keinen Anlass wegen
>>>ZITAT:"Ein paar Spitzen in der Auslastung von 98%"<<< ihr netz "auszubauen".

Sie baten mir mal wieder an, einen Techniker zu schicken, weil von der Auslastung alleine könnten solche Pingschwankungen nicht kommen.
Mal wieder eine sehr qualifizierte Aussage der Hotliner... nur gut das ich IT-SE im Bereich Netzwerkadministration bin.

Ich mache das ganze wie bereits gesagt seit März mit, die Leitung wird immer schlechter und bei KD interessiert es keinen.
Gutschriften gabs bisher nur eine, auch wenn mehr versprochen wurde.

Mir bleibt wohl nur zu kündigen und zu der TCOM zurück zu wechseln obwohl ich dort nur DSL 2K bekomme.
Für die in meinem Beruf nötigen "Fernwartungen" reicht der Upstream dann gerade so.

Mein Hauptproblem sind wirklich die Pingschwankungen, die VOIP und andere zeitkritische Netzwerkanwendungen fast unmöglich machen.

Sehr traurig das Ganze, aber wohl nicht zu ändern (zumindest bei mir).
Hab wirklich alles Probiert, schriftliche Beschwerden, Störungsmeldungen usw., ohne Erfolg.

Ich gebe auf ;-/

Hier mal noch ein Pingtest zu ard.de von vor ca. 20 Minuten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch euch Allen!

[ externes Bild ]
Alias
Newbie

Beitrag von Alias »

Moin

Ganz genau wie bei mir fluppez. Das Schlimme, die Hotline lügt einen mit Absicht an.
Ein Mitarbeiter sagte mir er sieht das Problem und geben sofort eine Reparatur in Auftrag.
Habe dann ein paar Tage später Angerufen und mir wurde dann Gesagt man finde keinen Eintrag zu meinem
Anruf im System.
Vor kurzen sagte man mir, aus würde bis Jahresende ein Ausbau stattfinden. Habe vor ein paar Tagen wieder Angerufen
und der Mitarbeiter sagte mir dann, dass stimmt gar nicht usw.

Komme mir da schon echt verarscht vor.
rbn111
Fortgeschrittener

Beitrag von rbn111 »

in dem system von denen steht drin, dass man kunden vertrösten soll, wenn das dienstanweisung ist, ist das für uns kunden traurig aber die mitarbeiter müssen sich halt daran halten -_-